Einsteiger Wakü für Chieftec CS 601

Sc0rc3d

Commander
Hallöchen liebes Forum,

ich würde gerne meinen Computer wieder eine Wasserkühlung Spendieren für CPU und
GPU
(Intel Q9550@3,0Ghz + Nvidia 280GTX 1GiB).

Die Frage die sich mir nun stellt ist ob es auch gut Realisierbar wäre in meinem gut ~6 Jahre alten Chieftec CS 601 Midi-Tower. Praktisch wäre es da er für einen Midi Tower relativ viel Platz bietet und ich sehr viel Liebe in ihn investiert habe (Plexiglas Seitenteil, Gedämmt, Silent Lüfter, Beleuchtung etc.)

Cs_601aes.jpg

Ich hatte damals eine Thermaltake Aquarius II eingebaut, eine sehr kleine Platzsparende
CPU Wasserkühlung die ihren Dienst zur damaligen Zeit sehr gut verrichtete. Doch mittlerweile natürlich nicht mehr Zeitgemäß ist. :D

Mein Plan ist nun oder vielmehr die Frage die sich mir stellt reicht mein Tower für mein Vorhaben oder wird es dann zu eng/Unübersichtlich/Überfüllt. Das Hauptproblem aus meiner
Sicht sind die Eingebauten Lüfter bzw. ihre Halterungen. Das Gehäuse bietet ja leider nur
Platz für 5x80er Lüfter (inkl. Seitenteil). Ich habe zwar in den Oberdeckel vor dem Netzteil ein Loch für einen 120er Lüfter gedremelt aber der reicht nun auch nicht wirklich aus um die
Wasserkühlung ausreichend zu Kühlen/Wärme abzuleiten. Und sich zwei Radiatoren rein zusetzen (Oben Single 120 und Hinten doppel 80er) wäre vielleicht auch wieder etwas zu viel Platz Belegung. Und reicht die Luftzirkulation im Gehäuse dann noch aus um
das Mainboard etc. weiterhin angenehm Kühl zu halten.

Der Vorteil ist das ich nicht viele Komponenten im System habe, nur einen DvD/Blueray Brenner.
nur 2 Festplatten (SSD+HDD) und kein Floppy sprich ich könnte den unteren HDD Käfig ausbauen.
Nur eine PCI Karte (X-Fi Extreme Music) und nur eine GPU.

Vielleicht habt ihr ja etwas Erfahrung mit dem Gehäuse oder habt sogar selber schon
eine Wasserkühlung in de 601er eingebaut. Über nützliche Tipps sowie Vorschläge
wäre ich sehr Dankbar. :rolleyes:

liebe Grüße

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dieses alte Gehäuse unbedingt behalten möchtest, dann wechsele zu einer externen Kühlung. Es sei denn Du bist bereit mit Säge und Dremel Dein Gehäuse zu löchern. Je nach externem Radiator mußt du ggfs. auch ein paar Löcher in den Deckel bohren, aber keine großen Löcher aussägen.
Aber ich sehe nicht viel Spielraum alles intern unterzubringen und auch noch ausreichend Kühlkapazität zur Verfügung zu stellen.
Du brauchst einen 360er Radiator, besser wäre ein 420er, das würde für Dein System ausreichen.

intern einen radi zu verbauen, halte ich für utopisch.
ne pumpe kannst du in den 3.5" fächer unterkriegen. agb in einem 5.25" schach oder pumpe und agb in 2x 5.25" schächten. jedenfalls wird es eng und ob dass dann auch schön aussieht...

Ein externer Radiator ist leider keine gute Lösung für mich. Ja das habe ich schon befürchtet das mein Gehäuse so langsam in die Jahre gekommen ist. :(

Nun gut ich meine ich könnte einen 80er Radiator vorn einbauen einen doppel 80er hinten
und einen 120er im Deckel sollte schon reichen aber ist irgendwie nicht das Gelbe vom ei. :lol:

Nun gut, welche Gehäuse könntet ihr Empfehlen wenn möglichst keine 80€ ++ Gehäuse. :rolleyes:

liebe Grüße

Sc0rc3d

willst du neue oder gebrauchte gehäuse für 80€? ich würde mal im suche platz suchen.
neu kriegst du wohl nur stahl gehäuse für den preis, gebraucht alu.

was du machen könntest, sofern du ein matx board hast den radi in den boden hauen (ausschneiden) und unten ca. 3-5cm hohe füsse anbringen.

Das mit dem Radiator im Boden hatte ich mir auch überlegt leider wird das dann zu eng mit der GPU.
Ein gebrauchtes Gehäuse in guten Zustand reicht mir aus. Und im Suche Forum habe ich schon einen
Thread aufgemacht. ;)

Also zum Thema CS601 kann ich noch sagen dass es möglich ist, Radiator, Pumpe und AGB in die Front auszulagern, dabei gehen allerdings die 3,5" Schächte verloren, würde dann so aussehen. Ist allerdings nicht wirklich das wahre, selbst die Big Tower Version bietet meiner Meinung nach zu wenig Platz für eine vernünftige Silent-Wakü, da passt halt maximal ein 360er und ein 120er Radi rein, was meiner Meinung nach für einen Silent Betrieb unter Volllast nicht ausreicht, aber das ist wieder Ansichtssache.

So ich habe mich nun etwas umgeschaut und denke ich habe mich neu verliebt. ;)

http://geizhals.at/deutschland/a556535.html Dieses Gehäuse sollte doch eigentlich
lagen um eine Wakü gut unter zu bringen. Ich dachte da an eine ähnlich dieser
Zusammenstellung vielleicht könnte mal jemand schauen ob das so passt.
Wie gesagt ich will CPU + GPU (Intel Q9550@3,0Ghz + Nvidia 280GTX 1GiB). Kühlen.

Aquatuning Warenkorb

Ich bin mir nur noch unsicher welche Radiator Wahl am schlausten wäre.

1. Oben 2 x 140 (slim) + Unten 2 x 120
  2. Unten 2 x 120 + Hinten 1x 120
  3. Oben 2 x 140 (slim) + Hinten 1 x 120

grüße

Sc0rc3d

Tut mir leid, aber dieses Gehäuse habe ich zufällig.
Oben: ein 280er
hinten ein 120er
unten oder vorne ein 140er
Ein 240er passt unten nur rein, denn das Netzteil kurz genug ist, dann hast Du aber Probleme die Pumpe einzubauen.
Es ist dann auch noch eng!
Silent wird Dein PC dadurch nicht.

Anhänge

• K1024_P6060002.JPG
    K1024_P6060002.JPG
    166 KB · Aufrufe: 422
  • K1024_P6060003.JPG
    K1024_P6060003.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 416
  • K1024_P6060007.JPG
    K1024_P6060007.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 413
  • K1024_P6090041.JPG
    K1024_P6090041.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 515
@GliderHR

Ja das mit dem 240er unten habe ich mir schon gedacht, aber ich dachte die Pumpe+AGB sollte ich eigentlich im 5 1/4 Schacht unterbringen können. Habe eh nur ein Laufwerk. Aber alternativ wäre ein einzelner 140 vorn +280er Oben natürlich auch eine Möglichkeit. Oder was denkst du? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Intel Q9550@3,0Ghz + Nvidia 280GTX zu kühlen.
Mit einem 6cm 420er ist das System kein Problem, mit 280er+140er, beide Slim, hmmmmmmm. Also kann sein, das Du damit leben kannst, aber leise ist das nicht und es gibt keine Reserven! Dann würde ich lieber den 120er noch einplanen. Wenn alle in das Case pusten, wird die erwärmte Luft durch die Löcher in der Seitenwand und alle anderen, möglichen Ritzen rausgepustet.
Wäre zumindest ein Versuch wert.
Wird aber auch recht eng.

eine alternative noch:
280er im boden, 140 unten bei den 3.5" schächten und einen 140er hinten extern wo der 120er fan ist.
das sollte ausreichen - wird aber sehr teuer.
oder eben hinten (siehste ja nicht oder?) extern einen 280er und einen 280er im boden.

Also der 140er vorn/unten wird kein Slim, nur der 280er oben. Aber ja man kann dann immer noch wie Tudeski
schon sagte noch einen 120er oder 140er (?) Radi dazu klemmen (hinten) oder eben unten einen 240er
rein wenn ich für das Netzteil/Pumpe einen besseren Platz finde. :)

Hi,
um unten (auf dem Boden) einen 280er unterzubringen, muß das Netzteil echt winzig sein. Das Bild von mir zeigt einen normalen 240er, der schon keinen Platz mehr lässt.
Einen 140er bekommt man dann nicht mehr rein (schon gar nicht mit Lüfter).
FORGET IT :)

im chieftec ist das netzteil doch oben, unten hat er höchstens grafikkarten
was ich sage, ist dass du 4x 120 oder 4x 140 verbauen solltest (und zwar keine slims), ausser eben du willst eine laute waku statt einer leisen haben.

@GliderHR Ähm der 280er kommt nach oben und passt auch perfekt unten kommt ein 240er kein 280er oder eben ein 140er je nachdem was passt. Bei den ersten drei Bildern dort oben steht das
Gehäuse auf dem Kopf, ist also die Oberseite. ;)

Tudeski Ich glaub du hast da was Überlesen mein geliebtes Chieftec Gehäuse ist ausgemustert für den http://geizhals.at/deutschland/a556535.html

grüße

Sc0rc3d

@ TE

Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen !

Eine ordentliche Wakü in einem Midi Tower ist mummpitz. Das kann nur laut werden, da Du versuchst mit der erstmal erwärmte Luft einen zweiten/dritten Radi zu kühlen. Auf diesem Wege werden dann auch noch deine MB Komponenten "schön" durchgewärmt.

Der Tower den Du jetzt hast ist optimal für einen Top Radi. Ich würde sogar einen 560er Phobya G-Changer drauf pflanzen. Mit hübschen NB Lüftern garniert, wär das auch ein martialisches optisches Highligt. Du hättest so einen wirklich guten Grundstock und müßtest Dir auch keine Platz Gedanken bei Pumpe und AGB machen.

Alles wäre entspannt :)

Ob so ein System laut wird, kann ich bei nächster Gelegenheit prüfen.
280er und 240er Slim Radiatoren liegen hier rum. Auch verschiedene 120er und 140er.
Dann kommen sie wieder: Fakten, Fakten, Fakten - lol.
Habe zwar nen i7 920 @stock, dafür aber 2*GTX285 + Mainboard - und der Kram wird durch einen 5cm dicken Aqua Computer Airplex Revolution 420er gekühlt. Daraus leite ich mal ab: 280er Slim + 240er Slim reicht. Ein zusätzlicher 120er oder (wenn es geht der 140er) ist aber besser.

So ich habe mal nachgeschaut unten passt ein 240er Locker rein, für mein NT bleibt genug Platz und für dir
Pumpe habe ich auch schon ein nettes Plätzchen gefunden. Der 240er Unten ist übrigens KEIN SLIM Radiator wie ich schon sagte(!)

Demnach wird mein CPU erst mal von 280(SLIM) + 240(NORMAL) gekühlt. Und sobald ich an einen Kühler
für meine GPU rankomme kommt noch ein 120er(SLIM) dazu, das sollte dann mehr als ausreichen um
CPU + GPU zu Kühlen. Ich bin nur noch am Überlegen ob es sich nicht auch lohnen würde den Chipsatz
mit zu Kühlen oder ob der Luftstrom im Gehäuse dennoch ausreicht um den Chipsatz Kühl zu halten. :)

Sobald ich alle teile zusammen habe mache ich ein Paar Bildchen vom Einbau etc. :D

liebe grüße

Sc0rc3d

Zurück
Oben