Einstellung Audacity für Aufnahme.

Dark_Knight

Banned
Abend, Tag, Morgen oder so.

Folgendes Problem. Ich habe mir ein neues PC Soundsystem + AVR gekauft. Den Sound lasse ich jetzt per HDMI Kabel von meiner Radeon 5870 zum AVR laufen, der dann die Musik auf alle Boxen verteilt + Subwoofer.
Vorher war ne Soundkarte dafür zuständig.

Nun habe ich aber das Problem das ich bei Audacity als Aufnahmegerät meine Graka nicht auswählen kann. Nur meine deaktivierte Soundkarte kann ich theoretisch nutzen. Aber die ist wie gesagt deaktiviert.

Nun würde ich aber gerne hin und wieder doch mal etwas aufnehmen. Wo muss ich was einstellen?

Also zum Aufnehmen braucht man ein Aufnahmegerät, dein HDMI-Anschluss ist ein Wiedergabegerät (Im Systemeinstellungsfenster Sound unter dem Reiter Wiedergabe, du brauchst ein Gerät in Aufnahme)
Geh also in den Reiter Aufnahme und mach ein Rechtsklick in die Liste der Geräte (wenn die Soundkarte deaktiviert ist, steht vl auch gar nichts drin bisher. Dann im Rechtsklickmenü Deaktivierte Geräte anzeigen lassen und Stereomix wieder aktivieren.
Den sollte man anschließend in Audacity auswählen können. Da sollte alles drauf sein, was du hörst.

Alles schön und gut. Aber wenn ich jetzt die Karte Ausbaue. Was dann? Weil dann wird sie garnicht mehr angezeigt. :O

Hab jetzt die Soundkarte ausgebaut. Und jetzt wird bei Aufnahmegeräten garnichts mehr angezeigt, obwohl der Haken bei deaktivierten Geräten gesetzt ist. Schätze mal das so garkeine Aufnahme mehr möglich ist. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Sound von deinem Rechner aufnehmen willst, empfehle ich den SoundTap Streaming Audio Recorder.
Da ist die Soundquali echt gut und schön laut.
Wenn du es trotzdem mit Audacity probieren willst, dann versuche dein Soundteil zu aktivieren, indem du unter Systemsteuerung\Sound "Deaktivierte Geräte anzeigen" gehst.
MfG kugelmanno

Ich glaube ihr versteht das nicht so ganz. Der Sound wird über die Grafikkarte an den AVR weitergereicht. Und dieser schickt den Sound dann an die Boxen und den Subwoofer.

Diesen Sound möchte ich jetzt abgreifen und per Audacity aufnehmen.

Wie ich sagte sollst du unter Systemsteuerung\Sound "Deaktivierte Geräte anzeigen" gehen und dort schauen, ob dort deine Boxen angezeigt werden.
In diesem Fall könntest du sie aktivieren und über Audacity dann aufnehmen.
MfG kugelmanno

Da steht nichts, bis auf den Realtek des Mainboards. Was stehen müsste wäre der Audiochip der AMD Karte. Aber der steht eben nicht da. Und der Haken ist gesetzt. War er schon immer.

Hab ich schon getestet. Passiert trotzdem nichts. Weil halt nichts über den Realtekchip läuft solange der AMD Soundchip es übernimmt. Nur gerade der ist ja leider bei Aufnahmegeräten nicht zu finden. :(

Zurück
Oben