Einstellung/Backup von 7590 auf 7690 übertragen nicht möglich

sebastian1

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.237
Hallo zusammen,

ich habe die 7590 mit FritzOS!8.0 und wollte nun die neue 7690 mit FritzOS!7.62 in Betrieb nehmen.
Leider lässt sich die Config der 7590 nicht auf die 7690 übertragen da der Vorgang immer mit einen Fehler abbricht. Es liegt daran, dass die neue Fritzbox leider die ältere Fritz!OS-Version hat :grr:. Auch die Fritz-Labor 7.9 hat nicht geholfen.

1.png


Gibt es eine Möglichkeit zumindest alle WLAN-Geräte zu übertragen? Ich würde ungerne alle 20 Shellys, usw. neu ins Netzwerk einbinden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
sebastian1 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit zumindest alle WLAN-Geräte zu übertragen? Ich würde ungerne alle 20 Shellys, usw. neu ins Netzwerk einbinden.
die 7590 downgraden und dann übertragen - oder warten bis die 7960 das neue FW upgrade bekommt

ansonsten das export file manipulieren mit z.B. FirmwareVersion=164.07.39 und finger kreuzen das das klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo auch,

ansonsten kannst auch über den Wechselassistenten gehen und den Umzug machen. Bin bei meinen früheren Boxumzügen auch immer über die gesicherte config gegangen. Da dies aber bei 7590 AX zu 7690 nicht möglich war, bin ick über den Wechselassistenten gegangen. Der hat alle Einstellungen und Geräte übernommen.

Bevor den Umzug startest, nur alles von der 7590 sichern. Nur für den Fall, das doch zurück willst weil wenn der Umzug erfolgreich durchgelaufen ist, wird die 7590 zurück gesetzt.

Gruß
Sascha
 
Sebbi schrieb:
ansonsten das export file manipulieren mit z.B. FirmwareVersion=164.07.39 und finger kreuzen das das klappt
Das klappt nicht, da die Checksum im File dann nicht passt.

Außerdem kann er ohnehin nicht in die File schauen, die sollte verschlüsselt sein. Den wenn man zwischen unterschiedlichen Modellen wechselt muss die Firmware Datei zwangsläufig mit einem Passwort versehen werden beim Export sonst kann man diese bei einem anderen Modell gar nicht importieren.

Das mit dem "selben WLAN anlegen" klappt btw oft nicht mit allen Geräten. Gibt Geräte die z.B. auch die entsprechende MAC des WLAN Bereitstellenden Gerätes erwarten und dann nicht verbinden trotz selber Daten. Gerade bei IoT und Heimsteuerungssystemen schon oft gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Mojo1987 schrieb:
Gerade bei ..... Heimsteuerungssystemen schon oft gehabt.
Hat bei mir problemlos funktioniert, als ich das letzte Mal von der 7490 auf die 7590 gewechselt habe.
Und ebenso als ich das Fritz Mesh (mit 5x 1750E via LAN als Accesspoints) gegen TP Link Deco getaucht habe (endlich funktioniert WLAN Roaming, was in einem Haus mit 4 Stockwerken und Garten erforderlich ist, besonders bei Verwendung von Apple Geräten).
 
Das hatte ich heute auch.

Als ich dann schweren Herzens die Fritz.Box manuell einrichten wollte, hat sie sich mit keinem meiner Geräte verbinden wollen. Weder per PC über Lan, noch mit dem iPhone über Wlan anhand der Daten von der Fritz.Box (QR-Code).

Die alte Fritz.Box 7590AX verbindet sich aber anstandslos wieder mit allen Geräten.

Für mich ist die neue 7690 defekt. Reklamation an NBB ist schon raus.

Zwei Stunden für nichts und wieder nichts verschwendet. 🤯🤬

Immerhin hat das Neuaufsetzen der 7590AX eine Verbesserung der DSL-Geschwindigkeit beim Empfangen von 260 Mbit/s auf 283,1 Mbit/s bebracht, upload immerhin 5 Mbit/s mehr.

Man sollte die Fritzbox öfter mal neu aufsetzen... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Darklordx schrieb:
Recovery hast Du probiert? Und die FRITZ!Box 7690 war an nichts angeschlossen, also auch nicht per LAN mit alten FRITZ!Box? Nicht dass der DHCP-Server der alten bestehenden FRITZ!Box irgendwie die Adressen der neuen FRITZ!Box überschrieben hat.
IchbinbeiCB schrieb:
ansonsten kannst auch über den Wechselassistenten gehen und den Umzug machen
Das ist auch eine gute Idee. @Darklordx hattest Du das bereits probiert? Dazu die Anleitung …
 
@norKoeri Nun: Dazu müsste ein entsprechendes Gerät die Fritz.Box ja mal finden können...

Ich habe zunächst wie sebastian1 die Übertragung in Angriff genommen, mit dem Ergebnis der gleichen Fehlermeldung.

Dann habe ich nur die 7690 angeschlossen: DSL, LAN für PC und Strom natürlich. Die 7590AX lag neben mir auf dem Schreibtisch ohne Strom. Die 7690 verbindet sich mit nichts... Kein Gerät kann Sie finden.
 
Das hat die letzten Male nichts gebracht, dass habe ich schon öfter mal gemacht, einmal aus versehen 10 Stunden, weil ich morgens die Jacke von der Garderobe nahm und nicht bemerkte, dass ich die Fritzbox so schnell und hart vorgezogen habe, dass der Stromstecker raus war.

Und ich wunderte mich abends, wieso ich kein Internet hatte... 😏
 
Wie gesagt: Es wird vom PC per LAN-Kabel keine Fritz.Box gefunden...

Und ich habe den Assistenten gleich zu Anfang benutzt... Sonst hätte ich die Fehlermeldung von sebastian1 ja nicht sehen können...

Edit: Ich habe mich nochmal mit dem Recoverytool befasst. Es funktioniert auch, wenn der PC keine Fritz.Box erkennt. 🤨

Ratet mal, mit welcher Fritz.Box ich Online bin... Genau, der 7690

@norKoeri

Vielen Dank für deinen Tipp. 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Recoverytool […] funktioniert auch, wenn der PC keine Fritz.Box erkennt.
:daumen: Das Recovery-Tool fängt – vereinfacht erklärt – den Bootloader ab und lädt dann sein Firmware-Image rüber. Das geschieht nicht auf IP-Ebene der normalen Web-Oberfläche. Schön, das wir eine Retoure vermeiden konnten.
Darklordx schrieb:
ich habe den Assistenten gleich zu Anfang benutzt... Sonst hätte ich die Fehlermeldung von sebastian1 ja nicht sehen können.
Ist das echt der neue Wechsel-Assistent, funktioniert auch der nur bei gleichem bzw. höheren FRITZ!OS auf der Ziel-FRITZ!Box? Puh. Wieder was gelernt. Noch nie selbst benutzt. Dann bleibt wirklich nur Konfiguration exportieren, FRITZ!Labor auf der neuen Box installieren, Version in exportierte Konfiguration per Text-Editor, Prüfsumme neu berechnen lassen und dann diese Datei in der Ziel-FRITZ!Box importieren.
 
Klingt für mich eher nach einer Selbstschussanlage...

Immerhin kann ich jetzt meinen neue Mac Mini, der eben vom Paketboten gebracht wurde, einrichten...

Jetzt muss ich nur noch bei NBB die Reklamation stornieren.

Und damit bin ich erstmal weg vom PC... Mac Mini ruft nach mir. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem gestern noch avm mitgeteilt. Die Antwort war natürlich das bald die 8.0 veröffentlicht wird und es dann funktionieren wird.
Habe es nun auch manuell gemacht und die Einstellungen mühsam übertragen.
 
norKoeri schrieb:
funktioniert auch der nur bei gleichem bzw. höheren FRITZ!OS auf der Ziel-FRITZ!Box?
Nein, der Wechsel-Assistent klappt von ner FritzBox mit höherer Version zu ner FritzBox mit kleinerer Version.
Bin wie bereits geschrieben von meiner FritzBox 7590 AX auf die 7690 damit umgezogen weil 7590 AX hatte bei mir zu dem Zeitpunkt die OS Version 7.81 drauf und die 7690 OS Version 7.61 .

Sprich mein klassischer Weg mit Export/Import der Config funzte nicht weil Version der AX höher der Version der 7690.

Ich musste es bei mir nur zwei mal machen weil beim ersten Versuch, hab ich auch mein USB-Stick mit an die 7690 angeschlossen, das führte zu loops im Betrieb, alle 2-3 Minuten gabs nen Restart. Stand dann mit AVM im Austausch weil ich dachte es liegt an der 7690, indirekt war das auch so weil die mit meinem USB-Stick nicht zurecht kam wegen Strom und das führte zu den permanenten Restarts.

Also hab ich die 7690 nochmal auf Werkeinstellung gesetzt und des ganze nen zweites mal gemacht diesmal ohne meinen USB-Stick und tada, lief alles Sauber durch.

Die 7690 hat alles an Einstellungen und Geräten übernommen, inklusive dem MyFritznamen von der 7590 AX.
Was praktisch gewesen ist, so musste ich die VPN-Verbindungen zwischen meiner Box und zwei anderen Standorten nicht weiter anpassen.

Einzige was eben bemängelt wird, das am Ende wenn der Umzug mit dem Assistenten erfolgreich gewesen ist, eben die alte Box ohne Nachfrage wenn man so will komplett zurück gesetzt wird.

Hab dann so auch im Nachgang an einem der anderen Standorte nen Umzug von der 7590 auf die 7690 über den Assistenten gemacht, da lief es gleich beim ersten mal ohne Probleme durch. Da gab es aber auch den Fallstrick mit nem USB-Stick oder vielen anderen Geräten nicht weiter.

Das Netz ist da um einiges Überschaubarer als bei mir selbst.

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben