Win 7 komplett auf neuen reicher übertragen, wie möglich?

Sts schrieb:
[..]
Das ganze habe ich auch nochmal auf einen Win 10 Rechner , den ich zum Zeichnen ud programmieren nutze .

Nur das an der Maschine der langsame Rechner hängt, muss ich ständig von Werkstatt zum Büro.

Das will ich ändern.

Sinnvoll dann den 2. Rechner zu "kopieren" mit Win 10 direkt? Das ist alles auf einer SSD drauf-
Natürlich ist das auch alles Legal und ich darf seine legal gekaufte Software für mich privat nutzen.
[…]

Ich hab mal das relevante hervorgehoben.

Fakt ist: Windows 10 ist, was Hardwarewechsel angeht, relativ robust.
Der Plan "Windows 10 klonen und geklonte SSD in neuen Rechner stecken" hat gute Chancen zu funktionieren.

Windows muss dann halt mit einer Lizenz aktiviert werden (die Win7 vom alten PC ginge vermutlich, wenn es die selbe "Edition" ist - also Pro zu Pro, Home zu Home) … und manche andere Programme könnten ebenfalls ne Aktivierung benötigen, aber das ist je Programm unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine Samsung SSD kaufen, da es dazu ein simpel zu bedienendes Klonprogramm gibt. Jetzt kannst du beides ausprobieren, du klonst den Windows 7 Rechner auf SSD und lässt die SSD im neuen Rechner laufen, wo du dann ein Upgrade auf Windows 10 vollziehst. Wenn das klappt, hast du zumindest die Windows-Lizenz offiziell. Ob die anderen Lizenzen weiter laufen, musst du sehen.
Zweite Möglichkeit, du klonst den Windows 10 Rechner und versuchst den Windows 7 Schlüssel dort zu nutzen. Vorteil bei beiden: das alte Laufwerk mit altem Windows 7 bleibt die ganze Zeit unangetastet und kann zur Not weiter laufen, wenn die Versuche alle nicht klappen.

PS: Viele werden hier Einsprüche haben, weil man eigentlich bei einem neuen Rechner Windows 10 neu auf SSD installiert und danach die Lizenzen einpflegt. Die Umzugs- und Kopierversuche beinhalten viele Ecken und Kanten. Dein Problem ist aber, dass dein Bekannter, der das sonst macht, gerade nicht da ist.

PPS: Wie heißt dein Zeichenprogramm mit Namen? Vielleicht findet man dazu eine Lösung.

Guten morgen,

das mit HD Clone hat leider nicht geklappt, Original läd im alten PC natürlich.
der Clone nicht, trotzt Reparatur CD oder Stick geht es nicht.

habe jetzt von einem Bekannten nen Rechner Bekommen.
I5 4. Generation.
500gb SSd
12gb RAM
Win 10 Home

habe die SSd ab geklemmt und die HDD im Original abgeklemmt. Leider blauer Bildschirm und er startet neu.
geht also auch nicht

jetzt ist die Frage was tun?

win 10 Pro Clonen und auf den neuen Rechner übertragen?
kann ich mir dann einfach nen neuen Schlüssel kaufen ? Oder wird das auch nicht gehen?

das es so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht 😩

danke euch

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, du hast also:

1. eine SSD in den Win7-Rechner eingebaut
  2. Mit einem unbekannten Programm versucht das Windows 7 auf die SD zu klonen - aus Windows heraus? Welches Programm?
  3. versucht, von der SSD auf dem Windows7-Rechner zu booten, geht nicht.
  4. dann versucht, die Windows7-SSD im "neuen" Win10Home-Rechner vom bekannten zu booten?
Besonders dieser Satz ist wirr:
Sts schrieb:
habe die SSd ab geklemmt und die HDD im Original abgeklemmt. Leider blauer Bildschirm und er startet neu.
geht also auch nicht

Wo hast du was warum wie abgeklemmt und angeschlossen?
Win7-HDD in Win10-Rechner?
Win7-SSD in Win10-Rechner?
Win10-SSD in Win7-Rechner? etc.

Am einfachsten(tm) wäre es vermutlich noch immer, die "neue" SSD aus dem Win10Home-Rechner von deinem Bekannten in deinen Win10-Rechner einzubauen, dann dein Win10Pro auf diese "neue" SSD zu klonen und von dieser dann im Rechner von deinem Bekannten zu starten.
Korrekt, du benötigst dann hierfür hochwahrscheinlich eine weitere Windows 10 Pro Lizenz.
Kannst dafür theoretisch eine Windows 7 Pro Lizenz verwenden, wenn du sowas noch rumliegen hast und nicht weiter benötigst.

Klonprogramm - falls es ne Samsung-SSD ist: Samsung Migration Tool
bei Crucial gibt's ebenfalls n Tool (Acronis) was aber nur für die BX/MX-Serien funktioniert, das selbe gibt's hier auf CB für WesternDigital und Seagate .. tja, kann im Grunde auch an dem von dir genutzten Klonprogramm liegen, dass es nicht klappt. 🤷‍♂️

Also,

ich habe Win 7 auf eine ältere HDD mit Clone HD geklonted

den Clone in den alten Rechner eingebaut und nicht zum laufen bekommen. Weder mit cd noch Stick.

dann neuen Rechner bekommen und die Originale Win 10 SSd im Rechner abgeklemmt und die funktionierende win7 HHD rein und versucht zum laufen zu bekommen.
wieder ohne Erfolg

ja ich habe alle Win Schlüssel zu jedem PC.

nur die Keys für das Wichtige Programm nicht, was eben auf den Rechnern ist und mit umziehen MUSS.

DANKE

Okay.

Dann hat erstmal das klonen nicht funktioniert - korrekt ausgeführt verhält sich die geklonte Festplatte 1:1 wie die originale. Warum es nicht geklappt hat, keine Ahnung. Falsche Settings oder das Programm kann es nicht.
Oder die Bootreihenfolge stimmt nicht und er versucht von was anderem außer der Festplatte zu starten.

Dass das Windows 7 im neuen Rechner nicht startet liegt vermutlich schlicht daran, dass das Windows die falschen Treiber installiert hat. Könnte mit Glück und gefrickel klappen, in den abgesicherten Modus zu kommen (F8 beim Start) um die Treiber zu installieren aber die Chancen stehen eher mau dafür.
Ich hoffe für dich, dass das Windows 7 wenigstens immernoch sauber im alten Rechner startet...

Die beste Chance wäre immernoch, dein Windows 10 richtig zu klonen, und das dann in den neuen PC einzubauen.
Aktivierung mit Windows-Key wird (in der Regel) klappen.

ImpactBlue schrieb:
Okay.

Dann hat erstmal das klonen nicht funktioniert - korrekt ausgeführt verhält sich die geklonte Festplatte 1:1 wie die originale. Warum es nicht geklappt hat, keine Ahnung. Falsche Settings oder das Programm kann es nicht.
Oder die Bootreihenfolge stimmt nicht und er versucht von was anderem außer der Festplatte zu starten.

Dass das Windows 7 im neuen Rechner nicht startet liegt vermutlich schlicht daran, dass das Windows die falschen Treiber installiert hat. Könnte mit Glück und gefrickel klappen, in den abgesicherten Modus zu kommen (F8 beim Start) um die Treiber zu installieren aber die Chancen stehen eher mau dafür.
Ich hoffe für dich, dass das Windows 7 wenigstens immernoch sauber im alten Rechner startet...

Die beste Chance wäre immernoch, dein Windows 10 richtig zu klonen, und das dann in den neuen PC einzubauen.
Aktivierung mit Windows-Key wird (in der Regel) klappen.

ich versuche das gerade mit Win 10

ich werde berichten

danke

Soooooo,

habe mit HDClone die SSD gecloned und es hat sofort geklappt.
SSD umgebaut und lief sofort.
Windows hat bis jetzt nicht einmal wegen dem Key gemeckert? Soll ich’s so lassen oder versuchen den Key von Win 7 einzugeben?
vielen Dank an alle

Sieh nach ob es aktiviert ist, wenn ja reicht es, bei nein = Key eingeben.

in den Umgebungsvariablen:

DEVMGR_SHOW_DETAILS auf 1
und
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES auf 1
eintragen.

Dann siehst Du Treiberleichen von der vorherigen Hardware, die Du dann im Gerätemanager enfernen kannst.
Gerätemanager > Ansicht > Ausgeblendetete Geräte anzeigen

1574949292292.png

Beisiel von Win7.

Wozu soll es gut sein, nicht gestartete Treiber zu löschen? Windows hält doch sowieso tausende Treiber parat, falls Hardware dazu kommt. Für gezogene Hardware wird ja gar kein Treiber geladen.
Das Anzeigen ausgeblendeter Geräte sollte auch direkt im Gerätemanager möglich sein. Da etwas zu löschen ist nur kosmetischer Natur.

Die meisten machen das fürs Bauchgefühl.
Ich habe teils sogar AMD und Nvidia "gleichzeitig" installiert, wenn ich Karten teste und die hin und her stecke. Windows sieht ja beim Boot, welche Karte steckt und lädt dessen Treiber. Vielen ist nicht wohl bei der Sache und denken vermutlich, dass der AMD-Treiber die ganze Zeit an der gesteckten Nvidia-Karte ruckelt. Ich weiß es nicht.

Zurück
Oben