Einstellung der Hz Frequenz bei einer 5.1 Anlage

Mutzel123

Lieutenant
Hallo,

leider komme ich bei meiner 5.1 Anlage nicht weiter. Irgendwie weiß ich nicht wie die optimalen Werte bei der Einstellung sind. Folgende Lautsprecher sowie AV Receiver habe ich:

Onkyo TX-SR-604E (AV Receiver) mit automatischen Einmesssystem

Front: 2x Magnat Magnum 08, 3 Wege Double-Bass System 240/480 W, 4 Ohm, 18-35 000 Hz (LxBxH) 35 x 26 x 120 cm)

2 Rearboxen von Magnat, Vintage Dipol 5, 2 Wege Dipolstrahler, 140/200 W 4-8 Ohm, 28-42000 Hz , Maße (HxB) 22 x 42 cm)

1 Center von Teufel, Concept S FCR Zwei-Wege-System, Dauerbelastbarkeit 120 Watt, Impulsbelastbarkeit 160 W, Frequenzbereich 100-20.000 Hertz 39,5x9x11 cm (BxHxT)

1 Aktivsubwoofer der Referenzklasse von REL. Model Q100 E, 100 Watt RMS, Frequenzgang 20-120 Hz

Jetzt meine Fragen.
wie gehe ich mit der Einmessung für Filme (keine Musik) am besten vor?
Zuerst die Hz Zahl im Receivermenü einstellen und dann über den Receiver automatisch einmessen lassen (oder werden dann wieder die Hz Zahlen überschrieben?)

Oder Zuerst einmessen lassen und dann die Hz einstellen?

Welche Hz Frequenz würdet ihr mir für meine Anlage denn empfehlen?

Wie würdet ihr den Subwoofer für das automatische Einmessen einstellen? Level, Cross-Over, beides voll auf? Phase 1 oder Phase 2?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich bin total hilflos und ich hoffe ihr könnt mir in diesem Forum weiter helfen.

Bereits jetzt schon vielen Dank.

Tach,

mit Verlaub, aber was sagt denn die BDA deines AVR zur Vorgehensweise des automatischen Einmessens (deiner vorhandenen Anlage)?
(Oder bist du des Lesens nicht mächtig?)
Oder erwartest du hier die super duper (manuellen) Einstellungen für deine Anlage zu finden?

Ja, klar habe ich die BA vom Receiver durchgelesen.
Aber irgendwie stellt der dann die Hz Zahl recht hoch ein.
Ich dachte hier im Forum könnte man mir bezüglich meiner Boxen Tipps geben mit welcher Hz Zahl ich die am besten einstelle.
Derzeit habe ich folgendes eingestellt:
Front: 80 Hz
Center: 100 Hz
Rear: 120 Hz
Subwoofer LPF: 80 Hz (tiefer kann ich nicht einstellen).

Ist das so in Ordnung?

Mutzel123 schrieb:
...Ist das so in Ordnung?

DAS kannst nur DU HÖREN (ob DIR der Klang so gefällt).
(Sry, aber meine Glaskugel und die daran angeschlossenen LS sind leider in Reparatur...)

Auf der Rückseite des Subwoofers kann ich nur folgende Rädchen drehen:
Low Level Input-LFE- Volume von Min bis Max
Frequency Control: Upper Roll-Off von Min bis Max, Slam oder Depth und Pase 1 oder 2.
Leider weiß ich nicht wie ich die Rädchen einstellen soll wenn ich die automatische Einmessung laufen lassen soll. Bin da leider zu unerfahren.
Ergänzung ()

@JeGE
Ja, klar kannst du es mir nicht genau sagen, aber vielleicht ein Tipp ob z.B. eine höhere oder niedrigere Hz Einstellung bei den Fronts, Rears bzw. beim Center besser oder schlechter ist.

Derzeit habe ich folgendes eingestellt:
Front: 80 Hz
Center: 100 Hz
Rear: 120 Hz
Subwoofer LPF: 80 Hz (tiefer kann ich nicht einstellen).
Wo genau hast du den LPF 80Hz eingestellt. Beim AVR oder über nen Drehregler am Sub?

Eigentlich macht man das so: Am Sub dreht man auf die maximale Hz Zahl (meist sowas wie 250) und stellt dann im AVR ein ab wann der Sub überhaupt Signale kriegen soll.

Sofern du die 80Hz am Sub eingestellt hast macht das keinen Sinn, denn was passiert jetzt mit einem 100Hz Ton der Rear-Boxen? Der AVR will den über den Sub abspielen, denn dort ist ja schließlich 120Hz eingestellt. Der Sub aber beginnt seine Wiedergabe erst bei 80Hz mit 100%.
Hast du die 80Hz allerdings im AVR eingestellt ist wahrscheinlich alles ok.

Um zu testen ob und welche Frequenzen deine Boxen TATSÄCHLICH wiedergeben können solltest du dir einen Sinuston-GEnerator als App/Programm downloaden und damit rumspielen. Herstellerangaben der Form "18-35 000 Hz " sind meist insgesamt gemeint. Dh der Lautsprecher gibt selbst bei 18Hz noch ein minimal hörbares Geräusch von sich. Das dann aber bei weit weniger als die üblichen -3dB oder -6dB. Realistische Angaben mit denen man was Anfangen kann sehen so aus:
http://www.nubert.de/images/products/zubehoer/atm_bassfrequenzgang-nuline-102.jpg

also anhand der zahlen würde ich sagen kann nicht gut klingen....
eine trennfrequenz soll zb den sub und die anderen lautsprecher trennen, und das sauber.
also in dem fall geht der sub bis 80hz und der rest setzt genau da an.
wie du das ganze dann verstärkst (lautstärke) ist deine sache denn nur du hast das ohr da

Also am Subwoofer jeden! Regler auf Mittelstellung (und den 'Phase 1 oder 2 - Regler' hm... musst hören welche Phaseneinstellung für DICH besser klingt...) und dann das Prozedere der autom. Einmessung nochmals durchlaufen lassen. Sollte dir aber dann das Ergebnis dieser autom. Einmessung klanglich nicht gefallen, dann gibt es nur die Lösung, das DU alles händisch einstellen musst... (und diesbezüglich kann virtuell m.M.n. da keiner helfen)

Ist das der Sub (zumindest von hinten)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist mein Sub.
Also die 80 HZ habe ich nach der Einmessung im Onkyo Setup eingestellt.

ine trennfrequenz soll zb den sub und die anderen lautsprecher trennen, und das sauber.
also in dem fall geht der sub bis 80hz und der rest setzt genau da an.
Sorry aber das ist totaler Unsinn. Keine Frequenzweiche macht einen harten Schnitt - geht garnicht. Dh selbst wenn du 80Hz einstellst wird ein 60Hz Ton immernoch teilweise aus dem Lautsprecher kommen - sofern er 60Hz wiedergeben kann. Die Idee ist dass sich im Übergangsbereich die Töne genau zu der selben Lautstärke aufaddieren damit ein homogenes Klangbild entsteht.
Daher ist das folgende auch Unsinn:
Also am Subwoofer jeden! Regler auf Mittelstellung
Man sollte sich entscheiden: Entweder nimmt man den Regler des Subs oder der AVRs.
In FAQs wird empfohlen klick1, klick2 den Regler für die Übergangsfrequenz am Sub maximal zu drehen. Dh die Frequenzweiche im Sub filtert nichts weg. Die Entscheidung welche Frequenzen der Sub bekommt und welche die Lautsprecher wird dann vom AVR getroffen und dort eingestellt.

Was würde denn händisch bedeuten?
Die Hz sowie die Entfernung zum Hörpunkt?
Man kann beim AVR sicher nen Pegel für jeden Lautsprecher einstellen und auch für den Sub. Händisch bedeutet, dass du am Sub wie in obigen FAQ empfohlen mit Regler bei 50% die Einmessung startest aber bei bedarf noch hoch/runter regelst. Hier kannst du dann entweder den Regler am Sub benutzen oder die Pegel-Einstellung im AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dan den Level am Sub auch voll aufdrehen wenn der Receiver alles regeln soll?
Was ist mit dlam oder depth Mode sowie Phase 1 oder 2?

Gestatte mir die kurze Gegenfrage: Woher hast du diesen Sub?

Den habe ich vor vielleicht 12 Jahren in einem Hifi Highend Laden in Saarbrücken gekauft. Leider weiß ich nicht mehr wie der hieß.

Und seitdem stand der verstaubt auf dem Dachboden (und wurde deinerseits noch nie an eine Anlage angeschlossen)? Sprich einfach mal so (vor 12 Jahren) 'auf Vorrat' gekauft?

Nee nicht ganz...
Hatte den schon immer an meiner Anlage angeschlossen, aber irgendwie nie richtig eingestellt. Jetzt da ich die Anlage endlich mal wieder nutzen kann wollte ich mich halt mal dieser Aufgabe widmen.

Ja danke für diesen Tipp... Habe ich bestimmt nicht dran gedacht. Dachte man bekommt in einem Forum geholfen. Klar habe ich gegoogelt, aber niergends was gefunden.
Das einzigste was ich im Grunde wissen möchte ist welche Ht Frequenz für meine Lautsprecher am besten sind.

Zurück
Oben