Gebrauchte 5.1 Anlage gesucht

Hallo

mertcan99 schrieb:
Die Bilder und der Schaumstoff sind wohl Blödsinn,
Die Bilder und der Schaumstoff sind sehr effektiv (wenn es vernünftig dimensioniert und angebracht wird) und kein Blödsinn.
Das sind auch keine normalen Bilder, das sind spezielle Akustik Absorber (Schallabsorber) mit Fotodruck damit es wohnlicher aussieht.
Darüber soltest du dir aber keine Gedanken machen, das (vernünftige) Zeug ist teurer als die komplette Anlage die du dir kaufen willst.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Die Bilder und der Schaumstoff sind sehr effektiv (wenn es vernünftig dimensioniert und angebracht wird) und kein Blödsinn.
Das sind auch keine normalen Bilder, das sind spezielle Absorber mit Fotodruck.
Darüber soltest du dir aber keine Gedanken machen, das (vernünftige) Zeug ist teurer als die komplette Anlage die du dir kaufen willst.

Grüße Tomi
Also mein Fazit ist jetzt eine günstige 3.1 Anlage zu holen und den raum so viel wie möglich vollzustellen mit möglichst dicken Gegenständen.
Habe den Yamaha RX-V485 für 150-200 gefunden und werde die 3 lautsprecher suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Hallo

mertcan99 schrieb:
Also mein Fazit ist jetzt eine günstige 3.1 Anlage zu holen
Wie hoch ist eigentlich dein gesamtes Budget ?
Du hast im ersten Beitrag geschrieben 150€ für den Receiver und 150€ für die Lautsprecher, für 150€ gibt es kein brauchbares 3.1.

mertcan99 schrieb:
und den raum so viel wie möglich vollzustellen mit möglichst dicken Gegenständen.
Dick alleine reicht nicht, es müssen die richtigen Gegenstände sein, schallschluckend und nicht schallreflektierend müssen die Gegenstände sein.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ein Center wird oft überschätzt.
Ein vernünftiges Stereo Dreieck ist meistens die bessere Variante.
Ein Center ist in den meisten Fällen ein großer negativer Kompromiss.

Hallo

Skudrinka schrieb:
Ein Center wird oft überschätzt.
Ein vernünftiges Stereo Dreieck ist meistens die bessere Variante.
Bei dem knappen Budget von @mertcan99 auf jeden Fall.

Skudrinka schrieb:
Ein Center ist in den meisten Fällen ein großer negativer Kompromiss.
Nicht wenn der Center gut ist und der Raum entsprechend "behandelt".

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Nicht wenn der Center gut ist und der Raum entsprechend "behandelt".
Er sollte schon hinter dem Bild sitzen.
Ich weiß, bei den meisten kommen die Stimmen aus dem Lowboard..
Wems gefällt.

Beispielsweise nutze ich dafür diese Option.
Damit kann man erstaunlich gut die Stimmen mitten ins Bild setzen!

Hallo

@Skudrinka
Du hast Recht, aber wir reden hier über eine 300€ Anlage (Verstärker und Lautsprecher).
Daraus machst du auch mit Akustik Absorbern und guter Aufstellung keine gute Anlage.

@mertcan99
Ich plädiere immer noch für länger/mehr sparen und dann was ordentliches kaufen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Tomislav2007 schrieb:
Ich plädiere immer noch für länger/mehr sparen und dann was ordentliches kaufen.
Hat nichts mit Sparen zutun. Ich kann mir mehr leisten. Es ist mir nur nicht viel Wert weil ich guten Ton nicht wirklich höre.
Ich kenne einige mit Anlagen für mehrere Tausend Euro, mir gibt das nichts. Ich will nur Verständlichkeit und Einfachheit für so wenig Geld wie möglich.
Wenn du mir sagst für das Budget ist es nicht möglich ist das was anderes. Dann zahl ich mehr.

• Gefällt mir
Hallo

mertcan99 schrieb:
Es ist mir nur nicht viel Wert weil ich guten Ton nicht wirklich höre.
Ich kenne einige mit Anlagen für mehrere Tausend Euro, mir gibt das nichts.
Wieso möchtest du dann...

mertcan99 schrieb:
Sehr guter Klang ist genau das was ich möchte.
...sehr guten Klang haben ?

Evtl. solltest du noch einmal in dich gehen und genauer darüber nachdenken was du wirklich möchtest.

Grüße Tomi

Ich habe die Auswahl nun auf 2 Preiswerte Einheiten reduziert.
RX V1700 und V485

Beide würde ich zum gleichen Preis von 180€ kriegen.

Nun frage ich mich was sich langfristig mehr lohnt. Bei meinen eher niedrigen Ansprüchen tut es der 485 wahrscheinlich, allerdings hat der 1700 mehr Potential nach oben. Dafür weniger schnick schnack und es fehlen moderne Anschlüsse/Formate.

Da ich erstmal nur LRC nutzen werde reichen beide aus. Also aus der Sicht von erfahrenen Leuten.
Ist es wahrscheinlich, dass der Anspruch steigt und ich auf potentiell bessere Technik setze und ist eARC beim Kauf vernachlässigbar?

Schön, @Skudrinka und @Tomislav2007, dass ihr auf die akustischen Grenzen von Räumen hingewiesen habt. Insbesondere wenn die "modern", mit riesigen schallharten Flächen ausgestattet sind.
Ich laß auch von Dachgeschoss und Gauben, also großen schrägen Flächen. Kann sich auch als ungünstig erweisen.
@mertcan99
Bitte nimm die Hinweise ernst! Die Komponenten (Verstärker/Receiver, Lautsprecher haben ein Klangpotential aber der Raum und die Einrichtung machen damit u.U. sehr viel.... Wenns schlecht "läuft", dann kommt bei Dir nicht das an, was Du Dir wünschst.
Käme event. auch ein passender Lautsprecher-Bausatz, für Dich in Frage?

Herzlicher Gruß
Bernd Heinrich

Ich habe mich für ein 3.1 Setup entschieden da der Raum nicht viel mehr anbietet.
An der Inneneinrichtung arbeite ich aktuell noch, bzw wie ich den Raum enthallen kann. Ich habe einen Dicken Teppich aufgestellt, die Boxen auf eine vernünftige Höhe aufgestellt und suche nun eine günstige Möglichkeit die Wände zu enthallen.

• Gefällt mir
Warum nicht 3.0 ? Wenn es dir bei Filmen auf Sprachverständlichkeit ankommt, und Effektspektakel eher unerwünscht sind, frisst der Subwoofer nur Geld, ohne einen Vorteil zu bringen.

Kauf lieber halbwegs ausgewachsene Kompaktlautsprecher (ab 16 cm Bassdurchmesser) ohne Sub.

• Gefällt mir
Viele Leute berichten, dass ein Center nicht nötig ist.
Ich sehe es anders und betreibe ebenfalls ''nur'' 3.0.
Stereo Nuvero 140 + 70 Center.
Der Center ist für mich im Vergleich zu 2.0 immer eine Bereicherung,
da die Stimme wirklich aus der Mitte kommt. So bekommt das ein Phantom Center
niemals hin.
Bei geringem Geld würde ich nur gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen.
Dort gibt es immer wieder schöne Nubox Sets die man für einen Bruchteil
des Neupreises kaufen kann.
Mit ein bisschen Glück findet man dieses Set auch in schwarz und oder mit Center dabei.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-set-5-1-ohne-subwoofer/2877086866-172-21314

Wenn man sich die Materialschlacht ansieht und was man für dieses Geld bekommt, ist fast unglaublich.
Da kommt keine Soundbar der Welt mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben