Ja davon gehe ich aus
Weil über Monitor & Headset krieg ich Problemlos ton
Erschrecke heute noch jedes Mal wenn plötzlich Ton vom Monitor kommt lol
Ich hab gestern Abend auch nochmal die Eingänge am MB und die Ausgänge an der Control-Station geprüft. Alle Kabel sind zu 100% richtig verkabelt. Wie es weiter oben auch mal beschrieben wurde...
Control Station auf Lautstärke 30 von 60 (wie sonst auch fast immer) und am Sub alles einfach mall voll aufgedreht. (Bass & Volume)
Am PC steht die Systemlautstärke auf 50%. Spotify ist gestartet ^^ inklusive Musik natürlich. Sound-Quali wie immer direkt auf "Sehr hoch" gestellt und als Wiedergabe gerät steht "Du hörst auf diesem Computer".
Sollte also meiner Meinung nach passen.
Als Ausgabegerät habe ich folgende Möglichkeiten:
Kopfhörer Arctis Pro Wireless Chat & Game ist das ein und selbe Headset. (Funktioniert auch wunderbar)
VG248 sind 2 Asus VG248QE Monitore.
LC27G75T ist ein Sasmung Monitor. (Odyssey G7)
Realtek Digital Output klingt erstmal falsch, weil ich die Anlage nicht via USB angeschlossen habe.
Der "Lautsprecher" (Sonic Studio Virtual Mixer) ist der einzige Lautsprecher in der Liste.
Jetzt wirds wieder richtig geil...
Öffne ich das Sonic Studio 3, welches von Asus für die Soundoptimierung kommt, startet das Tool nun nicht mehr. Gestern nach der Installation lies es sich noch starten, meinte aber je nach Ausgabegerät, einen Fehler zu werfen.
Jetzt kommt nur noch folgendes:
Nachdem ich das Studio nun neu installiert habe, öffnet es sich für ca. 5sek und geht danach direkt wieder zu
Allerdings ohne den Treiber bzw. Timeout-Fehler
Ich liebe es einfach xD
Bei jedem neuen PC erstmal 14 Tage spaß, bis ein Ton raus kommt
Immer das Gleiche bei mir
Update --> Wenn man das Studio dann einfach 30 mal öffnet, bleibt es irgendwann sogar auf o.O Ich bin entzückt xD
Wenn es dann sogar nach 30 Versuchen mal offen bleibt sieht es dort wie folgt aus:
Laut der Anzeige würde ich nun behaupten, dass das Realtek Ausgabe Gerät doch das Korrekte ist. Zumindest von den Anschlüssen her?
Hat hier jemand noch eine Idee?
Erneutes Update:
Ich habe den alten PC an den TV gehangen und gestartet. Dort habe ich mir zum Abgleich mal den Eintrag für die Anlage in den Soundeinstellungen herausgeschrieben.
Hier wird mir jetzt schnell einiges klar.
Name: Lautsprecher
Controllerinfos:
Sound Blaster Z (Soundkarte)
Creative Technology Ltd.
Buchseninformationen:
L R --> Hinteres Bedienungsfeld --> 3,5-mm-Buchse
SL SR --> Hinteres Bedienungsfeld --> 3,5-mm-Buchse
C Sub --> Hinteres Bedienungsfeld --> 3,5-mm-Buchse
Das sind auch genau die Einstellungen, die ich hier bei einem der Ausgabegeräte erwartet hätte...
Allerdings kann ich kein Gerät mit passenden Buchseninfos finden
Der Realtek Digital Output hat folgende Infos:
Hier steht zwar ein Klinkenstecker abgebildet aber "optische Buchse" erklärt natürlich, warum auf diesem Ausgabegerät kein Ton kommen kann....
Nach längerem suchen im Internet habe ich noch etwas vom "Realtek Audio Control" gelesen.
Dies ist tatsächlich auch installiert und hier habe ich einen ersten Fehler identifiziert.
Die Kombibuchse (blau) erkennt nicht automatisch sondern muss konfiguriert werden.
Die Standardeinstellung war "Audioeingang". Dies hab ich nun auf "Seitenlautsprecherausgabe" umgestellt, womit die 3 Klingen Buchsen ja schonmal korrekt eingestellt sind.
Leider hilft mir das auch nicht einen Ton heraus zu bekommen :/
Wieso wird mir überall "Realtek Digital Output" vorgeschlagen obwohl ich nicht einmal ein optisches Kabel verbunden habe?
Gelöst:
Ich hole alles zurück was ich gesagt habe... Ich trottel habe doch gestern Abend noch an den Buchsen rumgespielt und nicht mehr zurück gesteckt
Ich habe gerade nochmal das Asus Handbuch studiert & die Anschlüsse an der Control-Station überprüft... Ich hab ernsthaft Line In & Line Out vertauscht... Schande über mich. Ehrlich
Ich schäme mich gerade ohne Ende... Und vor Allem
Locker 5-6h umsonst rumkonfiguriert ....
Erstes Fazit nach 2 Liedern und den Grundsettings wie 5.1 usw. kann ich euch nur Recht geben. Der Ton ist wirklich nicht übel. Also nicht dieses "Dumpfe" was ich oben beschrieben. Ich werd mich jetzt mal in "Realtek Audio Control" & "Sonic Studio3" ein wenig austoben und testen...
Muss allerdings jetzt schon sagen, dass ich die Soundkarte jetzt schon nicht mehr vermisse. o.O und das aus meinem Mund
Nutz jemand von euch das Sonic Studio?
Mfg
Klappstuhl