Einstellung für mehrere Monitore

Mirco73

Newbie
Hallo,

ich habe zwei weitere Monitore am laptop angeschlossen. Es passt alles gut. ABER: wenn ich die Monitore trenne (, weil ich zB den laptop auf einen Außentermin mitnehme), kapiert mein laptop das häufig nicht . Wenn ich zB outlook immer auf dem rechten Monitor geöffnet habe, dann ist es häufig so, dass ich outlook öffne, es aber nicht sehen kann, weil er es nicht auf dem laptopmonitor öffnet, sondern auf dem nicht vorhandenen Monitor.
Das ist natürlich ungünstig, weil ich dann nicht auf outlook zugreifen kann.

Weder weiß ich, was ich in dem Moment tun kann, um outlook für mich sichtbar zu machen, noch weiß ich, wie ich es anstelle, damit es gar nicht erst passiert.

Aktuell sieht meine Lösung so aus: Bevor ich den laptop von den beiden Monitoren trenne, verschiebe ich zB outlook auf den Hauptmonitor. Aber das kann ja nicht die eleganteste Lösung sein ( , zumal ich da gelegentlich auch nicht dran denke).

Über Tips, Lösungen/ Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Wenn du in der Taskleiste z.B. Outlook angewählt hast, kannst du mittels Shift+Win+Pfeiltaste die Fenster auf andere Monitore verschieben.

Mehr kann ich zu dem Problem leider nicht beitragen. Das Fenstermanagement von Windows ist eine Katastrophe....

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Azghul0815
Welche Windows Version überhaupt?
Normalerweise passiert sowas nicht, zumindest nicht unter Win 11. Der schiebt die Fenster sogar wieder rüber, wenn man wieder mehrere Monitore anschließt.

Vielleicht mal Windows reparieren mit DISM und sfc Befehlen.

Ich habe ähnliche Probleme, Windows 11 erkennt zu langsam dass der Monitor getrennt wurde. Workarround mittels der Tastenkombination "Windows + P" die Anzeige nur auf einen Monitor umstellen.

Häufig kommen die Laptops auch mit den ersten installierten Treibern für die APU.
Bin hier auf der Arbeit mit einem Lenovo Ideapad 3 und einem externen Monitor unterwegs,
nutze parallel das eingebaute Display. Ryzen 5 5625U APU.
Da funktioniert mit Windows 11 und halbwegs aktuellem Treiber alles.
Die Bildschirme haben nicht mal die gleiche Auflösung.

Alles, was auf dem externen Monitor offen war, ist auf dem unteren, sobald ich den externen Monitor trenne.
Klar, die Fenster verdecken sich gegenseitig. Aber nach dem Klick auf das Symbol in der Taskleiste ist das Fenster auf dem Laptop Bereich ohne Klimmzüge sofort sichtbar.
Selbst Fenster, die ich auf dem externen Monitor offen habe, auf dem internen aber nicht genutzt habe, gehen direkt wieder auf dem externen Monitor auf, sobald ich ihn anstecke.
Neben uralten Treibern können Dockingstationen manchmal auch Probleme machen. Ich habe jedoch keine dazwischen.

Zurück
Oben