Einstellung sorgt für Bluescreen beim booten

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,
Ich merkte, dass Windows nur 4 von 16GB RAM verbraucht. Nach kurzer Recherche machte ich folgendes:
Ausführen > msconfig > Boot > Advanced options > maximum memory hacken rein
Ich habe das Gefühl, das ich versehentlich 0 eingetragen habe.
Setze ich die Festplatte in zweit Rechner bekomme ich wieder bluescreen, d.h. Es liegt an Windows.
Es gibt kein Wiederherstellungspunkt.
Windows Startreparatur hat den Fehler nicht behoben.

Ich wäre für Eure Ratschläge dankbar.

Grüße,
Jedec
 
Warum machst du die Einstellung in msconfig nicht einfach wieder rückgängig? Nottfalls in den Abgesicherten Modus starten wenn normaler boot nicht mehr geht.

Mein Windows verbraucht übrigens laut Taskmanager gerade aktuell nur 2,8GB von 32GB.

Weniger RAM-Verbrauch als eingebauter RAM bedeutet nicht, das der aktuell nicht genutzte RAM nicht benutzt werden kann oder kaputt ist.
Wichtig ist, dass bei dir im Taskmanager unter Leistung bei Arbeitsspeicher xxGB/16GB stehen sollte (xx kann eine beliebige Zahl sein, da sich der RAM-Verbrauch immer ändern kann) dann ist alles in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows neu installieren wäre so das einfachste, wenn ein Zugriff auf die Einstellungen nicht mehr möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Greenpeople
Versuchen im abgesicherten Modus das rückgängig zu machen.
Geht das nicht, Windows neu installieren. Diese Option fasst man nie an, es gibt keinen Grund dafür und es hätte ein Problem eh nicht gelöst.
Damit begrenzt man die Menge des RAMs, als Entwickler. Man macht auf 16 GB 8, 4, 2 GB RAM. Aber kann sein, dass man Windows damit zerschießt. Dir ist das eben passiert.

Und die Quelle deiner Recherche solltest du sperren. Da schreibt jemand, der Null Ahnung hat und einem Mythos hinterher rennt, der 15 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und ImpactBlue
Das habe ich leider vergessen zu erwähnen, Windows muss ja im abgesicherten Modus booten und da hängt sich kurz der Vorgang auf und es kommt der Bluescreen. Mit/ohne Netzwerk, geringe Auflösung, keiner der Versionen des Abgesicherten Modus bringt was.
EDIT: Systemsteuerung\System und Sicherheit\System wurden nur 4 GB angezeigt.
 
Tja, dann neu installieren und daran nie wieder rum fummeln.
Windows bietet dir dabei auch an, es als Reparaturinstallation zu machen und Einstellungen und die meisten Apps zu behalten. Glaube ich, bin nicht zu 100% sicher!
 
Werden dir die 16 GB RAM denn im BIOS überhaupt angezeigt? Falls da auch nur 4 GB angezeigt werden, würde ich die RAM Riegel mal überprüfen (der richtig Sitz im Sockel, usw).
 
Nicht versuchen in den abgesicherten Modus zu booten, sondern die erweiterten Startoptionen aufrufen. Dort dann eine Eingabeaufforderung öffnen und den Befehl: bcdedit /deletevalue {default} truncatememory ausführen. Anschliessend sollte Windows wieder normal mit allem zur Verfügung stehenden Speicher starten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, ImpactBlue, Terrier und 2 andere
Vielen dank @areiland es hat funktioniert! Dürfte ich fragen woher du diesen Befehl kennst?
Es werden leider immer noch 4GB angezeigt, jedoch auch im BIOS (2x8 Riegel) aber jetzt kann ich daran arbeiten.
Danke!
 
Tja, das sind Dinge die man so lernt, wenn man sich mit Windows näher beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedec und Terrier
Jedec schrieb:
Es werden leider immer noch 4GB angezeigt, jedoch auch im BIOS (2x8 Riegel) aber jetzt kann ich daran arbeiten
Kann es sein das der RAM inkompatibel ist zu deinem Mainboard?
Was hast du denn für Hardware?
Ohne Infos ist es schlecht zu helfen!
 
Mal eine ganz doofe Frage - Du hast auch die 64Bit Version von Windows installiert 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben