Samsung M.2. Evo 970 sorgt für Bluescreens

BIOS aktualisierung hatte nichts gebracht.

Das Mainboard hat 2 RAM Slots welche beide belegt sind

XMP/DOCP wurde also schon vor der Windows Installation aktiviert ?
Der RAM steht nicht in der Memory QVL also kann es daran liegen !?
Es gibt auch 2 aktuellere Bios Versionen. 2x 16GB Dual Rank ist tricky.

XMP ist scheinbar aktiviert, ich habe da nichts geändert.

Die Fehler kommen auch mit dem aktuellsten BIOS.

Memtest erkennt beide Riegel und zeigt keine Fehler an. Aber ich teste das ganze Mal mit nur einem Riegel

0ssi schrieb:
XMP/DOCP wurde also schon vor der Windows Installation aktiviert ?
Der RAM steht nicht in der Memory QVL also kann es daran liegen !?
Es gibt auch 2 aktuellere Bios Versionen. 2x 16GB Dual Rank ist tricky.
Wenn der RAM nicht in der
Yannik1712 schrieb:
XMP ist scheinbar aktiviert, ich habe da nichts geändert.

Die Fehler kommen auch mit dem aktuellsten BIOS.

Memtest erkennt beide Riegel und zeigt keine Fehler an. Aber ich teste das ganze Mal mit nur einem Riegel
Ich habe testweise noch anderen RAM getestet und der hat leider auch nichts geändert.
Ich habe auch jeweils nur einen der beiden RAM Riegeln einzeln in den Slots getestet und das hat leider auch nichts gebracht

Hast Du den PC gebaut oder komplett gekauft?

Ich hab die 970er EVO 2TB und die schnurrt, wie ein Kätzchen.

Der PC ist selber zusammengebaut und lief auch ohne Probleme. Nur die NVMe SSD ist jetzt neu (die Evo 980 ging aber auch nicht)

gibt es hier was neues? bist du schon weiter gekommen?
Ergänzung ()

Yannik1712 schrieb:
Ich habe auch testweise eine Intenso SATA-SSD eingebaut und darauf installiert -> Keinerlei Probleme, Windows läuft.
ich denke das der M.2 port einen weg hat, kannst du die 2 M.2 ssd´s in eionem anderen system mal testen?

Glaube auch das der m.2. Slot einen Weg hat. Eine andere Möglichkeit besteht kaum noch. Oder das Mainboard hat Probleme mit Samsung SSDs

Ja ich kann die m.2. SSD woanders einbauen. Werde das Mal ausprobieren

Ich habe die Festplatte jetzt mal in einem alten nicht mehr benutzten rechner eingebaut (Mainbboard Asus Z97-P) und die SSD scheint zu laufen. Keine Abstürze oder sonst was.

Also entweder ist das ASUS Prime B450M-K II irgendwie mit der M.2. Samsung SSD inkompatibel oder der M.2. Slot hat einen weg. Was anderes kann ich mir nicht erklären

Ich habe jetzt auf das Mainboard eine andere (Crucial) M.2. Nvme SSD gesteckt und die läuft einwandfrei auf dem Rechner.

Also scheinbar herscht zwischen dem Mainboard und der Samsung SSD eine inkompabilität. Warum auch immer - die Samsung SSDs sind ja doch recht weit verbreitet

Hey, ich lese hier ein bisschen quer mit, weil ich vor kurzem hier ein Problem mit einem Asrock B450 und einer WD SN 770 hatte.
Kurzfassung: inkompatible Pinbelegung des M.2 slots führt bei älteren Boards zu Inkompatibilitäten mit neueren NVMe SSDs.
Bisher zeigte sich das ausschließlich bei Asrock Boards. Im Unterschied bei dir wird die Platte mit den Problemen jedoch zumindest im BIOS erkannt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben