Einstellung Speicher Takt XMP

Torostrus

Ensign
Hallo Community,

ich brauch mal wieder euer geballtes Wissen. Ich habe aktuell das Problem das laut Hardwareinfo nur ein Speicher Takt von 1596 MHz anliegt. Jetzt hab ich mir schon diverse Post angesehen und YouTube bemüht aber ich komm nicht drauf was falsch sein könnte.
mein System ist : MSI Z690-A Pro So.1700 DDR4 ATX mit einem Intel Core i7 12700KF und 64GB G.Skill Aegis DDR4-3200 Ram.
meine UEFI Einstellungen sehen wie folgt aus

IMG_7289.jpg

ich habe XMP 1 aktiviert ( Profil 2 lässt sich nicht aktivieren) mit 3200 MHz. Soweit so gut im Bios wird auch angezeigt das der RAM mit dem eingestellten Takt läuft.
Wenn ich jetzt allerdings unter Hardware Info schaue habe ich einen Maximalen Speichertakt von 1596,5 MHz

speicher_HWI.png

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Läuft doch korrekt auf 3200 MT/s (1600 MHz*2), steht auch im Bios oben links.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und PCTüftler
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, DagdaMor, coasterblog und 2 andere
Torostrus schrieb:
ich komm nicht drauf was falsch sein könnte.

DDR = Double Data Rate

BIOS könnte mal eine Aktualisierung vertragen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, coasterblog und bart0rn
Torostrus schrieb:
Jetzt hab ich mir schon diverse Post angesehen und YouTube bemüht aber ich komm nicht drauf was falsch sein könnte.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?

ja, du lügst ;) :p

Es sollte eigentlich keine 2 Sekunden dauern, bis man durch YT, Google, Foren etc herausfindet, das der Ramtakt immer mal 2 genommen wird... steht auch so in den 7625378905 anderen Postings auf CB zu der Thematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und coasterblog
Trotzdem ist es irrenführend, dass selbst im BIOS 3200 MHz steht.
Der Takt ist in Ordnung, läuft er den auch im Dual Channel Mode?

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Steht in meinem MSI -Bios auch mit 3200Mhz. Unter CPU-Z steht auch nur der halbe Wert. Scheint also alles korrekt zu sein

In so einem Fall musst du diesen Takt x2 rechnen und dann kommst du wieder auf 3200 MHz.
Wieso, hat bereits @PCTüftler dazugeschrieben.

PCTüftler schrieb:
DDR = Double Data Rate

BIOS könnte mal eine Aktualisierung vertragen ...
Hast recht, ist wieder aktuell

ok dann ist jetzt soweit alles klar. Dann ist mein Benchmark wert vermutlich so schlecht weil ich damals Mist gekauft hab...

AMD-Flo schrieb:
Der Takt ist in Ordnung, läuft er den auch im Dual Channel Mode?

ich hab 4x 16gb ich denke also ja

speicher_aida.png

Dann passt alles oder ist dir etwas zu langsam?

@AMD-Flo Ja passt alles die Verwirrung wegen dem halben Takt ist geklärt. Danke euch!

Zurück
Oben