DC Skinner
Cadet 4th Year
so Bios update gemacht, xmp aktiviert und läuft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nun ja - ich bin kein RAM-Profi aber soviel ist klar: Je höher der Takt und je niedriger die Latenzen, desto größer die Anforderungen an die Qualität der auf den Riegeln verbauten Speicherchips, den Speichercontroller in der CPU und die Topologie des Mainboards. Und auch das BIOS spielt immer mit. Das ist schlicht Erfahrungswissen und folgt auch aus div. YT-Videos z. B. von Buildzoid (der auch jüngst den Asus Z 690 Maximus Hero-Fail aufgedeckt hatte).8Layer schrieb:Nach meinen Beobachtungen scheint es Probleme zu geben, sobald man 2 Module mit niedrigen Timings und höheren Taktfrequenzen verwenden will. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich aber nicht genug tweaking betrieben.
VCCSA zu niedrig! 1,15-1,35V8Layer schrieb:Ziel 2: CL-14-15-15-35 erreichen
Wie zuvor schon geschrieben, mit 3600 Mhz keine Chance. Auch nicht mit einer VCCSA Volatage von 1.05
NameHere schrieb:VCCSA zu niedrig! 1,15-1,35V
VDDQ TX 1,2-1,35V
fufex79 schrieb:Wieso genau da jetzt 9 Mhz fehlen ist mir zwar nicht wirklich klar.
NameHere schrieb:VCCSA und VDDQ TX muss höher.
NameHere schrieb:
Danke für deine Beiträge, die helfen mir auch bei meinem Setup, ich werde F7 mal aussetzen und beim ächsten wieder einspringensjh schrieb:Hallo zusammen,
da mir dieser Thread sehr geholfen hat meine Probleme in Bezug auf Z690 + XMP zu lösen, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen mit euch teilen.
Mein Setup:
BIOS-Versionen + XMP:
- Intel Core i7-12700K
- Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0)
- Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600 (4 x 8GB) [CMW32GX4M4D3600C16]
Lösung:
- Pre F6 / Auslieferungszustand: System bootet nicht / POSTet nicht wenn XMP aktiviert ist.
- F6: System bootet / POSTet, ist aber nicht stabil unter Windows / im Betrieb wenn XMP aktiviert ist.
- F7: System bootet / POSTet, ist aber nicht stabil unter Windows / im Betrieb wenn XMP aktiviert ist.
Ich habe nach der Aktualisierung auf die damals aktuelle BIOS-Version F6 einiges ausprobiert und per Stresstests über Stunden validiert (Anpassung von DRAM Voltage, VCCSA, Timings, Gears, etc.). Am Ende stellte sich heraus, dass das Problem einzig die nicht korrekt anliegende Spannung bei der DRAM Voltage seitens des Mainboards zu sein scheint (Trotz korrekter Einstellung durch das XMP-Profil liegen unter 1.35V bie der DRAM Voltage an). Die Lösung war hier, die Spannung manuell um +0,01V auf 1.36V zu erhöhen. Die restlichen Einstellungen, welche das XMP-Profil setzt, können unverändert bleiben. Nach dieser Anpassung war mein System über Stunden im AIDA64 Extreme Stresstest, MemTest86, sowie beim Arbeiten und Spielen stabil.
Update (BIOS-Version F7):
Nach der Aktualisierung der BIOS-Version auf F7 scheint das Problem mit der zu geringen DRAM Voltage weiterhin zu besehen. Auch in Version F7 ist mein System, ohne die manuelle Erhöhung der DRAM Voltage auf 1.36V nicht stabil. Ich habe daher die DRAM Voltage nun wieder um +0.01V auf 1.36V erhöht. Das scheint auch dieses Mal zu helfen. Die Tests laufen noch.
Ich hoffe meine Erfahrungen mit den oben genannten Komponenten / Herstellern helfen dem einen oder anderen weiter, der auf der Suche nach einer Lösung hier vorbeikommt.
Hallo Leute,sjh schrieb:Update (BIOS-Version F7):
Nach der Aktualisierung der BIOS-Version auf F7 scheint das Problem mit der zu geringen DRAM Voltage weiterhin zu besehen. Auch in Version F7 ist mein System, ohne die manuelle Erhöhung der DRAM Voltage auf 1.36V nicht stabil. Ich habe daher die DRAM Voltage nun wieder um +0.01V auf 1.36V erhöht. Das scheint auch dieses Mal zu helfen. Die Tests laufen noch.
Ich hoffe meine Erfahrungen mit den oben genannten Komponenten / Herstellern helfen dem einen oder anderen weiter, der auf der Suche nach einer Lösung hier vorbeikommt.
Hier:68759 schrieb:Hallo Leute,
Ich habe auch das Problem unter Bios F7 das der Reecher freezed, wie/uter welchen Meüpukt kan ich den DRAM um +0,01V erhhöhe (oder gleich um 0,02V), ich finde den geigeten Eintrag nicht, bzw habe noch icht die genauen Kentisse hierzu.
Board ist ein Gigabyte Z690 GAMING X DDR4