nach BIOS Update kein XMP möglich, Gigabyte z690 Gaming X DDR 4 1.0

May-Day

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): IntelCOre i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Ripjaws CL16 3200MHz (DDR-3200 CL16-18-18-38-56)
  • Mainboard: Gigabyte z690 Gaming X DDR 4 1.0
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: AMD Radeon Sapphire Pulse RX 7900 XT
  • HDD / SSD: 1x M2 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, 1x M2 Crucial CT100P5PSSD8 1TB, 1x M2 ADATA SX7000NP 128GB, 1x 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich nach einem clean Windows 11 Reinstall(USB-Media Creation Tool) Probleme mit dem AMD Treiber hatte (Zufällige Treiber Abstürze, bis letzlich zu einmaligen Bluescreen), habe ich recherchiert und BIOS und Chipset Driver geupdatet. Ich hatte nach der Windows 11 Installation nämlich keine manuellen Driverupdates gemacht, außer AMD Adrenaline installiert(Full install, aktuelleste Version). Die Treiber Abstürze passierten zufällig midgame(warzone) oder beim out-tabben zu einer anderen Anwendung (Desktop/Mozilla, etc). Diese Probleme hatte ich vor dem reinstall von Windows nicht.
Nachdem ich BIOS von F22 zu F29 geupdated habe, kann ich nicht mehr das XMP Profil 1 aktivieren, da unmittelbar nach Neustart nur ein Blackscreen angezeigt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jedes Mal wenn ich einen Blackscreen bekomme, habe ich den Power Knopf ca ~7-20Sek drücken müssen, damit der PC sich ausschaltet. Nach dem Bootvorgang, wird kurz der reguläre BIOS-Entry Bildschirm angezeigt, wo ich DEL drücken kann. Wenn ich das nicht mache, komme ich wieder zu einem Blackscreen. Daher gehe ich erneut ins BIOS und bekomme eine Meldung "Boot Failure detected". Ich ändere das XMP Profil wieder zu disabled und windows 11 bootet.

Des Weiteren habe ich auch versucht, XMP Profil 1 zu aktivieren, und DRAM VOltage manuell auf 1.35V zu setzen. Die Symptomik ist hier gleich, nur dass der PC nach dem Starten dann unmittelbar nach 1Sekunde wieder neustartet und dann erst oben genannter Verlauf (BIOS Screen-> Blackscreen) passiert.

Was meint Ihr, muss ich BIOS rollback machen, um den bezahlten Preis für die DDR4 Module zu nutzen?
 
XMP ist Übertakten. Da gibt es im Grunde keine Garantie, dass es stabil läuft. Vermutlich tritt halt jetzt diese Instabilität zu Tage. Kannst nur versuchen die Timings selbst manuell etwas zu reduzieren, das könnte Abhilfe schaffen. Selbes gilt fürs Bios: Wenn du der Meinung bist mit dem anderen Bios lief es stabil, dann mach einen Rollback. Das sind die zwei Möglichkeiten die du hast.
Hast du mit dem alten Bios mal einen Memtest gemacht? Ggf. lief der Ram damals schon nicht 100% stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
in dem Fall ist es kein Übertakten, da 12th Gen und 13th Gen -> 3200 MHz DDR4 Stock Speed sind

nutze selbst auch nen 12900k mit 3200er DDR4 RAM mit aktuellestem BIOS
 
Ich habe über 4 Jahre lang XMP Profile auf diesen Ram Modulen aktiv gehabt. Nie gab es Probleme.
Erst seitdem ich eine AMD GPU habe, kam es gelegentlich zu Treiber Abstürzen. Diese wurden insbesondere in Warzone regelmäßger, was mich nun zur Lösungsfindung treibte.

Ich habe daher damals nie einen Memtest gemacht.

Dh. wenn ich 3200MHz haben möchte, muss ich erst schauen ob die gewünschten RAM Module auf der Herstellerseite aufgeführt sind? Erst dann ist XMP garantiert? Oder kauft man Ram Module in der Hoffnung, dass das angegebene Potenzial ausgeshcöpft werden kann.

In HWINFO64 steht dass ich G.Skill F4-3200CL16-8GVKB besitze. Diese exakte Modelnummer ist nicht auf der Gigabyte seite zu finden, jedoch sehr ähnliche. Da fragt man sich, wie zuverlässig und kohärent die Modellbezeichnungen übernommen/kommuniziert werden oder ob tatsächlich dieses Modul nicht vom Hersteller geprüft wurde.

Timings selbst runterschrauben habe ich überhaupt keine Ahnung.. Das soll ja auch ein nerviger uind zeitaufwändiger Prozess sein oder?
Ich denke dann eher an ein Rollback. Läuft genauso ab wie Q-Flash, nur dass ich eine ältere Version nutze korrekt?
Unbenannt.png
 
sTyLzYo schrieb:
in dem Fall ist es kein Übertakten, da 12th Gen und 13th Gen -> 3200 MHz DDR4 Stock Speed sind
Doch - es ist übertakten, des Arbeitsspeichers. Dieser bietet dieses Profil nur als "Übertaktungsprofil" an. Der Arbeitsspeicher garantiert diese Geschwindigkeit nicht.
 
natürlich garantiert der RAM dies, wenn dieser so verkauft wird

du kaufst 3200er RAM, dieser hat native 2666 das er safe erkannt wird , dann aktivierst du mit XMP die 3200MHz und betreibst den RAM innerhalb seiner Speccs und innerhalb der Speccs des RAM Controllers der CPU

bitte erst belesen bevor man seine Waisheiten verbreitet
 
sTyLzYo schrieb:
natürlich garantiert der RAM dies, wenn dieser so verkauft wird

du kaufst 3200er RAM, dieser hat native 2666 das er safe erkannt wird , dann aktivierst du mit XMP die 3200MHz und betreibst den RAM innerhalb seiner Speccs und innerhalb der Speccs des RAM Controllers der CPU

bitte erst belesen bevor man seine Waisheiten verbreitet
Was empfiehlst du mir? Die RAM lief Jahre lang auf BIOS F22. Rollbakc auf F22 oder etwas dazwischen?
 
@May-Day das Problem ist die Vollbestückung und keine Angabe in der QVL Liste

VOllbestückung ist immer maximaler Stress für den RAM Controller, daher lieber 2x XY GB nutzen

besser wäre du kaufst die 2x16Gb 3200 aus der QVL Liste, die laufen dann auch zu 100%
Ergänzung ()

Marmormacker schrieb:
Du kannst mir sicher sagen wo ich mir das anlesen kann. Damit ich nicht weißer falsche "Waisheiten" verbreite.

natürlich, die Herstellerangaben auf deren Webseite

ein RAM Hersteller wird kaum XY MHz RAM verkaufen, wenn dieser das überhaupt nicht schafft
 
entweder altes Bios aufspielen mit dem es funktioniert hat oder mal die Spannung von 1.35 auf 1.37v anheben und schauen ob es das ggf. bringt
 
Okay. Also nein.Es ist eben nicht garantiert, dass diese Timings auf jedem Mainboard auch gehalten werden können. Das variiert nach Mainboardhersteller und Support. In diesem Fall steht der Ram nicht auf der Liste (oder ich habe ihn übersehen) somit gibt es diese Garantie nicht - auch wenn es in der Regel läuft.
 
doch ist es garantiert, schau in die QVL Liste der Mainboards

steht dort Speicher XY mit dessen Timings drin, wird dieser auch laufen, sofern der Takt innerhalb der CPU Speccs liegt und nicht darüber

in seinem Fall stimmt zwar der Takt, aber der Speicher generell ist nicht aufgelistet, kann also funktionieren muss aber nich
Ergänzung ()

das Problem ist auch oft nicht das Mainboard sondern der Speichercontroller in der CPU
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    116,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
entweder altes Bios aufspielen mit dem es funktioniert hat oder mal die Spannung von 1.35 auf 1.37v anheben und schauen ob es das ggf. bringt
Hab jetzt schon gedownpatched auf F25. Das war die Mitte zwischen F22(XMP funktioniert) und F29(XMP funktioniert nicht). Auf F25 funktioniert XMP auch nicht. Insbeosndere kann ich nicht wie bei F29 manuell DRAM VOltage einstellen.
sTyLzYo schrieb:
@May-Day das Problem ist die Vollbestückung und keine Angabe in der QVL Liste

VOllbestückung ist immer maximaler Stress für den RAM Controller, daher lieber 2x XY GB nutzen

besser wäre du kaufst die 2x16Gb 3200 aus der QVL Liste, die laufen dann auch zu 100%
Ergänzung ()



natürlich, die Herstellerangaben auf deren Webseite

ein RAM Hersteller wird kaum XY MHz RAM verkaufen, wenn dieser das überhaupt nicht schafft
Kann ich DDR4 auch auf einem zukünftigen ITX Mainboard der DDR5 hat, einbauen? Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mein nächstes Build sehr kompakt zu machen, und frage mich ob 2x16GB DDR4 auch auf meinem zukünftigen DDR5 MB platz findet.

Und was wenn ich statt 4x 8GB nur 2x8GB verwende und XMP aktiviere. Meinst du das funtioniert?
 
nein, DDR4 ist nicht mit DDR5 kompatibel

wenn du ein DDR5 Mainboard nutzt brauchst du auch DDR5 Speicher

nur 2x 8Gb kann funktionieren, muss aber nicht, da der Speicher nicht aufgelistet ist

wenn du versuchen willst, zieh 2 der Riegel raus, und nutze nur Slot A2 und B2
 
Okay jetzt wirds richtig interessant.

Wie ich schon gemutmaßt habe, sind die Typen Bezeichnungen nicht ganz kohärent. In diesem Fall zwischen HWINFO und Gigabyte.

Entgegen dem, was wir bisher angenommen haben, ist meine RAM in der QVL zu finden. Des Weiteren läuft mein PC gerade auf 2x 8GB DDR 4 Modulen auf A2 und B2 Slot. Ich habe im BIOS auf XMP Profil 1 gewechselt und wieder derserlbe Verlauf wie oben (Blackscreen-> Power On Taste 10 Sekunden -> Restart -> Boot Failure Detected).

Ich habe die korrekte Modellnummer erfahren, als ich die RAM Sticks rausgenommen habe. Alle 4 Sticks haben die Modellnummer: F4-3200C16D-16GVKB. Diese Nummr ist auf Gigabytes Seite unter supported Memorys zu finden.

Ich habe sogar von DP auf HDMI gewechselt, um ein evtl. Signal was in der Phase womöglich iwie nur per HMDI auftritt abzufangen, aber auch kein Bild.

Übersehen wir womöglich irgendwas banales? Muss etwas zwingend sichergestellt sein, damit XMP Profile 1 aktiviert werden kann?

Irgendwas wie msconfig, registry, driver update, weitere BIOS settings...
FullSizeRender.jpeg
IMG_3237.png
 
Wo siehst du, dass nur 2 Riegel auf XMP laufen? Ist das die Spalte "#of ranks x DRAM Devices"? was soll das bedueten?

Ich habe doch versucht, nur mit 2 Riegeln (A2 und B2) XMP zu aktivieren. Das hat auch nicht funktioniert.
 
habs korrigiert, da ich mich vertan habe

beim Einfügen des Speichers hatte ich nen Punkt am Ende
Ergänzung ()

heißt laut Liste sollte 2 Module mit XMP funktionieren

wichtig: die Module wurden sicher als Kits gekauft, 2 dieser Module gehören also zusammen

selbst wenn die Module laut Speccs identisch sind, können andere Komponenten verbaut sein, heißt untereinander unterschiedlich, müssen ja nur die Speccs erfüllen
Ergänzung ()

auf dem Bild mit den Riegeln sind das erste und das drittel Modul mit der Bezechnung "04213X8810B"

nimm die 2Module und steck sie auf A2 und B2 und teste mit XMP
 
Ich verstehe jetzt garnichts mehr
sTyLzYo schrieb:
habs korrigiert, da ich mich vertan habe

beim Einfügen des Speichers hatte ich nen Punkt am Ende
Ich habe 2 Riegel drinne. Die Modellbezeichnungen der Riegel sind in der QVL erfasst. XMP lässt sich nicht aktivieren, obwohl es eigentlich funktionieren sollte (RAM hersteller und MoBo Hersteller).

Ist also als Fazit das BIOS Update einfach nur dreck?

Da steht auch im Screenshot in meinem letzten Post "Wen running 3200MHz the system stability depends on the CPU capabilities? Gibts bekannte informationen über Probleme mit meiner i5 13600K?
 
du solltest daraus keine Wissenschaft machen, hab noch nie Speicher nach der QVL Liste gekauft und selbst bei mir mit meinem ollen 10700 laufen mit Misch- sowie Vollbestückung versch. Hersteller und Timings mit 3866MHz, auch wenn bei 1.43v, daher teste es bitte mal wie oben schon erwähnt mit einer Spannung von 1.37v oder geh auf F22 zurück
 
Zurück
Oben