Einstellungen für mehrere Monitore werden nicht gespeichert

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Hi, ich hab das Problem schon seit Ewigkeiten und es ist auch nicht Windows 11 spezifisch, da es bereits mit Windows 10 ein Problem war. Meine Hoffnung war, dass sich das Problem mit Windows 11 behebt, aber Pustekuchen.

Ich habe mehrere Ausgabegeräte, die alle mit meinem PC (besser gesagt einer RTX 3080) verbunden sind. (2 Monitore am Schreibtisch, ein Fernseher im SZ und ein Fernseher im Wohnzimmer). Leider macht der LG B9 im Wohnzimmer einige Probleme in dieser Konstellation. Sobald der Fernseher in den Standby geht, wird der nach einem Neustart oder längerer Zeit im Standby nicht mehr von Windows 11 erkannt bzw. lässt sich nicht mehr als Monitor einrichten (In der Nvidia Systemsteuerung taucht er auch nicht mehr auf). Erst wenn ich den Fernseher wieder aus dem Standby wecke, kann ich meinen Desktop auf diese Anzeige erweitern.

Die beiden Monitore auf dem Schreibtisch (1 & 2) sind per Displayport und die beiden Fernseher per HDMI 2.0 (4) & HDMI 2.1 (3) verbunden.

Oft kommt es auch vor, dass ich nach einem Neustart des PCs alle Monitore neu einrichten muss. Allerdings nur, wenn ich zuvor den B9 als Monitor eingerichtet habe, um darauf zu zocken beispielsweise. Der Fernseher war bis vor einiger Zeit noch per HDMI 2.0 mit dem PC verbunden. Vor kurzem habe ich mir dann ein HDMI 2.1 Kabel gekauft um G-Sync und 120Hz nutzen zu können und habe insgeheim gehofft, dass die Verbindungsprobleme damit auch behoben werden, aber das ist leider nicht der Fall gewesen.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen und ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum dafür bin? Musste mich zwischen Monitor, Nvidia und Windows entscheiden, aber ich geb einfach mal Windows die Schuld.

So sieht mein Monitor-Setup aus, wenn alle Ausgabegeräte (zum wiederholten male erneut) eingerichtet wurden. Monitor 3 ist der LG B9 im Wohnzimmer.
Ergänzung ()

Kurzes Update: Es kommt nicht oft vor, dass ich alle Bildschirme nach einem Neustart neu einrichten muss. Es kommt immer vor. Allerdings nur, wenn ich den LG B9 (Wohnzimmer TV / Monitor 3) zuvor als erweiterten Desktop eingerichtet hatte.

So sieht meine Monitor-Konfiguration nach einem Neustart aus:
 

Anhänge

  • ApplicationFrameHost_ayQIxmGPVf.png
    ApplicationFrameHost_ayQIxmGPVf.png
    66,5 KB · Aufrufe: 309
  • ApplicationFrameHost_hUAAq4UW4W.png
    ApplicationFrameHost_hUAAq4UW4W.png
    94,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Magicnorris schrieb:
Erst wenn ich den Fernseher wieder aus dem Standby wecke, kann ich meinen Desktop auf diese Anzeige erweitern.
Das ist soweit erstmal normal oder? Wenn ein Bildschirm aus ist kann Windows nichts drauf anzeigen und er wird getrennt. Ist sicher nicht bei jedem TV so aber an sich erstmal nicht zu beanstanden.

Magicnorris schrieb:
Es kommt nicht oft vor, dass ich alle Bildschirme nach einem Neustart neu einrichten muss. Es kommt immer vor. Allerdings nur, wenn ich den LG B9 (Wohnzimmer TV / Monitor 3) zuvor als erweiterten Desktop eingerichtet hatte.
Das wiederrum ist etwas merkwürdig. Selbst wenn der LG B9 verzögert reagiert oder so sollte er danach wieder in die Konfiguration gehen in der er vorher war.

Wenn das Problem nur mit dem LG B9 besteht würde ich eher an der Stelle suchen. Gibt es für das Ding vielleicht ein Firmware Update?
 
blondi3480 schrieb:
Das ist soweit erstmal normal oder? Wenn ein Bildschirm aus ist kann Windows nichts drauf anzeigen und er wird getrennt. Ist sicher nicht bei jedem TV so aber an sich erstmal nicht zu beanstanden.
Ist das normal? Vielleicht habe ich es falsch erklärt. Die Konfiguration wird ja komplett gelöscht sobald der Fernseher im Standby ist und zeigt somit auch kein Bild an, wenn ich ihn wieder aus dem Standby hole. Ich muss den TV in Windows dann erst wieder neu konfigurieren und als erweiterte Anzeige einrichten.
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Wenn das Problem nur mit dem LG B9 besteht würde ich eher an der Stelle suchen. Gibt es für das Ding vielleicht ein Firmware Update?
Nunja das Problem ist wie gesagt schon etwas älter und hat inzwischen leider schon mehrere Firmware Updates und den Wechsel auf ein neues HDMI Kabel überlebt.
 
OK ja dann ist das so nicht normal.
Wenn du nicht noch von jemandem einen Tipp bekommst wäre der nächste Schritt mal den Grafiktreiber zu deinstallieren. Dann wieder testen. Wenn das auch nicht hilft Windows neu aufsetzen. Geht es dann immer noch nicht ist es wahrscheinlich dein LG B9 der irgendwas komisches macht.
 
Zurück
Oben