Einstellungen XMediaRecode

Matthias206

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu XMediaRecode.

Also ich habe mehrere Anleitungen gelesen und die grundsätzliche Bedienung ist klar.
Aber jeder macht dort andere Einstellungen.

Welche Codecs sollte ich wählen um aus einer DVD Source eine qualitativ sehr gute Mediadatei zu machen. ca.1,5GB

mkv --> mit Mp4/H264
mp4 --> Mp4/H264 und welche audio Einstellungen ACC (128,160,192 kbit)

Welche Bildrate soll ich denn einstellen 25 Frames oder wie Original?

Gibt es sonst noch wichtige Einstellungen die ich beachten sollte?

Welche Codecs und Einstellungen werden denn bei den gängigen AVI Dateien benutzt um DVD Qualität zu erreichen?

Video Codec / Audio Codec

und 2 Pass nicht vergessen :P das bringt die optimale Qualität, (kbps um die 1500 für z.B. 720:400)

2 pass habe ich nicht eingestellt

die Qualität war mit mkv und mp4 (mp4/h264) sehr gut aber nicht ganz so gut wie bei nicht selbst erstellten files

ich test mal 2 pass

Gibt es bei den Audio Einstellungen etwas zu beachten

ACC ist doch normaler Stereo Ton oder?

Kann man auch etwas anderes bei audio übernehmen - den 5.1 Ton oder so?

Ich kenne mich da nicht aus.

beim Ton und Videoformat mußt du gucken was Dein DVD-Player schluckt. 5.1 TOn macht nur Sinn wenn die Quelle auch schon 5.1 hat.
Welche Bitrate hast Du denn beim Video verwendet?

1500 kbps

aber ich denke nicht 2pass - muß abends erstmal nachsehen

nutze den Asus OPlay

lässt sich der Lautstärkepegel eigentlich erhöhen - denn gestern nach dem Testen war der Ton sehr leise - aber ich habe nicht nachgesehen ob das beim Ausgangsmaterial auch schon so ist

Zuletzt bearbeitet:
ja bei Audio->Lautstärke Korrektur->Lautstärke Normalisieren (db)-> da dann werte zwischen 89-95 eingeben

ok - danke

Ich werde heute abend meine Testdateien bearbeiten und sehen wie die Qualität ist und falls ich noch eine Frage habe....

sobald ich 2pass einstelle - läuft XMediaRecode nur 1s und ist natürlich nicht fertig obwohl das Programm es meint

Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
ich verwende für non HD Material immer xvid oder divx. Kommt bei mir aber nicht von DVDs sondern vom Camcorder oder alten Videokasetten.

Bei HD dann mkv mit AC3 und MPEG4 AVC

Und warum bei SD nur xvid?

Warum da einen schlechteren Codec nehmen? Was für ein Sinn hat das?
Gerade bei schlechterem Quellmaterial ist man doch ganz besonders auf gute Effizienz des Codecs angewiesen..

Sofern du das nicht DVD Player kompatibel brauchst gibt es kein Sinn einen schlechteren Codec zu nehmen :freaky:

Ich empfehle mit x264 Encoder zu encodieren. x264 hat neben Bitrate auch den Encodiermodus CRF (constant rate factor)

Und mit CRF 21 hast du ein gestochen scharfes Bild.

CRF = Man stellt einen Faktor ein und jedes Video wird an jeder Stelle, an jedem Frame und jeder Auflösung etc die exakt gleiche Bildqualität aufweisen. Und CRF nimmt sich nur exakt so viel Bitrate, wie für den gewählten Qualitätsfaktor pro Frame notwendig ist. ---> Das hat 2 Vorteile:

-> Kein Bauchgefühlgerate mehr mit Bitrate.
-> Man weiß das die Videos immer exakt gleich aussehen, egal wie komplex sie sind. (Einheitliche exakt identische Videoqualität)

Die weiteren x264 Einstellungen beeinflussen bei CRF dann eben nur noch Encodierzeit vs Dateigröße.

Den langwierigen 2pass Kram kann man sich dann auch sparen..

Es sei denn man will auf eine bestimmte Dateigröße anstreben. Die ist mit CRF natürlich variabel, da es eben ganz auf die Komplexität des Videos ankommt.

GUIs die x264 nutzen sind u.a.

MeGUI, Staxrip, Avidemux, Handbrake etc.

Ich empfehle MeGUI oder Staxrip. (wobei ich von staxrip bisher nur screenshots gesehen habe, aber diese sehen genauso vernünftig aus, wie MeGUI).

Und falls TBMule mal wieder seinen Quatsch schreibt, das MeGUI ja seit 2005 nicht geupdatet werden würde, so frag ich mich, was das hier sein soll:

http://megui.svn.sourceforge.net/viewvc/megui/megui/trunk/core/?view=log

Wo sieht man hier einen Stillstand @ 2005?????

MeGUI build 2008 ist am 16.04.2011 erschienen...
Und das nur die Encoder geupdatet werden stimmt auch gleich null, wie man dem changelog recht eindeutig entnehmen kann.

Daher frag ich mich doch ernsthaft, wie du auf den Blödsinn kommst, das sich bei MeGUI seit 2005 nichts mehr tut???
___
Bezüglich Avidemux eine Ergänzung:

http://mulder.googlecode.com/files/Avide…12-20.Win32.exe + http://www.mediafire.com/?inax83px6nbaah3

Für neuste x264 version.

avidemux r6854 ist in 64bit nicht verfügbar. Und das letzte 64bit verfügbare avidemux ist eben die non-svn version. Und diese hat einen älteren x264 encoder.
MeGUI ist hingegen zwar ein 32bit Programm, aber man kann 64bit Modus für x264 anhaken (bzw erkennt MeGUI ein 64bit System automatisch und der Haken ist dann schon drin)

Ton -> OGG Vorbis
Container -> MKV

OGG vorbis ist erheblich besser als MP3 und auch ein wenig besser als AAC. Und AC3 ist ziemlich schlecht. Hat aber Mehrkanalunterstützung.

Den Vorbis auf qualitätsbasiert umstellen und mind. q 6.0. (q6.0 = 192 kbit/s; q7.0 = 256 kbit/s; q9.0 = 320 kbit/s; q10 = 500 kbit/s (damit du es besser einschätzen kannst, was was ergibt.)

MKV ist notwendig für Vorbis Ton, da MP4 Vorbis Ton nicht unterstützt. MKV hingegen schon.

ja bei Audio->Lautstärke Korrektur->Lautstärke Normalisieren (db)-> da dann werte zwischen 89-95 eingeben

Wenn das auch wieder nur auf max. amplitude guckt, kann man davon nur abraten.

ReplayGain hat da schon mehr Sinn, sollte es max. amplitude verfahren sein. (kann man MP3, OGG etc als Tag geben (kann dir jeder bessere Audioplayer bereits machen) (Bin nur nicht sicher, ob Audiodateien mit ReplayGain Info die RG-Infos auch dann ausgelesen werden, wenn eben die Audiospur in einem Videocontainer vorliegt)

Zuletzt bearbeitet:
@De-M-oN

ich hatte von Anfang an mp4 oder mkv Dateien mit H264 und AAC dekodiert

du meinst also ich soll:

Video - mkv oder mp4 Dateien mit h264 und konstanter qualität mit Faktor 21 dekodieren

Sound - AAC oder OGG Vorbis qualitätsbasiert >= Q6 (geht nur mit mkv)

Bei OGG Vorbis kann ich aber auch 5.1 einstellen und nicht nur Stereo!

Falls ich Mehrkanal sound dekodiere kann ich den dann auch Stereo anhören ohne das mir Teile der Kanäle fehlen?

Ich habe mir jetzt XMediaRecode,Handbrake und MeGUI angesehen (MeGUI finde ich am unübersichtlichsten)

Hast du denn überhaupt in deinem Quellvideo Mehrkanalton?
Das OGG mittlerweile auch Mehrkanalton kann, wie du sagst, ist mir jetzt neu, naja schön wäres ja, wenn man nicht mehr so auf AC3 angewiesen ist dabei.

2. Es heißt ENcodieren.
Wenn du Mehrkanalsound einbringst wäre eine 2. Stereo Spur schön. Ansonsten werdens Player aber auch notfalls downmixen denk ich mal.

MeGUI ist aber so ziemlich das beste. MeGUI ist nicht unübersichtlich. Das Problem ist das Programm zu verstehen ;)
Das Programm ist ziemlich technisch, lässt dir dafür aber alle Freiheiten.

Du hast natürlich Recht das ich das Programm erst ein Mal verstehen muß, aber ich habe mich bis jetzt noch nie damit beschäftigt (encodieren).

Ich denke das Video Material passt von der Qualität nach dem Encodieren (mkv h264 CRF21)

Bei den Audioeinstellungen bin ich mir nicht so recht sicher.

http://s7.directupload.net/file/d/2502/ohicw5hl_jpg.htm

Der Source hat 5.1 Sound (ist auf dem Screenshot zu sehen)

Wenn ich die Einstellungen so wähle,habe ich dann 2 Kanäle?

Der 1.Kanal lässt sich als Stereo oder Mehrkanal Sound abspielen und der 2.Kanal ist doch dann der Original 5.1 DVD Sound.

Habe ich das richtig verstanden?

Bei Handbrake finde ich keine Einstellung für Qualitätsbasiert beim OGG Vorbis codec.

Was bedeutet bei den Audioeinstellungen DRC (Werte 0-4)

Dein Quellton ist bereits AC3. Dann würde ich den GAR NICHT encodieren, sondern ihn von der Quelle übernehmen.
Dann brauchst du dir a) keine Gedanken wegen den Kanälen machen und b) kein doppelter Lossy Encode (= kein Qualitätsverlust)

Falls du 2 Tonspuren im Quellvideo hast, kannst du auch beide übernehmen.

Ich weiß nicht, wie funktionsfreudig Handbrake ist, ich benutze halt MeGUI und zum Muxen der Spuren MKVMergeGUI (ist in MKVToolnix enthalten)

DRC istn Rauschfilter von Handbrake. Finger weg davon.

Das qualitätsbasiert galt Avidemux, da er bei Bitrate nicht sehr viel anbietet.

Bei Handbrake halt die Bitrate auswählen.

@ Demon
Und falls TBMule mal wieder seinen Quatsch schreibt, das MeGUI ja seit 2005 nicht geupdatet werden würde, so frag ich mich, was das hier sein soll:

http://megui.svn.sourceforge.net/vie...core/?view=log

Wo sieht man hier einen Stillstand @ 2005?????
verbieg hier nicht die Tatsachen , die Version ist gerade mal 14 Tage alt, und davor hat sich jahrelang nichts an der GUI getan lediglich die Codecs sind aktualisiert worden.
Und Du solltest auf Deinen Tonfall achten, kommt nicht besonders gut rüber.

a) was soll man auch an einem Programm groß ändern, wenns keine großen Probleme gibt? (wobei es ja updates sehr wohl gibt)
Wo es eher schlecht Updates gibt ist Avidemux..
Da muss man sich für ein aktuelles x264 umständlich ins Forum gehen und sich die dll überschreiben... Also da werden ja nicht mal die Encoder aktuell gehalten. Also weiterer Pluspunkt an MeGUI.

b) Wenns Probleme/Verbesserungsvorschläge gibt, kann man gerne einen Feature Request eröffnen.

c) Und außerdem die Versionen vor 2008er Build haben doch ebenfalls haufenweise weitere Änderungen als nur encoderaktualisierungen. Also ich versteh nicht, wo dein Problem ist.

Hier nochmals der Link

http://megui.svn.sourceforge.net/viewvc/megui/megui/trunk/core/?view=log

Ich seh da ein bisschen mehr Versionen als nur die 2008er :p

Und ein klaffendes Loch seh ich auch nicht.

Ach und die 2008er Version ist auch keine 14 Tage alt, sondern noch jünger..

Zuletzt bearbeitet:
also mir haben die tipps von euch beiden geholfen ;)

die Bildqualität ist jetzt sehr gut und der Sound passt auch - DANKE

Wäre schön, wenn du noch schreiben könntest, wie du nun was gemacht hast ^^

(Rein aus Neugier :p)

mit Handbrake

mkv mit h264 CRF21 und den Original AC3 Mehrkanalsound übernommen (AC3 passthru)

AAC war aber auch ok
OGG Vorbis mag mein Samsung TV nicht der Asus OPlay ist da unproblematischer

Schöne Wahl.

Wenn du jetzt noch:

--preset slow --crf 21 --partitions all

irgendwie in handbrake gesetzt kriegst (kriegt man sicher hin) (CRF 21 hast ja bereits^^, aber meine die anderen beiden (das preset und die partitions) ), dann sparste halt noch evtl ein wenig Dateigröße ein. (Ich weiß nicht, was Handbrake für Standardeinstellungen hat)

Wenn dem Encoder intensivere Encodiereinstellungen gegeben werden, kann er ja logischerweise auch mehr Bitrate für den 21er Faktor einsparen ;)

Zurück
Oben