flo36 schrieb:
ich verwende für non HD Material immer xvid oder divx. Kommt bei mir aber nicht von DVDs sondern vom Camcorder oder alten Videokasetten.
Bei HD dann mkv mit AC3 und MPEG4 AVC
Und warum bei SD nur xvid?
Warum da einen schlechteren Codec nehmen? Was für ein Sinn hat das?
Gerade bei schlechterem Quellmaterial ist man doch ganz besonders auf gute Effizienz des Codecs angewiesen..
Sofern du das nicht DVD Player kompatibel brauchst gibt es kein Sinn einen schlechteren Codec zu nehmen
Ich empfehle mit x264 Encoder zu encodieren. x264 hat neben Bitrate auch den Encodiermodus CRF (constant rate factor)
Und mit CRF 21 hast du ein gestochen scharfes Bild.
CRF = Man stellt einen Faktor ein und jedes Video wird an jeder Stelle, an jedem Frame und jeder Auflösung etc die exakt gleiche Bildqualität aufweisen. Und CRF nimmt sich nur exakt so viel Bitrate, wie für den gewählten Qualitätsfaktor pro Frame notwendig ist. ---> Das hat 2 Vorteile:
-> Kein Bauchgefühlgerate mehr mit Bitrate.
-> Man weiß das die Videos immer exakt gleich aussehen, egal wie komplex sie sind. (Einheitliche exakt identische Videoqualität)
Die weiteren x264 Einstellungen beeinflussen bei CRF dann eben nur noch Encodierzeit vs Dateigröße.
Den langwierigen 2pass Kram kann man sich dann auch sparen..
Es sei denn man will auf eine bestimmte Dateigröße anstreben. Die ist mit CRF natürlich variabel, da es eben ganz auf die Komplexität des Videos ankommt.
GUIs die x264 nutzen sind u.a.
MeGUI, Staxrip, Avidemux, Handbrake etc.
Ich empfehle MeGUI oder Staxrip. (wobei ich von staxrip bisher nur screenshots gesehen habe, aber diese sehen genauso vernünftig aus, wie MeGUI).
Und falls TBMule mal wieder seinen Quatsch schreibt, das MeGUI ja seit 2005 nicht geupdatet werden würde, so frag ich mich, was das hier sein soll:
http://megui.svn.sourceforge.net/viewvc/megui/megui/trunk/core/?view=log
Wo sieht man hier einen Stillstand @ 2005?????
MeGUI build 2008 ist am 16.04.2011 erschienen...
Und das nur die Encoder geupdatet werden stimmt auch gleich null, wie man dem changelog recht eindeutig entnehmen kann.
Daher frag ich mich doch ernsthaft, wie du auf den Blödsinn kommst, das sich bei MeGUI seit 2005 nichts mehr tut???
___
Bezüglich Avidemux eine Ergänzung:
http://mulder.googlecode.com/files/Avide…12-20.Win32.exe +
http://www.mediafire.com/?inax83px6nbaah3
Für neuste x264 version.
avidemux r6854 ist in 64bit nicht verfügbar. Und das letzte 64bit verfügbare avidemux ist eben die non-svn version. Und diese hat einen älteren x264 encoder.
MeGUI ist hingegen zwar ein 32bit Programm, aber man kann 64bit Modus für x264 anhaken (bzw erkennt MeGUI ein 64bit System automatisch und der Haken ist dann schon drin)
Ton -> OGG Vorbis
Container -> MKV
OGG vorbis ist erheblich besser als MP3 und auch ein wenig besser als AAC. Und AC3 ist ziemlich schlecht. Hat aber Mehrkanalunterstützung.
Den Vorbis auf qualitätsbasiert umstellen und mind. q 6.0. (q6.0 = 192 kbit/s; q7.0 = 256 kbit/s; q9.0 = 320 kbit/s; q10 = 500 kbit/s (damit du es besser einschätzen kannst, was was ergibt.)
MKV ist notwendig für Vorbis Ton, da MP4 Vorbis Ton nicht unterstützt. MKV hingegen schon.
ja bei Audio->Lautstärke Korrektur->Lautstärke Normalisieren (db)-> da dann werte zwischen 89-95 eingeben
Wenn das auch wieder nur auf max. amplitude guckt, kann man davon nur abraten.
ReplayGain hat da schon mehr Sinn, sollte es max. amplitude verfahren sein. (kann man MP3, OGG etc als Tag geben (kann dir jeder bessere Audioplayer bereits machen) (Bin nur nicht sicher, ob Audiodateien mit ReplayGain Info die RG-Infos auch dann ausgelesen werden, wenn eben die Audiospur in einem Videocontainer vorliegt)