Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einstellungs und Anschluss Fragen für Onkyo 507
- Ersteller bdo
- Erstellt am
Relict
Admiral
Jepp, natürlich je nach Eingang und dessen gewählten Voreinstellungen.Bei den 5.1 Signalen MUSS aber im Receiver auch der richtige Modus eingestellt werden.
Habe ne Logitech FB, von daher plage ich mich damit selten herum, egal ob Film oder Musik.
Generell ists aber so, dass er bei Kabel-TV und 5.1. Signalen automatisch auch echtes 5.1 ausgibt und nicht das voreingestellte Dolby PLII. Das zeigt auch so das display. Er bevorzugt immer automatisch das bessere Signal. Ob das beim Onkyo 507 auch so ist weiß ich nicht, vermute es aber auch hier. Außer man hat ihn vllt. bewußt zu irgendwas fest gezwungen.
@bdo
Schau doch mal ins AVR-Handbuch unter sowas wie "Lautsprecher-Setup".
L
LAZZARUS
Gast
Ich habe da auch eine Frage bezüglich der Crossover Frequenz und dem Sub.
Ich habe das JBL 178 LS und den Onkyo 507.
In der Bedienungsanleitung für das JBL steht das man die Crossover Frequenz am Sub auf MIN stellen soll wenn man es mit dem JBL 178 Ls nutzt.
Ihr sagt aber man soll die Frequenz auf MAX stellen vor dem Einmessen. Was ist nun richtig?
Ich habe die Frequenz am MIN gelassen und am Receiver auf 110 Hz da der Durchmesser der LS unter 16 aber über 9 cm ist.
Die Lautstärke am Sub hab ich dann auf 1/3 gestellt, um mit dem Einmessen zu beginnen.
Nach dem Einmessen ist die Crossover Frequenz am Receiver auf 40 Hz geändert worden. Das ist aber dann zu wenig für die JBL LS, oder?
Kann mir jetzt einer sagen wie man den Sub einstellen soll bevor man einmisst.
Soll man am Sub die Lautstärke und die Crossover Frequenz auf MAX stellen? Der ist übrigens am LFE engeschlossen.
Ich habe das JBL 178 LS und den Onkyo 507.
In der Bedienungsanleitung für das JBL steht das man die Crossover Frequenz am Sub auf MIN stellen soll wenn man es mit dem JBL 178 Ls nutzt.
Ihr sagt aber man soll die Frequenz auf MAX stellen vor dem Einmessen. Was ist nun richtig?
Ich habe die Frequenz am MIN gelassen und am Receiver auf 110 Hz da der Durchmesser der LS unter 16 aber über 9 cm ist.
Die Lautstärke am Sub hab ich dann auf 1/3 gestellt, um mit dem Einmessen zu beginnen.
Nach dem Einmessen ist die Crossover Frequenz am Receiver auf 40 Hz geändert worden. Das ist aber dann zu wenig für die JBL LS, oder?
Kann mir jetzt einer sagen wie man den Sub einstellen soll bevor man einmisst.
Soll man am Sub die Lautstärke und die Crossover Frequenz auf MAX stellen? Der ist übrigens am LFE engeschlossen.
hififan
Lieutenant
Naja,
wenn Du den Sub auf die niedrigste Trennfrequenz (40 Hz) eingestellt hast, was soll die Einmessung da anderes tun als die ebenfalls auf 40 Hz einzustellen? Darüber kommt vom Sub ja aufgrund der Einstellung am Sub nix mehr. Logisch, gelle?
Also - Trennfrquenz am Sub auf max, dann kann die Einmessung das korrekt erledigen. Lautstärkeeinstellung am Sub ist nicht soooo entscheidend, aber ich würde sie schon etwas über 1/2 einstellen.
wenn Du den Sub auf die niedrigste Trennfrequenz (40 Hz) eingestellt hast, was soll die Einmessung da anderes tun als die ebenfalls auf 40 Hz einzustellen? Darüber kommt vom Sub ja aufgrund der Einstellung am Sub nix mehr. Logisch, gelle?
Also - Trennfrquenz am Sub auf max, dann kann die Einmessung das korrekt erledigen. Lautstärkeeinstellung am Sub ist nicht soooo entscheidend, aber ich würde sie schon etwas über 1/2 einstellen.
L
LAZZARUS
Gast
Nein, ich habe die Frequenz im Onkyo auf 110 gestellt, weil der Durchmesser meiner LS größer als 9 cm aber kleiner als 16 cm ist.
Nach dem Einmessen war es dann auf 40. D.h. das System selbst hat es auf 40 gestellt, ich habe es dann wieder auf 110 angehoben.
ich wollte nur wissen was man alles vor dem Einmessen einstellen muss.
bei mir ist alles auf Small eingestellt, nun stell ich am Sub die Trennfrequenz auch auf Max und sehe mir dann an was er sagt.
Nach dem Einmessen war es dann auf 40. D.h. das System selbst hat es auf 40 gestellt, ich habe es dann wieder auf 110 angehoben.
ich wollte nur wissen was man alles vor dem Einmessen einstellen muss.
bei mir ist alles auf Small eingestellt, nun stell ich am Sub die Trennfrequenz auch auf Max und sehe mir dann an was er sagt.
hififan
Lieutenant
LAZZARUS schrieb:Nein, ich habe die Frequenz im Onkyo auf 110 gestellt, weil der Durchmesser meiner LS größer als 9 cm aber kleiner als 16 cm ist.
Du hast es aber am Sub auf 40 gestellt! Deshalb stellt auch die Einmessung es wieder auf 40. Und wenn Du dann am AVR manuell auf 110 oder was auch immer stellst, ist das nicht nur absolut nutzlos sondern sogar schlecht, da der Woofer nur von 40 Hz abwärts spielt. Die Frequenzen zwischen 110 und 40 gehen dann verloren, da der AVR sie nicht an die Satelliten sendet sondern nur an den Woofer. Dem hast Du aber gesagt spiele nur unter 40 Hz!
L
LAZZARUS
Gast
Am Sub ist aber bur ein Drehregler, da kan nich nciht festellen wie die Untereilung ist. Ja er ist Momentan am Min aber ist bei ihm 40 Hz das Minimum. Keine Ahnung. Muss mir die BD durchsehen.
Um weiter zu denken. Ich sollte also schauen bis wie weit die Satelliten spielen. Wenn sie z.B. bis 80 Hz vertragen dann sollte ich den SUB auf 80 Stellen?
Bleibt immer noch das Problem das ich mit der Unterteilung am SUB nicht viel Anfangen kann da es nur ein Drehregler wie an der Lautstärke ist. Ne digital Anzeige wäre jetzt a hit.
Bleibtz immer noch die Frage warum JBL nach der Anleitung des 178 SCS Systems von einem verlangt die Crossover Freq am SUB auf MIN zu stellen?! Verrückte Welt...
Um weiter zu denken. Ich sollte also schauen bis wie weit die Satelliten spielen. Wenn sie z.B. bis 80 Hz vertragen dann sollte ich den SUB auf 80 Stellen?
Bleibt immer noch das Problem das ich mit der Unterteilung am SUB nicht viel Anfangen kann da es nur ein Drehregler wie an der Lautstärke ist. Ne digital Anzeige wäre jetzt a hit.
Bleibtz immer noch die Frage warum JBL nach der Anleitung des 178 SCS Systems von einem verlangt die Crossover Freq am SUB auf MIN zu stellen?! Verrückte Welt...
hififan
Lieutenant
Bei dem Sub ist min 40 Hz.
Dreh ihn auf max! Den Rest macht doch der AVR! Wenn der ihm z.B. nur bis 80 Hz gibt ist es doch völlig wurscht dass er nach seiner eigenen Einstellung evtl. bis 120 Hz spielen könnte. Er bekommt doch gar nicht erst das Signal dafür.
Dreh ihn auf max! Den Rest macht doch der AVR! Wenn der ihm z.B. nur bis 80 Hz gibt ist es doch völlig wurscht dass er nach seiner eigenen Einstellung evtl. bis 120 Hz spielen könnte. Er bekommt doch gar nicht erst das Signal dafür.
L
LAZZARUS
Gast
Alles klar, na dann probiere ich das mal aus.
Eine weitere Frage. Wie sieht es eigentlich mit der Phasenverschiebung aus.
Worauf sollte man achten wenn man den SUB auf 180° oder auf 0° stellt. Was bedeuten diese Dinge.
Ich merke nur das der Bass bei 0° also in Phase mit den anderen LS, nicht so druckvoll ist wie wenn er auf 180° steht. Aber dafür scheint es mir homogän zu sein. Also so als ob er ständig da ist. Kanns nicht anders erklären. Habs mit der Anfangssequenz vom Soldat James Ryan ausprobiert.
Vielleicht sollt ich es mit der Anfangssequenz vom Terminator die ERlösung ausprobieren. Scheint mit viel Bass aufgenommen zu sein.
In der Anleitung steht auch man soll es nach eigenem Empfinden einstellen.
Aber ich habe keine Ahnung worauf ich achten soll, um zu wissen was besser ist.
Kannst du mir das erklären.
Eine weitere Frage. Wie sieht es eigentlich mit der Phasenverschiebung aus.
Worauf sollte man achten wenn man den SUB auf 180° oder auf 0° stellt. Was bedeuten diese Dinge.
Ich merke nur das der Bass bei 0° also in Phase mit den anderen LS, nicht so druckvoll ist wie wenn er auf 180° steht. Aber dafür scheint es mir homogän zu sein. Also so als ob er ständig da ist. Kanns nicht anders erklären. Habs mit der Anfangssequenz vom Soldat James Ryan ausprobiert.
Vielleicht sollt ich es mit der Anfangssequenz vom Terminator die ERlösung ausprobieren. Scheint mit viel Bass aufgenommen zu sein.
In der Anleitung steht auch man soll es nach eigenem Empfinden einstellen.
Aber ich habe keine Ahnung worauf ich achten soll, um zu wissen was besser ist.
Kannst du mir das erklären.
L
LAZZARUS
Gast
jetzt hab ich es so getan und den Crossover auf MAx gestellt, nun hat der REceiver eine Frequenz von 70Hz eingestellt.
Laut Beschreibung liegt der Frequenzbereich von den Surrounds zwischen 90Hz-22Khz und dem Center ab 100-22Khz.
Wenn der Subwoofer jetzt auf 70 Hz eingestellt ist, was ist dann mit den 20 bzw 30 Hz unterschied. Hab ich da ein Frequenzloch. WEnn ja, soll ich dann die Frequenz im REceiver auf 110 stellen, um das zu vermeiden?
Laut Beschreibung liegt der Frequenzbereich von den Surrounds zwischen 90Hz-22Khz und dem Center ab 100-22Khz.
Wenn der Subwoofer jetzt auf 70 Hz eingestellt ist, was ist dann mit den 20 bzw 30 Hz unterschied. Hab ich da ein Frequenzloch. WEnn ja, soll ich dann die Frequenz im REceiver auf 110 stellen, um das zu vermeiden?
Supermax2004
Lt. Commander
Ich hab auch den Onkyo 507 mit nem Teufel Theater 2
Wenn ich nun nen Film mit sagen wir mal Dolby Digital Sound schaue, dann einen mit DTS oder sogar DTS-HD Sound, was mach ich dann am Receiver?
Unten gibts bei "Listening Mode" die Taste "Movie/TV", auf was geh ich da? Da gibts z.B. nen Theater Dimension Modus, ist sowas gut?
Oder zeigt der dann da z.B. DTS an, wenn das Video mit DTS läuft?
Wenn ich nun nen Film mit sagen wir mal Dolby Digital Sound schaue, dann einen mit DTS oder sogar DTS-HD Sound, was mach ich dann am Receiver?
Unten gibts bei "Listening Mode" die Taste "Movie/TV", auf was geh ich da? Da gibts z.B. nen Theater Dimension Modus, ist sowas gut?
Oder zeigt der dann da z.B. DTS an, wenn das Video mit DTS läuft?
ähm wie wäre es mit ... hmm... Nichts?Supermax2004 schrieb:dann einen mit DTS oder sogar DTS-HD Sound, was mach ich dann am Receiver?
wähl den Modus der sich am besten anhört.Unten gibts bei "Listening Mode" die Taste "Movie/TV", auf was geh ich da? Da gibts z.B. nen Theater Dimension Modus, ist sowas gut?
ich finde die Stimmen oft zu leise, daher wähle ich nen Modus der die Betont.
meiner tuts, Onkyo macht das sicher gleich.Oder zeigt der dann da z.B. DTS an, wenn das Video mit DTS läuft?
ist es aber eigentlich nicht relativ wurscht ob das auf dem Display steht.
Supermax2004
Lt. Commander
Jo gut, der Modus wird scheinbar ausgewählt
Aber was ist mit Musik? Da springt der Subwoofer ja gar nicht mehr an, schade Bei meinem E-Magnum mit Decoderstation 3 ging bei basslastigeren Titeln auch mal schön der Subwoofer an, auch richtig kräftig wenn man das wollte
Aber jetzt kann ich den mit +12db boosten und jegliche Modi durchklicken, da kommt fast gar kein Bass mehr! Wie kann ich denn den Bass da hervorheben, bzw. wo kann man da musikalische Modi auswählen? Oder geht das nicht
Aber was ist mit Musik? Da springt der Subwoofer ja gar nicht mehr an, schade Bei meinem E-Magnum mit Decoderstation 3 ging bei basslastigeren Titeln auch mal schön der Subwoofer an, auch richtig kräftig wenn man das wollte
Aber jetzt kann ich den mit +12db boosten und jegliche Modi durchklicken, da kommt fast gar kein Bass mehr! Wie kann ich denn den Bass da hervorheben, bzw. wo kann man da musikalische Modi auswählen? Oder geht das nicht