timurinamanu
Lt. Junior Grade
Hi Leute!
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken selbstständig zu werden.
Nur weiss ich leider nicht genau, wie ich anfangen soll....
Deswegen bitte ich die Leute, die sich selbstständig gemacht haben mir Tipps zu geben, wie ich anfangen soll bzw. wie sie selbst angefangen haben.
Es geht natürlich um die Softwarebranche, Entwicklung
Dabei habe ich folgende Infos bis jetzt zusammengesammelt:
Gut das sind mal die Sachen, die ich mir gemerkt habe.
Nur ist jetzt die Frage wo kann ich Einsteigen und wie kann ich Einsteigen?
Und was würdet ihr mir raten?
Bei mir speziell geht es um den Raum Österreich. In DE gibts ja GULP und so(wobei GULP anscheinend nicht mehr so wie früher ist und viel mitkassiert und mit bindenden Klauseln vereinbart).
Weiss jemand, wie ich anfangen kann bzw. wo ich aufträge kriege? bzw. Plattformen wo sich selbstständige anbeiten und auch Projekte angeboten werden?
Und falls Ihr irgendwelche Tipps habt, über euren Erfahrungen bzw. Fehler bitte mitschreiben.
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken selbstständig zu werden.
Nur weiss ich leider nicht genau, wie ich anfangen soll....
Deswegen bitte ich die Leute, die sich selbstständig gemacht haben mir Tipps zu geben, wie ich anfangen soll bzw. wie sie selbst angefangen haben.
Es geht natürlich um die Softwarebranche, Entwicklung
Dabei habe ich folgende Infos bis jetzt zusammengesammelt:
--------------------------------------------------
Selbstständigkeit verlangt nach viel mehr Einsatz, Können(Skills), Verhandlungsgeschick da man sich selbst verkaufen muss, und Risiken in aller Hinsicht.
Ohne Berufserfahrung ist es sehr schwer selbstständig zu sein(hab was gehört von mindestens 3 Jahren).
Wenn man neu Selbstständig ist aber Berufserfahrung hat, darf man sich auf keinen Fall zu billig verkaufen bzw. runterhandeln lassen( ein selbstständiger Freund hat gesagt, dass das sein erster großer Fehler war).
Man muss sich selbst verkaufen und das braucht ein gewisses "Üben" bzw. "Geschick", daher sollte man sich schon vorher Informieren und Argumente fürs Kontern bereithalten (besonders bei der Stundensatzvereinbarung, da die Auftraggeber fast immer feilschen wollen.)
Bei Werkverträgen muss man sehr großzügig schätzen und nur das Projekt dann annehmen, wenn man 1. weiss was der Kunde will und 2. der Kunde selbst weiss was er will (klingt vill. seltsam aber soll anscheinend so sein) daher am besten +50%-100% draufschlagen.
Die Stundensätze klingen viel aber man muss beachten, dass man die Hälfte an Steuern zahlt, die Risiken mitträgt, nicht Kranken oder Arbeitslosenversichert ist (bzw. das extra machen muss)
Man muss darauf Achten, dass man sich nicht zu billig verkauft, weil man ansonsten nur seinen eigenen "Markt" ruiniert.
Ein Angestellter und ein Selbstständiger sind nicht miteinander zu vergleichen, da ein Angestellter, arbeitsvertraglich gesehen "nur" anwesenheitspflicht hat, genau genommen muss seine Anwesenheit, Produktivität und sonstiges der Dienstgeber beachten und er haftet nicht für Risiken wie z.B. Ponälen.
Die durchschnittlichen Stundensätze in der Software Entwicklung sind derzeit ca. bei €60/h-€120/h
"Niedrigere" Stundensätze sollte man nur bei "strategischen" oder langfristigen (2J-5J) Projekten verhandeln.
Die Wartung sollte man nach dem Projekt unbedingt regeln( auch die Anrufszeiten, Beratungskosten etc.)
----------------------------------------------------------------
Gut das sind mal die Sachen, die ich mir gemerkt habe.
Nur ist jetzt die Frage wo kann ich Einsteigen und wie kann ich Einsteigen?
Und was würdet ihr mir raten?
Bei mir speziell geht es um den Raum Österreich. In DE gibts ja GULP und so(wobei GULP anscheinend nicht mehr so wie früher ist und viel mitkassiert und mit bindenden Klauseln vereinbart).
Weiss jemand, wie ich anfangen kann bzw. wo ich aufträge kriege? bzw. Plattformen wo sich selbstständige anbeiten und auch Projekte angeboten werden?
Und falls Ihr irgendwelche Tipps habt, über euren Erfahrungen bzw. Fehler bitte mitschreiben.