Einstieg als Selbstständiger in der Softwarebranch

timurinamanu

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken selbstständig zu werden.
Nur weiss ich leider nicht genau, wie ich anfangen soll....
Deswegen bitte ich die Leute, die sich selbstständig gemacht haben mir Tipps zu geben, wie ich anfangen soll bzw. wie sie selbst angefangen haben.

Es geht natürlich um die Softwarebranche, Entwicklung
Dabei habe ich folgende Infos bis jetzt zusammengesammelt:
--------------------------------------------------

Selbstständigkeit verlangt nach viel mehr Einsatz, Können(Skills), Verhandlungsgeschick da man sich selbst verkaufen muss, und Risiken in aller Hinsicht.

Ohne Berufserfahrung ist es sehr schwer selbstständig zu sein(hab was gehört von mindestens 3 Jahren).

Wenn man neu Selbstständig ist aber Berufserfahrung hat, darf man sich auf keinen Fall zu billig verkaufen bzw. runterhandeln lassen( ein selbstständiger Freund hat gesagt, dass das sein erster großer Fehler war).

Man muss sich selbst verkaufen und das braucht ein gewisses "Üben" bzw. "Geschick", daher sollte man sich schon vorher Informieren und Argumente fürs Kontern bereithalten (besonders bei der Stundensatzvereinbarung, da die Auftraggeber fast immer feilschen wollen.)

Bei Werkverträgen muss man sehr großzügig schätzen und nur das Projekt dann annehmen, wenn man 1. weiss was der Kunde will und 2. der Kunde selbst weiss was er will (klingt vill. seltsam aber soll anscheinend so sein) daher am besten +50%-100% draufschlagen.

Die Stundensätze klingen viel aber man muss beachten, dass man die Hälfte an Steuern zahlt, die Risiken mitträgt, nicht Kranken oder Arbeitslosenversichert ist (bzw. das extra machen muss)

Man muss darauf Achten, dass man sich nicht zu billig verkauft, weil man ansonsten nur seinen eigenen "Markt" ruiniert.

Ein Angestellter und ein Selbstständiger sind nicht miteinander zu vergleichen, da ein Angestellter, arbeitsvertraglich gesehen "nur" anwesenheitspflicht hat, genau genommen muss seine Anwesenheit, Produktivität und sonstiges der Dienstgeber beachten und er haftet nicht für Risiken wie z.B. Ponälen.

Die durchschnittlichen Stundensätze in der Software Entwicklung sind derzeit ca. bei €60/h-€120/h

"Niedrigere" Stundensätze sollte man nur bei "strategischen" oder langfristigen (2J-5J) Projekten verhandeln.

Die Wartung sollte man nach dem Projekt unbedingt regeln( auch die Anrufszeiten, Beratungskosten etc.)
----------------------------------------------------------------

Gut das sind mal die Sachen, die ich mir gemerkt habe.
Nur ist jetzt die Frage wo kann ich Einsteigen und wie kann ich Einsteigen?
Und was würdet ihr mir raten?

Bei mir speziell geht es um den Raum Österreich. In DE gibts ja GULP und so(wobei GULP anscheinend nicht mehr so wie früher ist und viel mitkassiert und mit bindenden Klauseln vereinbart).
Weiss jemand, wie ich anfangen kann bzw. wo ich aufträge kriege? bzw. Plattformen wo sich selbstständige anbeiten und auch Projekte angeboten werden?

Und falls Ihr irgendwelche Tipps habt, über euren Erfahrungen bzw. Fehler bitte mitschreiben.

Also erstens müsstest du dir klar werden, was für Software du anbieten willst und in welchem Umfeld (Branche). Jeder spezialisiert sich doch auf etwas.

Wenn du das hast, würde ich dir empfehlen, eine Website zu gestalten, auf der du dich als Firma vorstellst und deinen Service/Dienstleistung anbietest. Über Konditionen würde ich lediglich den Stundensatz, wenn überhaupt, schreiben.

Was natürlich nicht schaden würde, wäre ein paar Jahre in einer Softwarefirma zu arbeiten. Je kleiner die Firma, je mehr Chancen hast du, wenn du gehst Kunden mitzunehmen. Hört sich hart an, ist aber so. So hast du schon einen eigenen Stamm an Kundschaft.

Für den Anfang würde ich dir anraten, nur "kleinere" Aufträge anzunehmen. Da du ja monatlich Einkommen brauchst, kannst du dir ein längeres Projekt nicht leisten. (nehme ich mal so an)

Was sicher helfen kann, sind Inserate, wo du auf dich aufmerksam machst. Vielleicht sogar Flyer, die du dann Firmen verteilst.

Aller Anfang ist schwer, trotzdem wünsche ich dir viel Glück.

erstmal solltest du uns mitteilen was du bisher gemacht / gelernt hast!

Was genau hast du wie vor? Büro in den eigenen 4 Wänden? Büro anmieten?

Vorangig solltest du dir erstmal ein Businessplan erstellen und mit jemanden durchgehen der davon ahnung hat! ;)

Tut mir leid das sagen zu müssen aber mMn wird das nichts was du dir vorgenommen hast.

Alle Freiberufler, die in unserem Projekt tätig sind/waren, sind über das Dienstleistungsportal von http://www.top-itservices.com/ gekommen. Die fungieren also als Vermittler.

Hallo!

Ich glaub es sind paar zusätzliche Infos zu ergänzen:
Mit selbstständig meine ich eine ein-Mann Firma.

@theblade
Ich arbeite sozusagen von zuhaus bzw. auch direkt beim Kunden vor Ort. Ein eigenes Büro etc. hab ich eigentlich nicht gemeint (aber natürlich kommt es in Frage, wenn man expandieren will)

@flapsch20
Ich will NICHT erstellen vermarkten und anschließend anbieten. Ich meine eher sowas wie: Jemand braucht eine Software (z.B. eine Bank) und braucht dafür Arbeitskräfte. Dann schreiben sie z.B. eine Ausschreibung, das ich irgendwo lese und mich dann Vorstellen gehe. Dann arbeite ich dort z.B. mit nem Team als Selbstständiger/Freelancer etc. Nach dem Projekt bekomm ich natürlich noch Fragen bezüglich verbesserungen etc.

Die Infos und zahlen habe ich von anderen Selbstständigen, die es so machen bzw. gemacht haben. Ich war beim Zivieldienst sowas wie ein "Bote" der Rechnungen post etc. getragen und getrennt hat( bei der Software Abteilung eines Magistrats). Damals hab ich die selbstständigen ausgefragt. Ausserdem hab ich ja Ihre Rechnungen getragen :)
Die Zahlen hab ich von dort.

timurinamanu schrieb:
Jemand braucht eine Software (z.B. eine Bank) und braucht dafür Arbeitskräfte. Dann schreiben sie z.B. eine Ausschreibung, das ich irgendwo lese und mich dann Vorstellen gehe. Dann arbeite ich dort z.B. mit nem Team als Selbstständiger/Freelancer etc. Nach dem Projekt bekomm ich natürlich noch Fragen bezüglich verbesserungen etc.

Hast du denn irgendwelche Abschlüsse und/oder Berufserfahrung in dem Bereich? Ansonsten glaube ich wird es schwierig werden...

@snow1
ja hab ich, allerdings habe ich noch nicht vor in diesem Bereich einzusteigen. Ich will nur Informationen einholen und dann langsam wechseln.

Aber derzeit will ich eigentlich "nur" ein paar Tipps von denjenigen, die schon selbstständig sind.
Außerdem hab ich gedacht, wenn sich jemand für das selbstständig werden interessiert, wäre so ein Thread mit Tipps ganz nett.

ja schon richtig nur brauchst du auch ein bestimmten Plan was du ganz genau vor hast und mit welchen Mitteln.
Steht genug Kapital für die Selbstständigkeit zur Verfügung? Denke auch daran das du die ganze Software erst noch kaufen musst bzw lizenzieren (falls du dir die vorab auf anderen Wegen organisiert hast *g*)

@theblade
Der Plan ist wie beschrieben: Irgendwo beginnen für jemanden eine Software zu erstellen und anschließend den nächsten Auftrag zu suchen.

zum Startkapital: Ja villeicht brauch Visual Studio und andere diverse Softwareerstellungssoftware.
Andererseits gibts genug Freeware wie Eclipse etc.
Irgendwie anders -.- will ichs mir nicht beschaffen, weil ich ja dann mit meinem Gesamtvermögen hafte.

Ich rechne mit ca. €1000-2000 Kosten am Anfang (Firmengründung, Steuervorzahlungen, Lizenzen,Software etc.).
Einen Laptop zum programmieren und diverse Materialien(Schreibzeug etc.) muss ich natürlich auch noch anschaffen.

zur Info:
Ich hab gehört, dass man um ne Firma zu gründen nicht unbedingt Grundkapital, Angestellte, etc. haben muss. Anscheinen kann man auch selbst als Firma ohne Standort (bzw. Wohnort als Standort) gründen.
Schließlich verkauft man ja dann Dienstleistungen.

selbst was Lizenzieren will ich eigentlich nicht.

Solange du keine GmbH gründest brauchst du ersteinmal kein Kapital vorweisen. Eventuell ist die Anmeldung eines Kleingewerbes eine Option. Damit kannst du dir ggf. vorerst die Umsatzsteuervoranmeldung ersparen.

Ob das mit der Freeware alles so hinhaut ist fraglich. Gerade konservative Branchen wie Banken verwenden meiner Erfahrung nach kein OpenSource. Beispielsweise ist als Datenbank DB2 bei Genossenschaftsbanken und Oracle bei Sparkassen dominant. Auch wird z.B. als Applicationserver eher WebSphere wie ein freier verwendet... Wenn du vor Ort arbeitest sollte das mit dem Lizenzen kein Problem sein, da dir die Firma das stellen kann. Aber hier ist dafür auf Scheinselbständigkeit zu prüfen.

theblade schrieb:
Steht genug Kapital für die Selbstständigkeit zur Verfügung? Denke auch daran das du die ganze Software erst noch kaufen musst bzw lizenzieren
Du musst eigentlich garnichts kaufen. Spezielle Software, die für das Projekt gebraucht wird, wird üblicherweise vom Auftraggeber gestellt, genauso wie Arbeitsplatz. Auch als Freiberufler sitzt man üblicherweise vor Ort.
Kapital ist auch nicht notwendig.

snow1 schrieb:
Aber hier ist dafür auf Scheinselbständigkeit zu prüfen.
Dafür gibts Klauseln im Vertrag mit der Unternehmensberatung, die dich als Freiberufler vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
@snow1
Die Banken verwenden Zwar keine Open Source Software, allerdings verwenden sie schon open source (z.B. Java, Linux) basierende Software(JSPs verden z.B. bei ebanking verwendet), die von anderen Firmen benützt und umgeändert wurde.
Ich weiss sogar vom Militär, dass sie ein eigenes Linux verwenden(Grünix :D) und das bei den höchsten Sichherheitsstufen.

Die Lizensen für die Oracle DB wird von der Bank bezahlt, man muss sich darauf Connecten können (z.B. mit Toad -> kostenpflichtig oder Oracle Sql developer), aber eine Oracle Lizens braucht man soweit ich weiss nicht.
Aber natürlich braucht man Software wie Visual Studio, Toad, Oracle - Testdatenbanken(gibts aber auch thin versionen die Freeware sind)
Aber das mit den Banken war nur ein Beispiel...

Scheinselbstständig(in Österreich) ist, wenn der Auftraggeber langfristig dir Auftrag gibt, wobei du die Arbeit immer Vorort erledingst und du bestimmte "intern" geregelte Arbeitszeit hast und die Infrastruktur des Arbeitsgebers (inkl. Software und Lizenzen benützt). Das Positive für den Auftraggeber ist, dass er dich jederzeit kicken kann aber wenn das Finanzamt dahinter kommt, wirst du als normaler Angestellter eingestuft und der Auftraggeber kann Steuer nachzahlen.

Aber liegt in meinem Fall vor, weil:
Ich nicht langfristig ein Projekt erstellen will(die Wartung ist etwas anderes)
und weil ich meine eigene Mitteln nutze und weil ich selbst entscheide wann und wo ich arbeite.

@SheepShaver
Danke für die Info aber das Unternehmen Vermittelt anscheinend nur nach DE...

Hi da du ja in Österreich agieren willst, melde dich doch beim AMS, die haben eigentlich extrem viel Material für Leute die sich selbstständig machen wollen und unterstützen da glaub ich auch sehr viel.

@Taschmahal
ist das Ironisch gemeint oder sprichst du aus Erfahrung?
Soweit ich weiß ist kümmert sich das AMS für Arbeitlose die als Angestellte arbeiten wollen....
Die wollten mir früher nicht einmal eine stelle für Geringfügig geben, weil da anscheinend kein Dienstverhältnis besteht .....

Ich spreche aus Erfahrung, es heißt ArbeitsmakrtService und nicht ArbeitslosenService - lieber mal genauer informieren ;-) Und ja die helfen dir auch wenn du im Moment Angestellter bist und dich selbstständig machen willst!

Kann leider grad net auf die HP (JobSearch ist auf der Arbeit gesperrt ^^) und dir was raussuchen, aber 10min auf ams.at mal schaun, wird ja nicht schaden oder? Bilde mir zumindest stark ein, dass die dazu auch was auf deren HP hatten.

Zurück
Oben