wo kann man als Selbstständiger ein Darlehen bekommen, ohne Sicherheiten zu hinterlegen?

Verschwendung nicht, aber Risiko und ohne Sicherheit wird eine Bank keinen größeren Kredit an jemanden den sie nicht kennt vergeben. Vor der Börsenkrise 1929 wurde viel auf Kredit spekuliert, teils waren Aktien zu 80 bis 90% auf Kredit gekauft und entsprechend gering Kursverluste haben gereicht, um Notverkäufe auszulösen die dann die Kursverluste weiter getrieben haben und bis die Aktien dann wirklich einen Käufer gefunden hatten, waren die Verluste oft größer als das Eigenkapital und noch Schulden übrig. Auch bei der Finanzkrise von 2008 waren Immobilienkredite der Auslöser, weil die Auspreise mit dem Platzen der Immobilienblase stark gefallen waren und der Wert der Häuser oft die Höhe der Kreditsumme überstieg.

Auch die Banken und die Bankenaufsicht wissen um diese Risiken und die Regulierung sind daher entsprechend so ausgelegt, dass es ohne Eigenkapital und Sicherheiten (bei Immobilien ist die gekaufte Immobilie die Sicherheit), eben keine größeren Kredite gibt.

Wenn ich mit aber diesen Thread des gleiche Erstellers ansehe, wo er schreibt: "ich muss eine Wohnung vermieten", dann scheint ja eine Immobilie vorhanden zu sein und die kann man natürlich beleihen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und areiland
Also gibt es außer der eigenen Hausbank (die einen Jahrelang kennt) keine gute Möglichkeit ein Darlehen zu bekommen, ohne Sicherheiten zu hinterlegen? :)

Kredithaie, die nehmen als Sicherheit lediglich deine Hand oder Arm 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Auch deine Hausbank gibt dir je nach Darlehensgröße, deinem Background und Historie nicht unbedingt ein Darlehen ohne Sicherheit. Rausfinden wirst du es nur, wenn du diese fragst. Gibt aber an, wofür du es nutzen willst.

Mustis schrieb:
Auch deine Hausbank gibt dir je nach Darlehensgröße, deinem Background und Historie nicht unbedingt ein Darlehen ohne Sicherheit.
Eben und auch wenn man eine Immobilie hat, werden die nicht viel Geld verleihen ohne einen Eintrag im Grundbuch zu bekommen, denn sonst könnte diese Immobilie ja auch einfach verkauft werden und damit wäre die Sicherheit futsch.

Man nimmt niemals einen Kredit auf, um damit Wertpapiere zu kaufen.
Und niemand(*) wird einen dafür einen Kredit geben und schon gar nicht ohne grundpfandrechtliche Absicherung.

*Außer Kredithaie, die so lustige 10% Zins pro Monat nehmen; die erschießen einfach der Reihe nach deine Kinder, dann deine Frau, dann den Rest deiner Verwandten und zum Schluss foltern sie halt ein wenig an dir herum, bis du vollständig zzgl. Gebühren bezahlt hast.

Sofern man Sicherheiten hat, bekommt man für alles einen Kredit. Üblicherweise bemessen die Banken da dann recht großzügig, da es ja ein Kredit mit hohem Risiko ist.

Zurück
Oben