Verschwendung nicht, aber Risiko und ohne Sicherheit wird eine Bank keinen größeren Kredit an jemanden den sie nicht kennt vergeben. Vor der Börsenkrise 1929 wurde viel auf Kredit spekuliert, teils waren Aktien zu 80 bis 90% auf Kredit gekauft und entsprechend gering Kursverluste haben gereicht, um Notverkäufe auszulösen die dann die Kursverluste weiter getrieben haben und bis die Aktien dann wirklich einen Käufer gefunden hatten, waren die Verluste oft größer als das Eigenkapital und noch Schulden übrig. Auch bei der Finanzkrise von 2008 waren Immobilienkredite der Auslöser, weil die Auspreise mit dem Platzen der Immobilienblase stark gefallen waren und der Wert der Häuser oft die Höhe der Kreditsumme überstieg.
Auch die Banken und die Bankenaufsicht wissen um diese Risiken und die Regulierung sind daher entsprechend so ausgelegt, dass es ohne Eigenkapital und Sicherheiten (bei Immobilien ist die gekaufte Immobilie die Sicherheit), eben keine größeren Kredite gibt.
Wenn ich mit aber diesen Thread des gleiche Erstellers ansehe, wo er schreibt: "ich muss eine Wohnung vermieten", dann scheint ja eine Immobilie vorhanden zu sein und die kann man natürlich beleihen.
Auch die Banken und die Bankenaufsicht wissen um diese Risiken und die Regulierung sind daher entsprechend so ausgelegt, dass es ohne Eigenkapital und Sicherheiten (bei Immobilien ist die gekaufte Immobilie die Sicherheit), eben keine größeren Kredite gibt.
Wenn ich mit aber diesen Thread des gleiche Erstellers ansehe, wo er schreibt: "ich muss eine Wohnung vermieten", dann scheint ja eine Immobilie vorhanden zu sein und die kann man natürlich beleihen.
Zuletzt bearbeitet: