Einstieg Cybersecurity

sp8cky

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Moin, ich bin aktuell im Master meines Informatikstudiums an einer Universität (Deutschland). Ich möchte später (in ca. 1,5 bis 2 Jahren) im Cybersecurity-Bereich tätig sein, mir fehlen jedoch Kenntnisse. Grundlagen in Verschlüsselung, Betriebssysteme, Netzwerke besitze ich, aber weiterführende nicht. Diese möchte ich mir jetzt selbst aneignen, da sie im Studium nicht vermittelt werden. Ich bin mir beim genauen Feld noch nicht ganz sicher, glaube aber, dass es Richtung Offensive Security (Red Team, Pen Tester, vielleicht auch Security Analyst/Architect) geht. Ich bin aktuell folgendermaßen aktiv:
  • TryHackMe/HackTheBox
  • Kurse auf Udemy/Coursera (Unteranderem Cybersec Kurse von Google)
  • Kurse von Professor Messer (Vorbereitung Zertifikate)
Dann wollte ich die grundlegenden Zertifikate beginnen (220-1101 A+, 220-1102 A+, Network+, SY0-601 Security+, SY0-701 Security+).

Meine Fragen: könnt ihr von euren Erfahrungen berichten und mir möglicherweise Tipps geben, welche Quellen es zum Lernen noch gibt und ob sich bestimmte davon besser lohnen als andere? Sollte ich bestimmte Zertifikate machen oder generell alle? Wie wichtig finden Arbeitgeber diese oder ist ein digitales Portfolio wichtiger? Könnt ihr von euren Berufen berichten (Weiterbildung, Gehalt, Reisen, Tätigkeit.....)? Ich habe auch gehört, dass Kontakte und bspw. Hackatons auch sehr wichtig sind, um später einen (guten) Berufseinstieg zu haben. Ich kenne bisher leider niemanden aus dem Feld und würde gerne Erfahrungen anderer hören.

Danke im Voraus
sp8cky
 
Der Bereich ist schon sehr breit. Prinzipiell ist es vom Vorteil, wenn man im Hauptstudium (jetzt Master) irgendwo als studentische Hilfskraft arbeitet um schon zu sehen, wie es läuft und um Erfahrung zu sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Yogi666 und Skysnake
sp8cky schrieb:
Ich habe auch gehört, dass Kontakte und bspw. Hackatons auch sehr wichtig sind, um später einen (guten) Berufseinstieg zu haben
Natürlich sind die wichtig. Du kommst direkt von der Uni und kannst erstmal nix.
Ich finde bei Einsteigern nach dem Studium immer wichtig, dass bereits praxisrelevante Weiterbildungen gemacht wurden, statt einfach nur den Master und sonst nix.

Stellst du dir deinen Job Inhouse oder bei einem Dienstleister für dessen Kunden vor?
 
Zurück
Oben