Einstieg in die AiO Wakü-Welt + neues Gehäuse

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
624
Hallo CB-Forum,

ich wollte wie immer vor einem Kauf erstmal Ratschläge und eure Erfahrung hören. Ich hab folgendes System:

ASRock Z77 Pro4-M
i7 2600 (non k) + mit Phanteks PH-TC12DX (2xLüfter 120mm)
4x4GB DDR3 von G.Skill
Palit GTX 980 Ti Super Jetstream mit 6GB
be quiet! Straight Power E9-CM 580W
500 SSD
Win 10 64Bit
Gehäuse: Sharkoon Tauron

Gerne würde ich mein Setup mit einer Wasserkühlung erweitern. Ich tendiere auf jeden Fall zu einer All in One Kompaktwasserkühlung, mit Erweiterung des Kreislaufs.



1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

- In erster Stelle möchte ich in die "Wakü-Welt" einsteigen und meine Erfahrung sammeln. Dabei wollte ich in erster Stelle nur meine CPU kühlen.

- Mein jetziges Gehäuse ist soweit ich das beurteilen kann nicht wirklich passend und bin außerdem auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Sobald ich weiß welche AiO WaKü in Frage kommt, erkundige ich mich bezüglich eines passenden Gehäuses


2. Was möchte ich erreichen?

- Im Grunde bin ich mit meinem System zufrieden. Ich wollte etwas neues Testen. Natürlich sollte sich die Investition auch lohnen. Daher erwarte ich auf jeden Fall eine bessere Kühlung und die Lautstärke sollte auf jeden Fall nicht lauter werden :)

- OC ist eh bei meinem Prozessor nicht möglich :(


3. Wie hoch ist mein Budget?

- Da es eine AiO Kompaktwasserkühlung werden soll, würde ich maximal 150€ ausgeben. Ich würde anschließend paar Euros mehr für bessere Lüfter investieren.


4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

- Praktische Erfahrung bezüglich Einbau einer WaKü habe ich natürlich noch nicht, aber mein System habe ich komplett selber zusammen gebaut. Ich hoffe, dass diese Kenntnis und eure hilfreiche Art mit weiter helfen kann :)


Nach einigen Tests und Videos habe ich mir zwei Modelle ausgesucht:

1) Alphacool Eisbaer
2) Fractal Design Celsius

Jetzt meine wesentliche Frage.

Was sagt ihr zu diesen Modellen?

Welche Radiatorgröße ist zu bevorzugen, wenn ich später den Kreislauf mit meiner Grafikkarte erweitern will?

Oder ist es besser, wenn ich zB 2 x 240/280 kaufe? Oder einen 360 für beide Kühlkörper?

Wenn ich mit den Serienlüfter nicht zufrieden bin. Welche Lüfter sind dann zu empfehlen?


Eigentlich will ich noch mehr Fragen stellen und klären, aber ich denke, wenn erstmal die Fragen oben geklärt sind, kann ich präziser die anderen Fragen stellen.

Vielen Dank im voraus.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
xsefa schrieb:
- OC ist eh bei meinem Prozessor nicht möglich :(
Das ist der springende Punkt warum dein Vorhaben total Stupid ist. Z Board und non-K CPU ist sowieso ein Fall für Kopf -> Tisch. Das Geld was du für dieses Sinnlose vorhaben ausgibst könntest du woanders besser investieren. Zum beispiel mal mit deinen Eltern fein Essen gehen. ;)
 
Für eine Erweiterung würde ich ganz klar zur Eisbaer tendieren. Die Celsius nutzt nämlich einen Aluminium-Radiator, was sich langfristig nicht mit Kupfer in einem Kreislauf verträgt. Mit der Eisbaer bekommst du sowohl Kühler als auch Radiator aus Kupfer: Keine Korrosionsprobleme und du kannst ganz einfach alles austauschen. Bei der Fractal Design Celsius ist es hingegen nur gedacht, dass du die Anschlüsse am Radiator lösen kannst, um hier etwas zusätzlich mit einzubinden; die Anschlüsse an der Pumpen-/Kühlereinheit sind fix.

Hier hast du noch etwas Lektüre - damit sollten schon einige Fragen beantwortet werden :)
 
aLca schrieb:
Das ist der springende Punkt warum dein Vorhaben total Stupid ist. Z Board und non-K CPU ist sowieso ein Fall für Kopf -> Tisch. Das Geld was du für dieses Sinnlose vorhaben ausgibst könntest du woanders besser investieren. Zum beispiel mal mit deinen Eltern fein Essen gehen. ;)

Das hatte damals folgenden Grund. Ich hatte einen fertig PC mit dem obengenannten Prozessor. Ich wollte damals eine GTX 770 einbauen. Diese wurde nicht erkannt. Das Gehäuse war ziemlich klein und ich war gezwungen auf die schnelle ein verfügbares micro-ATX board zu kaufen. Dann wurde es ein Z-Board ;).

"Das mit dem Essen gehen mit der Familie" ist mit dem was ich sonst so für meine Familie mach nicht mal 10% ;) Ich investieren sehr viel für meine Eltern und das kannst du mir wirklich glauben:)

Ich bin einer, der sich auch mal etwas für sich selber gönnt und sachen ausprobiert. Daher auch etwas "kleines" - AiO Kompaktwasserkühlung.

Ich verstehe manchmal auch gar nicht, warum man nicht eher auf die Fragen eingeht und stattdessen mit sowas kommt. Trotzdem danke für deinen Hinweis


@Thomas B.

danke für den Tipp
 
xsefa schrieb:
Ich verstehe manchmal auch gar nicht, warum man nicht eher auf die Fragen eingeht und stattdessen mit so was kommt.

Die Frage mit dem Z Board und der Non K CPU ist schon berechtigt, weil das eine eigenartige Kobination ist. Was Alca sonst noch so geschrieben hat ist halt der für CB typische und teilweise sehr spezielle harsche Ton der hier herrscht :king:

Ich würde übrigens die Eisbär empfehlen. Wenn meine zweite Liquid Freezer wieder so einen nervigen Pfeiffton abgibt, werde ich auf jeden Fall die Eisbär testen, auch wenn ich kein Interesse daran habe den Loop zu erweitern.
 
Natürlich ist das eine berechtigte Frage. Jedoch wird ja gar nicht auf meine Fragen dann eingegangen^^.

Sollte es eine AiO Kompaktwasserkühlung werden, dann nehme ich den Eisbaer.

Jedoch bin ich jetzt am Überlegen, ob man eventuell so ein fertiges Set von Alphacool kaufen sollte. Da dies Optisch doch etwas besser aussieht. Oder sind diese Sets gar nicht zu empfehlen, da dort eventuell an leistungsstarken Komponenten gespart wird?
 
Zurück
Oben