Einstieg in die VR-Welt mit der Meta Quest 3 - Ein paar Fragen dazu

Kann jemand Custom Songs bei Beat Saber auf der Quest 3 nutzen?

Wenn ich es über BMBF starten will, dann öffnet sich nur eine 2D Ansicht und stürzt dann ab.

Hallo,
Hab jetzt auch eine Quest 3 und bin begeistert.
Weiss jemand, ob man über diesen USB c Anschluss eine HDD oder SSD otg anschließen kann, bzw ob die Quest das erkennt um content von dem Medium abzuspielen? Also nicht als Speichererweiterung für Installationen.

Geht leider nicht
Du kannst aber auf über das Netzwerk auf z. B. Dein Nas zugreifen oder am PC/Notebook einen Server laufen lassen

Stichwort: DLNA

Zuletzt bearbeitet:
@DaChris1234 Technisch geht es, aber bevor man anfängt extra den Stick für die Quest zu formatieren, dann sich damit rumschlägt dass nur bestimmte Formate gehen, und nur bestimmte Apps Zugriff darauf haben, lieber DLNA.

Vereinfachte Anleitung:
1. Über PC Freigabeoptionen zur Ordnerfreigabe aktivieren.
2. In Medienstreamingoptionen der Quest welche als unbekanntes Gerät erkannt wird, einfach alle Rechte geben.

1699035335428.png

3. Im Zweifel weitere Ordner freigeben. Standardmäßig sind es die Ordner aus der Bibliothek wie "Videos" etc. man kann aber auch einfach eine externe Festplatte komplett freigeben wenn sie am PC hängt.

Viele Router haben auch einen USB-Slot an dem man eine Festplatte anschließen kann und als DLNA Server verwenden kann, dann muss man nicht mal den PC anschalten. Ich hatte Router die das sehr gut gemacht haben, und die Festplatte nur angemacht haben wenn es einen Zugriff gab, und schlechtere wo die Festplatte immer mal wieder aufgedreht hat, aber externe SSDs kosten heute auch nicht mehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hi Leute, danke für die Antworten.
Das es Möglichkeiten zu Hause gibt war mir klar. Mir ging es um die Mobilität, was ja der grosse Vorteil einer Quest ist. Unterwegs hat man halt keine NAS zu Verfügung. Auch WLAN, bzw Internet sind meist begrenzt oder gar nicht verfügbar. Wäre halt toll, wenn man autark mit der Brille unterwegs Filme gucken könnte, die eben als Sammlung auf einer Festplatte immer dabei ist.

@DaChris1234
Option 1: Einfach die 512GB Variante kaufen, dann bleibt man verschont von eventuellen Übertragungsschwierigkeiten/Kompatibiltätsproblemen etc., wenn man sie unbedingt im Zug nutzen möchte.

Option 2: (müsste man testen): Einen mobilen DLNA Server verwenden. Dass kann ein Android Handy sein mit internem Micro-SD-Slot und 512GB/1TB Micro SD, oder ein Android Handy mit OTG USB-Stick/Card Reader, und dann die Quest per Hotspot verbinden. Würde dann noch eine passende App benötigen und wäre schwieriger mit dem iPhone. Ob es funktioniert wie gewünscht, kann man zu Hause am Smart TV testen, als DLNA Client.

Option 3: Einen VR-Player benutzer der USB-Medien unterstützt, dann aber nur SD-Karten, Festplatten/SSDs brauchen zu viel Strom. Ist mir aber keiner bekannt, Skybox hat es nicht. Bisher scheint das nur über Sidegeloaded Android-Apps wie Total Commander zu gehen, dann sieht man aber das Video in einem kleinen Fenster ohne Komfortsettings die man aus den VR-Playern kennt, also unbrauchbar.

Also praktisch ohne Nerven zu zerstören, ist in meinen Augen nur Option 1. Wenn es jetzt nicht die komplette Filmsammlung sein muss, dann kriegt man mit 10GB auch 4-5 Filme/paar Staffeln Serien unter um etwas zum glotzen zu haben, dann reicht auch die 128GB Variante.
Ergänzung ()

DaChris1234 schrieb:
Auch WLAN, bzw Internet sind meist begrenzt oder gar nicht verfügbar.
https://www.mydealz.de/deals/teleko...bonus-flex-tarif-fur-15eur-1990eur-ag-2196459

Mittlerweile gibt es 15€ dauerhaft im Telekom-Netz mit 20GB LTE All-Net. Netflix SD frisst 0,3GB pro Stunde (mehr kann die Netflix App der Quest 3 eh nicht), also damit kann ich auch 30 Stunden im Monat glotzen, und hab noch 10 GB frei. Muss man halt flexibel sein, ist auch nicht der Hauptanwendungszweck der Brille, viel zu klobig für 1 Stunde fahrt, wäre nur etwas für jemanden der beruflich permanent mit dem Zug durch Deutschland fährt.

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Mittlerweile gibt es 15€ dauerhaft im Telekom-Netz mit 20GB LTE All-Net.
da gibts bei uns jetzt schon günstigere Tarife:

z.b. 50GB mit bis zu 300Mbit/sec für 12,90
oder unlimitierte Daten mit 80Mbit/sec für 19,90

nr-Thunder schrieb:
Netflix SD frisst 0,3GB pro Stunde (mehr kann die Netflix App der Quest 3 eh nicht)
naja.. mit der Netflix-App will man doch aber eher nicht schauen, die Qualität ist so meh..

ansonsten:
vielleicht sowas? gibts sowas mit USB oder SD-Kartenslot ?
https://www.amazon.de/TP-Link-M7350-Download-kompatibel-europäischen/dp/B01EK8CVHW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KB11VXW6Q127&keywords=mobiles+wlan&qid=1699099122&s=computers&sprefix=mobiles+wlan,computers,102&sr=1-3

tja.. schlussendlich: die 512GB Quest3 wäre die gescheitere Option gewesen..
6 Monate Quest+ dann auch noch dabei

Kraeuterbutter schrieb:
vielleicht sowas? gibts sowas mit USB oder SD-Kartenslot ?
Schon, nur steht da nur bis 32GB. Das kann daran liegen weil es nur Fat32 kann, vielleicht kann sie aber auch ExFat, kann man nur selbst ausprobieren.
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. mit der Netflix-App will man doch aber eher nicht schauen, die Qualität ist so meh..
Möchte niemandem unterstellen dass er nicht einfach sein DVD/Blu-Ray Sammlung als Privatkopie auf einer externen Festplatte hat. Aber für DRM-Content, sei es Netflix oder Amazon Prime, kommt man nicht herum, es über die minderwertigen Netflix VR App oder Amazon Prime VR App zu schauen, selbst wenn man die Filme von dort kauft. Zumindest solange man mobil ist, zu Hause kein Problem mit Virtual Desktop. Und vom Smartphone das Bild von Netflix an die Quest zu Mirrorn, geht auch nicht wegen DRM.
Kraeuterbutter schrieb:
z.b. 50GB mit bis zu 300Mbit/sec für 12,90
oder unlimitierte Daten mit 80Mbit/sec für 19,90
Es wird auch in DE langsam besser, mein 6GB LTE Vertrag ist endlich bald ausgelaufen, dann kriegt man zumindest mal auch bei uns 40GB 5G für unter 30€.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ist das normal das man die Seitenteile ganz einfach nach oben und unten bewegen kann?

Anhänge

• IMG_0983.jpeg
    IMG_0983.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_0984.jpeg
    IMG_0984.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 111
vor allem wenn man den Flabber-Riemen durch ein steifes Headstrap ersetzt

nr-Thunder schrieb:
Es wird auch in DE langsam besser, mein 6GB LTE Vertrag ist endlich bald ausgelaufen, dann kriegt man zumindest mal auch bei uns 40GB 5G für unter 30€.

Ich warte seit ~5 Jahren auf nen besseren Vertrag als meine unlimited Flat mit 1MBit für unter 10€ von o2... :D

Darf gerne teurer sein, muss dann aber halt auch besser sein... Aber ich kann nur doppelt oder dreifach so viel Geld für schlechtere Tarife bezahlen...

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hätte mal 2 Anliegen und Fragen zur MetaQuest 3 Verwendung,
weil irgendwie war meine erste VR Brille damals mit einem Samsung Galaxy S6 oder S7 ( weil es den besseren Display hatte im Vergleich zu den VR Brillen !damals!, und ich mir eine bessere ( Sicht-) Qualität somit erhoffte.
Nun paar Jahre später... steckt es zwar nicht mehr so in den Kinderschuhen, aber das gelbe vom Ei ist es (noch) nicht

1. wie können wir uns flach aufs Bett legen oder ergonomisch auf einen Relaxsessel, und mehrere Monitore direkt an der Decke somit haben?

weil es wird immer der Boden zum einem automatisch "gescannt" oder man macht sich irgendwie seinen "Freiraum", was auf dem Bett so gar nicht funzt...
Nur egal was man macht, der Browser bzw. Video-Vollbildfenster wird immer vorne unten "im Raum" angezeigt...
geht das nicht anders mit dem Browser, oder braucht es da eine spezielle Einstellung?
wie hier zum Beispiel:
( ODER wie hier, nur sowas an der Decke halt.. )
Screenshot 2024-09-13 193452.png

Dann:

2. Welche VR Software wäre jetzt gut und optimal fürs Office geeignet?

Also auch von Tastatur und Maus abgesehen in der Verwendung, geht das über die Quest oder auch per PC über BT?

wie hier in dem Video zum Beispiel:

können da auch zugleich die Hardware-Bildschirme als auch die virtuellen Monitore in der Quest angezeigt werden? Bzw:
Lassen sich insgesamt nur 5 Monitore in der Quest3 realisieren,
oder zusätzlich um 5 erweitern zu den vorhandenen Monitoren?, das habe ich bisher noch nicht ganz so verstanden...

Weil die Hardware Desktops lassen sich mit den Kameras in der Quest höchstens für Videos oder sonst was nebenher laufen lassen..
weil wenn ich die Quest 3 aufsetze, hat dies eine sehr schlechte Qualität der Hardware-Monitore, das man diese so zusätzlich als "Office-Nutzung" rein gar nicht verwenden kann...
( was ja irgendwo logisch, nachvollziehbar, verständlich etc ist... )

Grüße
Patrick
3.
P.s.: Wäre es möglich einen "Raum" zu schaffen, wo man virtuell durchgeht,

auf der einen Seite sind die Monitore ( wie so aus dem Saturn eine XXL Wand aus Fernsehern, wo auf jedem Monitor etwas anderes läuft, und paar Meter wenn man weiter "geht" kann man Graffitti sprühen / malen, oder Rollercoaster, Google Earth / Universe =D what ever... (wie seinen eigenen Freizeitpark den man sich gestalltet ) dann haben?

Das wird ja vermutlich "nur" über eine Applikation gehen...

skorpion1800 schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hätte mal 2 Anliegen und Fragen zur MetaQuest 3 Verwendung,
weil irgendwie war meine erste VR Brille damals mit einem Samsung Galaxy S6 oder S7 ( weil es den besseren Display hatte im Vergleich zu den VR Brillen !damals!, und ich mir eine bessere ( Sicht-) Qualität somit erhoffte.
ich hatte damals die Vive mit einer "Handy-Einstecklösung" mit Samsung Handy verglichen..
ja.. die Auflösung war beim Handy höher..

aber das wars auch schon..
alles andere war schlechter, weniger Flüssig, anstrengender für die Augen, weniger FOV, schlechterer Overlap, etc. etc.
Ergebnis: trotz geringerer Auflösung war das Erlebnis mit der Vive VIEL Immersiver

nur so aus der Geschichte ;-)

skorpion1800 schrieb:
Nun paar Jahre später... steckt es zwar nicht mehr so in den Kinderschuhen, aber das gelbe vom Ei ist es (noch) nicht
deine folgenden Aufzählungen lassen erahnen, dass du bis jetzt nur an der Oberfläche kratzt

skorpion1800 schrieb:
1. wie können wir uns flach aufs Bett legen oder ergonomisch auf einen Relaxsessel, und mehrere Monitore direkt an der Decke somit haben?
das ist meiner Meinung nach unnötig bzw. funktioniert nicht...

wenn du flach im Bett liegst oder in einem Relax-Sessel willst du SICHER NICHT mehrere Monitore haben

im Liegen den Kopf hin und herdrehen funktioniert nicht gescheit..
mit Hardstrap dann noch weniger
(und softstrap ist auf längere Sicht unbequem auch im Liegen weil die Brille mit ganzem Gewicht im Gesicht liegt)

skorpion1800 schrieb:
weil es wird immer der Boden zum einem automatisch "gescannt" oder man macht sich irgendwie seinen "Freiraum", was auf dem Bett so gar nicht funzt...
weiß nicht so recht was du meinst..
du kannst das automatische Scannen doch jederzeit umgehen und dir selber deinen Space einrichten
(beim Liegen oder im Bett halt einfach einen Kreis 3m rund ums Bett ziehen, fertig - dauert 3 SEkunden)

skorpion1800 schrieb:
Nur egal was man macht, der Browser bzw. Video-Vollbildfenster wird immer vorne unten "im Raum" angezeigt...
kann man doch mit Longpress auf die rechte Taste kalibrieren wo man es haben will, nicht?

skorpion1800 schrieb:
geht das nicht anders mit dem Browser, oder braucht es da eine spezielle Einstellung?
wie hier zum Beispiel:

Tipp: mal "Immersed" ausprobieren
Tipp: Liegemodus de rQuest3 mal ausprobieren

skorpion1800 schrieb:
2. Welche VR Software wäre jetzt gut und optimal fürs Office geeignet?

Also auch von Tastatur und Maus abgesehen in der Verwendung, geht das über die Quest oder auch per PC über BT?
weiß nicht recht was du mit BT meinst ?

App: "Immersed" ausprobieren

Immersed kann man auch mit Kabel verwenden, also per USB an den Rechner anstecken, wodurch Latency der Maus minimiert wird und flüssig Arbeiten sehr gut dann funktioniert

Immersed kann auch "Portale" öffnen, also man legt sich. z.b. ein Durchsicht-Fenster auf die Tastatur und Maus und kann so beides in VR sehen, über die Kameras...
sehr praktisch

Meta hat ihre eigene App, Meta Workrooms.. ausprobieren

skorpion1800 schrieb:
können da auch zugleich die Hardware-Bildschirme als auch die virtuellen Monitore in der Quest angezeigt werden?
ja.. in Immersed z.b.

skorpion1800 schrieb:
Bzw:
Lassen sich insgesamt nur 5 Monitore in der Quest3 realisieren,
was heißt "nur" 5 Monitore ?

wenn du ernsthaft das nutzt wirst du recht bald feststellen, dass eigentlich auch 5 Monitore schon zuviel sind um damit zu arbeiten

skorpion1800 schrieb:
Weil die Hardware Desktops lassen sich mit den Kameras in der Quest höchstens für Videos oder sonst was nebenher laufen lassen..
ne.. die Hardware-Monitor(e) werden gespiegelt..

in VR hast du dann z.b. den Monitor deins Notebooks gespiegelt und zusätzlich noch zusätzliche Monitore..
in VR siehst du keinen Unterschied in der Qualität, also es wird nicht dein Notebookmonitor abgefilmt, sondern eben gespielgelt ohne Qualitätsverlust des Signals (übliche Kompression der Übertragungstechnik mal außen vor)

skorpion1800 schrieb:
weil wenn ich die Quest 3 aufsetze, hat dies eine sehr schlechte Qualität der Hardware-Monitore, das man diese so zusätzlich als "Office-Nutzung" rein gar nicht verwenden kann...
( was ja irgendwo logisch, nachvollziehbar, verständlich etc ist... )
dafür ist der Passthrough nicht gedacht..

aber du kannst mal schnell einen Pin am Handy nachlesen (2-Faktor-Authentifizierung z.b.)
oder eben "F" und "J" auf der Tastatur finden,
die Position der Maus sehen
oder dein Bier/Cocktail greifen

skorpion1800 schrieb:
Grüße
Patrick
3.
P.s.: Wäre es möglich einen "Raum" zu schaffen, wo man virtuell durchgeht,

auf der einen Seite sind die Monitore ( wie so aus dem Saturn eine XXL Wand aus Fernsehern, wo auf jedem Monitor etwas anderes läuft, und paar Meter wenn man weiter "geht" kann man Graffitti sprühen / malen, oder Rollercoaster, Google Earth / Universe =D what ever... (wie seinen eigenen Freizeitpark den man sich gestalltet ) dann haben?

Das wird ja vermutlich "nur" über eine Applikation gehen...
ja, es gibt was ähnliches...
es gibt eine PRoduktiv-App die dir "beliebig viele" (ok, vielleicht nicht beliebig viele, aber sehr viele) Monitore rund um dich anordnet.. auf einem langen Band.. 360°

hab ich als völlig unsinnig empfunden...
schon Monitore 90° auf der Seite sind außer für einen "Wow-Effekt" für Unwissende zum Arbeiten völlig unsinnig
das Band konnte man auch mit den Cursor-Tasten dann durchscollen, sodass man nicht den Kopf drehen muss, sondern die jeweiligen Monitore ins Bild reinscrollt..

aber ehrlich: dafür brauch ich kein VR -> das kann jedes Windows heute mit Boardmittel (virtelle Desktops)

das schöne bei der Quest3 an "Immersed" und co:
die Quest3 ist ein STandalone-Headset mit eigenem Prozessor..
es übernimmt den ganzen 3D/VR-Hokuspokus beim Rendern..

das Notebook das als Quelle dient kriegt davon quasi kaum/nix mit
da müssen nur die (virtuellen) Monitore bespielt werden und der Datenstream hald encodiert werden
mehr nicht

das funktioniert mit einem mehrere Jahre alten Notebook recht gut, auch wenn man z.b. einen virtuellen 4k MOnitor sich in VR darstellen lässt..

Gegensatz: z.b. die AR-Brillen..
Viture XR Pro...
mein aktuelles Firmennotebook, halbes jahr alt, 1200 Euro
reicht nicht aus um einen einzelnen 1080p Monitor im Raum flüssig zu verankern.. das ruckelt..

habs noch nicht am Gaming-Rechner probiert, aber es wird eine dezitierte Grafikkarte empfohlen..
das spricht schon Bände...
mein 5 Jahre altes Notebook: starkes ruckeln

also hier ist die Quest3 stark im Vorteil mit ihrem XR2 Prozessor, da sie die VR-Rechenlast übernehmen kann, dafür optimiert ist und
der REchner "nur" den Desktop für die MOnitor(e) darstellen muss

um mit der Qeust3 arbeiten zu können, länger als nur 1-2 Stunden ist es für mich auch essentiell:
Komfort
bedeutet:
a) Gasket weg
b) Nase entlasten, Balance herstellen, Halo (bzw. Zwischenschritt)

so kann ich auch 8-9h damit Arbeiten

und: sich nicht mit 5 oder mehr Monitoren umgeben.. ja.. wow-Effekt.. aber schlussendlich geht das auf die Performance und "verwirrt" einen beim Arbeiten mehr als es hilft..
lieber 1-2 Monitore mit guter Auflösung in VR simulieren

• Gefällt mir
Reaktionen: skorpion1800
Kraeuterbutter schrieb:
...
lieber 1-2 Monitore mit guter Auflösung in VR simulieren

Also mein Fazit:
das ist wirklich nur was für "Leute", die von einem Notebook auf einen Desktop PC umsteigen...

Das Teil geht wieder zurück, und ist absolute Zeitverschwendung.

Ist zwar lieb gemeint gewesen @Kraeuterbutter,
aber wenn Du Dir mal mein Equipment ansiehst, ist es jenseits Deiner Vorstellungskraft, weil ich eine Ergänzung und Erweiterung suche.
Über das bisschen Gewicht ist lächerlich und eher was für Kinder ab 10 Jahren.

Das ist noch so in der Kinderschuhen, und ich wollte es eigentlich für 98% Office arbeiten und psychedelische Trips, nur war der Eindruck da kurz sehr ernüchternd.

Ich danke Dir für die ausführlichen Infos, damit ich das nochmal "besser" testen und mir veranschaulichen konnte, und werds in paar Jahren wieder versuchen.

Ich wünsch Euch noch viel Spaß, und bleibt fleißig dabei, Eure Ideen und Wünsche an die Entwickler zu Posten / zu verwirklichen, wäre schön eines Tages...

Anhänge

• photo_2024-09-16_19-15-44.jpg
    photo_2024-09-16_19-15-44.jpg
    178 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2024-09-16 181038.png
    Screenshot 2024-09-16 181038.png
    269,5 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2024-09-16 182302.png
    Screenshot 2024-09-16 182302.png
    123 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2024-09-16 182457.png
    Screenshot 2024-09-16 182457.png
    732,2 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2024-09-16 182909.png
    Screenshot 2024-09-16 182909.png
    172,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
skorpion1800 schrieb:
Also mein Fazit:
das ist wirklich nur was für "Leute", die von einem Notebook auf einen Desktop PC umsteigen...
jetzt wo ich dein Setup sehe...

skorpion1800 schrieb:
Das Teil geht wieder zurück, und ist absolute Zeitverschwendung.
.... "für dich"

hab das mal ergänzt

skorpion1800 schrieb:
Ist zwar lieb gemeint gewesen @Kraeuterbutter,
aber wenn Du Dir mal mein Equipment ansiehst, ist es jenseits Deiner Vorstellungskraft,
naja.. aufgrund des Bildes kann ich es mir dann doch vorstellen...

FÜR MICH: wäre das ein Horrorsetup für mein Wohnzimmer bzw. Arbeitszimmer
zuviel Platzverbrauch, unflexibel, zuviel "zeugs" und teuer

wenn du da einige gute Monitore darunter hast - aber selbst 08/15 Monitore: ist es klar, dass du von einer VR-Brille (standalone sowieso) der heutigen Entwicklungsstufe enttäuscht sein musst..
denke selbst ne Vision Pro kann hier qualitativ dann nicht mithalten (und wohl auch nicht mit ihrem Betriebssytem soviele Monitore dieser Auflösung bereitstellen)

in VR muss ich heute (teils deutliche) Abstriche bei der Bildqualität hinnehmen, im Vergleich zu einem Monitor
sowas macht man nur, wenn man einen Benefit daraus ziehen kann:
sprich:
statt 1 14" Notebookdisplay
statt nem STandrechner mit nicht zu großem Monitor
statt nem Tablet

etc..
dann kann man plötzlich mehrere Monitore haben, im Verhältnis große Arbeitsfläche und diese frei positionieren (vs. Notebook auf den Oberschenkeln)

diesen Vorteil brauchst du aber nicht, da du ja das mit deinem Setup schon umgesetzt hast (und da Monitore: in deutlcih besserer Bildqualität)

der vorteil fällt für dich weg, die nachteile von VR (Bildqualität) bleiben aber

also du wirst tatsächlich noch warten müssen, bis Headsets im Bereich 60ppd oder mehr verfügbar sind

bis jetzt schauen auf praktisch jedem Consumerheadset wo dir youtuber erklären wollen, dass sie "endlich 100% SDE-frei wären" Schriften kacke aus, im Vergleich zu dem was man seit Jahren auf Monitoren gewohnt ist

die Probleme die Linsen mit sich bringen dann noch oben drauf

also ja, warten...
weil: ich denke schon, dass ein Setup wie deines in - 10 Jahren - von VR ersetzt werden kann, ohne Abstriche bei der Qualität

ein Nachteil bei so großen Setups (abhängig auch von der Krümmung) sind verschiedene Fokusdistanzen..
hier kann VR ja z.b. mit einer einheitlichen Fokusdistanz punkten
(nur die Qualität kann halt noch nicht mit)

skorpion1800 schrieb:
weil ich eine Ergänzung und Erweiterung suche.
Über das bisschen Gewicht ist lächerlich und eher was für Kinder ab 10 Jahren.
das mit dem Gewicht versteh ich nicht, was du da meinst

skorpion1800 schrieb:
Ich danke Dir für die ausführlichen Infos, damit ich das nochmal "besser" testen und mir veranschaulichen konnte, und werds in paar Jahren wieder versuchen.
du hättest es mal vor 7-8 Jahren probieren sollen, mit den ersten VR-Brillen die groß auf den Consumermarkt kamen (z.B. Vive)

im Vergleich dazu ist der technische Sprung durch die Quest3 RIESIG !

weil Desktop-Arbeit war zuvor absolut unmöglich, so schlecht war das Bild..

also in 10 Jahren sollte denk ich gefühlte 4k-Auflösung in den Headsets angekommen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
jetzt wo ich dein Setup sehe...
... ich wollt auch gar nicht zu arrogant oder sonst was wirken,
grundsätzlich hast Du Recht, vergiss aber was Du da meinst,
weil die Qualität wäre mir schon *fast egal....

Es geht wirklich nur als Desktop- bzw. Monitorerweiterung und das war sehr ernüchternd....
Also dieses:
"Tauche in die VR Welt ein und erlebe neues..."
Also bei Spielereien bestimmt ja, mag fun und mal was anderes sein,
aber ich "wollte" ja nur mal eine andere Performance wie man noch effizienter arbeiten könnte usw.
Und dafür ist es definitiv noch in den Kinderschuhen. Weil genau der Herr hier hat es schon gesagt:

Screenshot 2024-09-17 193736.png

Ich habe mir zwar den Artikel von Ihm nicht durchgelesen, aber wir drei wissen jetzt was einfach "gemeint" ist.

Für ein paar psychedelische Trips mag es sicherlich toll sein ( ich werde es eines Tages ausprobieren... ) aber dafür jetzt zum derzeitigen Stand der Dinge 500€+ Abbo wären nicht ansatzweise in Relation und zu dem, was ich mir da schon vorgestellt habe...

( Es wäre wie bei der Einrichtung von Immersed.... man ist in einem großen Raum ( Weltall... ) Aber das sollen ALLES Monitore 360° sein, wie man es sich nach belieben Zoomen und skalieren kann...
und... das ist bzw. wäre ja schon lustigerweise zum derzeitigen Stand der Dinge möglich, ABER noch nicht realisiert halt...

@Kraeuterbutter
Ich bedanke mich vielmals! Es würde mich herzlichst freuen, wenn wir uns nicht erst wieder in 10 Jahren hier über VR begegnen, und man sich dann so virtuell mal auch ganz anders in einer "neuen" Dimension mal gegenüber tritt. Wo unser Internet und social Media mit vielen Features schön gekoppelt sind, und wir einfach das in der VR Welt haben, wie wir es uns nicht selbst hätten besser Programmieren können.
Das Potential ist ja da.

Zurück
Oben