• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Einstieg in die Rundenstrategie: Civ 4 oder Civ 5?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Da mich der Bereich RTS momentan irgendwie nicht mehr so reizt, dachte ich mir, es kann ja nicht schaden, den Spielehorizont in Richtung Runden-Strategie auszudehnen.

Als möglicher Kandidat ist mir da natürlich als erstes die Civilization-Reihe eingefallen. Da es jetzt nicht unbedingt die uralten Kracher sein sollten, sind jetzt mal Civ 4 und Civ 5 auf meinem Zettel gelandet.

Aber jetzt meine Frage: Sind beide Titel überhaupt für Einsteiger geeignet oder sollte man da schon Vorwissen aus den vorherigen Spielen der Serie mitbringen?

Und noch wichtiger: Welchen Teil würdet ihr eher empfehlen, 4 oder 5?
Habe von Civ 5 die Demo gezockt, fand sie auch ganz nett. Da man dort ja nur einen kleinen Einblick bekommt, habe ich Zweifel ob der Eindruck sich auf das Hauptspiel übertragen lässt. Habe mir auch einige Rezensionen durchgelesen, bei den Kritikern kam ja sowohl Civ 4 als auch Teil 5 gut, aber der 5. Teil hat ja z.B. bei Amazon ziemlich miese Kritiken von den Käufern kassiert.

Daher also die Frage: Welches der beiden Spiele ist besser? Und welches ist für einen Einsteiger besser geeignet? Oder sind am Ende beide für einen Anfänger nicht das Richtige?

P.S.: Wenn ich es kaufen würde, würde ich bei Civ 4 die Ultimate Version inkl. Warlords, Betrayal of the Sword und Colonization nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hab civ1 und civ2 gespielt und bin bei civ5 eingestiegen - spiele es aber nur im multiplayer und bin begeistert ^^

ps: habs für 20€ weekenddeal bei steam gekauft + dlc

Ich würde immernoch eher zu CIV4+BtS tendieren.
CIV5 hat einige coole Neuerungen, ist aber leider alles in allem total flach und oberflächlich. Es gibt weniger von allem, das Interface ist schrecklich, und einige Systeme wurden so sehr vereinfacht, daß sie gar keinen Sinn mehr machen.

Ich habe keine Ahnung, was den guten Cid da geritten hat. Aber CIV5 ist wie eine Casual/Apple-Version des echten Civilization.
Ich hatte ja gehofft, daß da bald ein Addon kommt, welches das ganze wieder in die richtige Richtung dreht, aber stattdessen kamen jetzt ungefähr 200 nutzlose DLCs.

Ich würde von daher eher CIV4+BtS spielen und warten und hoffen, daß CIV5 irgendwann doch nochmal per Addon gerebootet wird und endlich wieder zu einem CIV wird, das den Namen auch verdient hat.

Bzw. müsste man mal schauen, ob's eventuell eine Art Overhaul von den Moddern gibt. Das wäre möglich.

Ich bin auch mit CIV 5 in die Rundenstrategie eingestiegen und war von dem Spiel auch total begeistert. Da hieß es (viel zu) oft: "Komm, noch ne Runde... Nur noch eine Runde...", und dann war es auch schon halb sechs morgens.^^ Wie die Vorgänger weiß ich nicht, aber ich kann sagen, ich habe mit CIV 5 keinen Fehler gemacht und kann es dir dan auch empfehlen! ;)

Ich finde beide Teile ziemlich gelungen. Der 5. Teil hat durch die Steampflicht halt ziemlich miese Bewertungen bekommen - so sehe ich es jedenfalls. Ich finde es dort zum Bespiel viel besser, dass man keine 300 Einheiten mehr auf einen Quadrat parken kann, wie es früher gewesen ist ;-)

Ich habe jeden Civ-Teil ausgiebig gespielt. Ich denke für Einsteiger ist Civ5 das beste.

Der Singleplayer bei Civ5 ist auch außerordentlich gut - im Gegensatz zum Multiplayer leider.

Inzwischen gabs Patch Nr. 13. Die meisten negativen Rezensionen basieren auf dem verbuggten Release.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Teil 4 und 5 zur Debatte stehen solltest du mit Civ4 anfangen, Civ 5 hat vieles geändert und macht vieles anders.

Civ 5 ist definitiv ein gutes Spiel, aber eben nicht wie die anderen Teile.

An sich würde ich dir empfehlen mit Teil 1 oder 3 anzufangen, Civ gibts inzwischen für lau afaik. Civ 3 sollte für 5-10€ zu haben sein. Civ 4 sieht schon wieder zu gut aus als Einsteiger wie ich finde.... da wird zu viel für optische Spielereien ausgegeben wo du als Anfänger dich auf die basics konzentrieren solltest ;)

civ 5 ist gut für einsteiger geeignet
wird aber schnell langweilig

civ 4 ist in fast jeder hinsicht deutlich besser als teil 5
ist in sachen mods aber recht fricklig und hat ein relativ hässliches ui

Schau dir mal Civ4 an und insbesondere den MOD "Fall from Heaven". Einfach genial. Allerdings kannst Du dir den MOD aufsparen bis du mit dem Spiel vertraut bist. Ansonsten evtl. die Heroes of Might and Magic - Reihe mal ansehen. Beides Fantasy-Ambiente..

ich leg dir neben Civ noch die Total War Reihe ans Herz ;) , sonst würde ich auch eher zu Civ 5 tendieren... einfach Einsteigerfreundlicher.

ich würds Preislich sehen Civ 4 bekommst halt für weniger als die hälfte wenn du dich umschaust und kannst testen ob die das überhaupt gefällt .

Also ich hab Civ4 und bin auch mit dem Teil eingestiegen.
Man ist natürlich kein sofortiger Profi aber nach ein paar minuten findet man sich zurecht
und nach ein paar Stunden kann man sagen man ist gut dabei.
Es ist eigentlich sehr einstiegsfreundlich.
Sonst wenn du Rundenstrategie probieren magst ist vllt Jagged Alliance 2 1.13 was für dich.
Mfg
Mika =)

Total war Reihe > CiV ;) Bin mit Rome eingestiegen und hab seitdem jeden Teil verschlungen und bin mit Shogun 2 außerordentlich zufrieden - ist auch einsteigerfreundlich, auch wenn komplex, was sich ja nicht ausschließen muss ;)

Das Civ4 Komplettpaket gibt es für wenige Euro inklusive aller AddOns und dem Ableger Colonization. Günstiger geht der Einstieg nicht und was den Multiplayer angeht ist das immer noch das beste Civ.

Willst Du einfach nur im Singleplayer spielen, ist auch Civ5 richtig gut. Bietet auch komplexere Kämpfe, da man Einheiten nicht mehr in Stacks über die Karte schieben kann, sondern jede Einheit ein eigenes Feld braucht.

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten. :)

Noch ein paar Informationen: Ich will (voraussichtlich) ausschließlich im Singleplay-Modus spielen. Ich suche im Prinzip ein Spiel, in das man sich richtig schön reinfuchsen kann und auch mal die halbe Nacht verdaddeln kann. :D
Da ich wie gesagt in dem Genre keine Erfahrung habe, sollte es natürlich am besten so sein, dass der Einstieg eher einfach gehalten ist. Jedoch finde ich es prinzipiell auch gut, wenn ich (wenn ich mich dann eingearbeitet habe) auch möglichst viele Möglichkeiten habe, das Spiel zu gestalten.

Nach euren Antworten tendiere ich dazu, mit Civ 5 anzufangen und mich danach noch an Civ 4 zu versuchen. Total war habe ich früher mal angespielt, bin aber irgendwie gar nicht damit zurecht gekommen. Aber evtl. werd ich das auch nochmal versuchen.

Und noch eine ganz praktische Frage: Ich habe mir jetzt mal die Civ 4-Demo runtergeladen. Wenn ich es starte, kommt jedoch eine Fehlermeldung, dass es ein bekanntes Kompatibilitätsproblem gäbe. das Spiel stürzt dann auch gleich ab, auch im Kompatibilitätsmodus und wenn ich es als Administrator ausführe.
Daher wüsste ich gerne, ob Civ 4 unter Windows 7 x64 überhaupt lauffähig ist?

Mit allen Patches, ja. Kauf Dir bei Civ4 wie gesagt die Ultimate Edition mit allen AddOns und dem Ableger Colonization für <10€. Läuft einwandfrei unter Win7x64

Civ iv ist deutlich komplexer. Numero 5 einsteigerfreundlicher. Mit beiden teilen machst du nichts falsch. Egal welchen Teil du nimmst, die naechte werden gelaufen sein. Anonsten kannst du was rundenstrategie angeht natürlich dir noch Heros of might and Magic ansehen. Ist auch seehr geil! Am besten Teil 5

Jagged Alliance 2 ist schon was feines aber halt sehr alte Grafik das schreckt viele ab ..

Galactiv Civilizatons II kann ich auch empfehlen, sollte inzwischen für wenig Geld zu haben sein. Wenn, dann kauf die Ultimate-Version, dort sind beide AddOns schon integriert.

Das Spiel läuft auch Rundenbasiert ab, die Grafik ist für heutige Verhältnisse natürlich nicht mehr der Oberknaller aber geht vollkommen in Ordnung. Ziel ist es mehr oder weniger wie bei der Civ-Reihe die eigene Spezies in diesem Fall zur vorherrschenden Macht in der Galaxie zu machen. Der Einstieg ist mir nicht allzu schwer gefallen und ich spiele sonst eigentlich weniger Rundenstrategie, natürlich krebse ich noch auf den leichteren Schwierigkeitsgraden rum, aber das gibt sich.
Man kann im Spiel übriges eigene Schiffe designen. Insgesamt dürfte das Spiel wohl zu den sogenannten 4X-Games ghören, steht also für eine gewisse Komplexität.
Natürlich muss dir für das Spiel Science Fiction zusagen, sonst solltest du eher die Finger davon lassen^^

Ich hab mir jetzt mal Civ4 zugelegt, die Ultimate Edition hat nur noch 7,95€ gekostet. Damit hab ich dann also entweder ein tolles Schnäppchen gemacht oder zumindets nur wenig Geld aus dem Fenster geschmissen, falls es mir doch nicht gefällt.

Werde mir auch die anderen von euch genannten Titel alle mal ansehen, vllt. findet sich da ja auch noch die eine oder andere Perle für mich. :)

Zurück
Oben