Einstieg in die Websiteerstellung

sailors

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Mitglieder,

eine Bekannte hat mich gefragt ob ich für sie eine Website erstellen könnte. Ich habe zwar einen Bachelor in Informatik und ein einige Kurse in die Websiteprogrammierung gehabt. Aber praktisch habe ich in dem Bereich nie gearbeitet..

HTML, JavaScript, CSS Grundkenntnisse besitze ich.. ich würde mich gerne in diesem Bereich weiterentwickeln.. und diese Internetseite erstellen.
Ich wäre auch Bsp. bereit Kurse von w3schools zu absolvieren..

Meine Frage an euch.. gibt es von euch Menschen, die Websiten erstellen.. und hosten?

Wie geht ihr das an? Mit welchem Tool macht ihr das?

Ich würde die Internetseite ungerne per Hand (HTML+JavaScript) programmieren, sondern einen Tool verwenden.
Aber nur rumklicken will ich auch nicht, als etwas Selbstprogramiertes gerne einfügen..

Wie mache ich den Einstieg?

Wie viel Zeit hast du denn? Wenn du dir so 3-6 Monate jede Woche 10 Stunden Zeit nehmen kannst ist es grundsätzlich denkbar, dass du dich in ein einschlägiges Framework (Djano/Rails oder Angular o.ä.) einarbeitest und damit eine Seite erstellst. Du bist dann halt verantwortlich für den Betrieb (den du teilweise an Heroku und andere Dienste geben kannst) und die Sicherheit (Diebstahl von Daten, Verbreitung von Malware, einspielen von Updates, ...) verantwortlich für die nächsten 5-10 Jahre.

Für so Einpersonen Unternehmen u.ä. halte ich ein simples Wordpress-Hosting wie z.B. von Strato für den besten Tradeoff, da übernehmen die dann komplett den Betrieb der Website.

• Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Dazu muss man vor allem wissen, was das Ding am Ende können soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: sailors und BeBur
Hi,

rein mit der Technik erschlägst du weit nicht alles, was für eine erfolgreiche Webseite nötig ist. Stichwort: SEO und Responsive.

Meine Empfehlung: WordPress mit dem Pagebuilder "Divi" von Elegant Themes. Damit machst du schon mal viel richtig, kannst direkt einsteigen und musst nicht bei 0 anfangen. Da ist die Technik (sehr gut) vorgegeben und du kannst dich auf den Inhalt beschränken. Selber kannst du damit dann immer noch "programmieren" wenn nötig und gewünscht.

Hosting: Netcup, Webhosting ab Paket 2000, Domain usw. auch dort gleich registrieren. Günstig, schnell, sehr guter Service.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: sailors, nebulein, BeBur und eine weitere Person
Neben Divi und Elementor mit monatlichen Kosten gibt es auch den weniger bekannten Oxygen Builder. Der gerade für Entwickler und Designer viel Freiraum zum Erforschen übrig lässt. Man lernt mit dessen Verwendung nebenbei auch etwas HTML, CSS, Javascript und PHP. Der kostet auch nur einmalig ein Entgelt und somit sind die absolut notwendigen Updates und Support im einmaligen Kaufpreis enthalten.

Wordpress eignet sich für einfachere Dinge. Darüber hinaus dann diverse Frameworks (Spring, Django) und UI (Vue, React, Angular) für stark an den Usecase angepasst dynamische Webseiten.

• Gefällt mir
Kommt drauf an was Du konkret machen willst. Ziemlich weit kommt man mit wenigen Grundkenntnissen und ein bisschen Auffassungsgabe indem man einfach Wordpress auf einen Webspace bügelt und entsprechend der Wünsche und Vorgaben mit Plugins bestückt. Man sollte drauf achten, dass man es mit Plugins nicht übertreibt bzw überschneidende Funktionen vermeidet - dann passt das idR schon.
Am besten bei der ersten Installation direkt die Testdaten mit raufschieben, so lernt man wo man was findet.

Wäre auch meine Empfehlung sich darüber dem Thema anzunähern, wenn die Kenntnisse wie in deinem Fall da sind. Learning by doing...

Ich fand es immer einfacher erstmal mit "eingeschränkten aber reichhaltigen" Sachen zu beginnen. Wenn man das drauf hat kann man sich tiefer in die Materie wagen.

• Gefällt mir
Ich persönlich fand den Weg über Bootstrap gut. Dort gibt es viele Templates (auch kostenlos) die man sich dann ansehen und bearbeiten kann. Die Dokumentation von Bootstrap und dessen Gridsystem ist mMn auch ausgereift.
Man kann dann so gut wie alles anpassen. Es gibt tolle Beispiele oder "Bausteine" bei codepen, falls man mal etwas "fortgeschrittenes" angehen möchte.
Zum Auffrischen, ausprobieren und dazu lernen fand ich das Ideal.
Ist natürlich kein Sorglospaket wie in den vorigen - sehr guten Vorschlägen.

• Gefällt mir
Ich weiß, dass Wordpress für sehr viele reicht. Aber irgendwann brauchts maßgeschneiderte Lösungen.

Aufgrund der Anfrage wird hier Wordpress schon reichen.

Oh, es gibt schon ein günstiges Divi Package, wie bei Oxygen.

• Gefällt mir
Hi,

man kann auch WordPress nutzen und damit eine maßgeschneiderte Lösung bauen. Mir sind bisher noch keine Webseiten - und davon sprechen wir hier - untergekommen, die man nicht mit einem WordPress Unterbau realisieren könnte.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Such dir einen Hoster mit PHP7/8, nutze Wordpress und das Enfold-Theme (kostet ein wenig).
Ich mache alles mögliche, Server, Hosting, Programmieren, Wordpress, eigene Software, CSS, HTML, PHP, MySQL, SEO, SEA.

Du kannst in jedes meiner Punkte Jahrzehnte investieren und bist noch immer nicht am Optimum herangekommen. Wie viel Zeit und Expertise du investieren möchtest kannst nur du wissen. Mit dem oben genannten Tipp bekommst du aber in kürzester Zeit adäquate Ergebnisse und kannst diese dann nach belieben ergänzen. Ich habe mein eigenes Framework gebaut, speziell auf das was ich mache zugeschnitten und bis an die Halsschlagader performanceoptimiert, aber dazu braucht es sehr viel Wissen und Erfahrung und die kann man nicht "mal eben" lernen.

Wordpress-Tipp: nicht zu viele Plugins benutzen, das schafft zu viele Abhängigkeiten und bei Updates von PHP kann dann schonmal etwas crashen. Enfold, YOAST-SEO und ggf. ein Caching-Plugin sollten fürs Erste dicke ausreichen. Ggf. noch ein SMTP-Tool das E-Mails nicht über PHP sondern über einen anständigen E-Mail-Server versendet. Hier würde ich ALL-INKL empfehlen, die haben auch DMARC/DKIM unterstützung, zusammen mit SPF alles was du tun kannst um möglichst selten im Spam-Verzeichnis des Empfängers zu landen.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Ich nutze auf Arbeit Django für unsere Webseiten, aber das ist viel zu heftig für den Einstieg. Wenn es wirklich viel "Klick-und-fertig" sein soll und Du Dich nicht mit der Materie dahinter unbedingt auseinander setzen willst, kann ich Dir Bootstrap als Framework und Bootstrap Studio als GUI (kostet 39$) empfehlen.

Hier ein kleines Video, was man da relativ einfach machen kann:

Creating Tesla's Website in Bootstrap Studio 4 (Tutorial)

• Gefällt mir
Bootstrap ist zwar recht cool, aber ist ein reines Frontend-Framework, damit allein fehlt noch alles was auf dem Server passieren muss (wie Inhalte ausliefern), die man dann z.b. mit Django oder Rails implementieren müsste.

• Gefällt mir
Ich erstelle beruflich Webseiten unzählige davon.

Eine gute Kombi für so ziemlich alles ist WordPress und zwar ohne diese PageBuilder wie DIVI, Elementor, etc -> WordPress liefert mit Gutenberg einen guten eigenen Editor mit.

Theme würde ich auf Basis von Bootstrap selber bauen.

• Gefällt mir
Hi,

sorry, aber Gutenberg ist nicht mit Divi vergleichbar. Nicht in irgendeiner Weise.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: sailors und Janush
BeBur schrieb:
Bootstrap ist zwar recht cool, aber ist ein reines Frontend-Framework,...

Ja, ist mir klar. Aber er hatte ja geschrieben, dass er die Webseite erstmal erstellen will, da dachte ich das Bootstrap ein einfacher Anfang wäre. :)

• Gefällt mir
Falls du noch eine Alternative zu Wordpress suchst, kann ich dir den Static Site Generator (SSG) hugo empfehlen (es gibt noch andere ähnlche Tools, siehe hier). SSGs sind programme, die auf Basis von Konfigurationsdateien und Templates komplette HTML Webseiten lokal erstellen.

Ich hatte hier ein kleines Tutorial geschrieben, wie ich die Seite https://pilabor.com/ erstellt habe (ist kein Meisterwerk, bloß ein simpler BLOG, aber es geht auch schöner und komplizierter):

https://pilabor.com/blog/2021/05/building-a-blog-with-hugo/

Aber es gibt auch noch viele andere gute Tutorials und eine offizielle Doku.

Vorteile:
  • Du brauchst keine Datenbank oder PHP - der Hoster ist somit flexibler wählbar
  • Die Seite ist rasend schnell
  • Dynamische Inhalte, wie eine Suchfunktion sind ohne weiteres mit JavaScript möglich
  • Du brauchst keine Backups von der Seite zu machen
  • Du kannst die Seite komplett mit git verwalten
  • Die Seite hat keine Sicherheitslücken, die man ausnutzen könnte und benötigt keine regelmäßigen Upgrades (es kann z.B. keiner die Datenbank "hacken")
Nachteile:
  • Man muss sich mit dem Tool hugo erstmal beschäftigen (das gilt zwar für Wordpress auch, aber hugo ist etwas... sagen wir weniger einsteigerfreundlich)
  • Es ist weniger flexibel als Wordpress
  • Inhalte müssen mit Markdown erstellt und können nicht über eine Benutzeroberfläche einfach von überall eingepflegt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors, M@tze und BeBur
Ziemliche Nische aber sehr cool und liegt im Prinzip genau in der Mitte die der TE haben will, nicht herbeigeklickt aber auch nicht from scratch gebaut.
Dürfte für viele kleinere Websites gut geeignet sein, ohne genauere Angaben aber natürlich aber schwer zu sagen.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Worte)
  • Gefällt mir
Guten Tag liebe Mitglieder,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es handelt sich um eine einfache Internetseite einer Gemeinschaftspraxis.

Einfache Angaben wie -> Fotos, Öffnungszeiten, Leistungen, Anfahrt...

Da würde Wordpress reichen.

Die Frage ist wie die Seite am Besten Fall gehostet werden?

Was ist am günstigen? Womit habt ihr eure Erfahrungen für so kleine Internetseiten?

Sie will monatlich ja am besten nur wenig Geld ausgeben..

Hi,

wie gesagt: Netcup Webhosting 2000. Kostet mit Rabatt 2,79€ im Monat (ansonsten 2,99€). 3 Domains mit dabei, 4 GB zugesicherter RAM, absoluter Spitzenservice. Besser wird's fürs Geld nicht.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und sailors
Zurück
Oben