Einstieg in Retro Gaming - Wie?

Mach doch erstmal eins nach dem anderen. Sowohl aus der Spieleliste als auch aus deinem Wunsch nach "digitaler Sicherheit" spricht erstmal extremes FOMO.

Warum jetzt über eine Sammlung nachdenken, obwohl du noch gar nicht weißt ob es dir taugt? Wenn du das Gefühl hast, etwas verpasst zu haben, schau dir ein Lets Play quer an anstatt 10h deiner Lebenszeit auf ein Spiel zu verschwenden (no offense) dass relativ zum aktuellen Standard überhaupt keinen Spaß mehr macht.

Spiel Hitman von 2016, spiel RDR2. Spiel Immortals Fenyx Rising, aber warum jetzt Soul Reaver rauskramen? Spiel Shadow Gambit, warum Commandos? SMW oder Super Metroid (oder...) ist nochmal was anderes, die absolut zeitlosen Perlen halt.
 
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Same here... Pirates auf dem C64 und Amiga gespielt und Nächtelang gesuchtet. Hab mir deswegen einen Retro Amiga gebaut (mit einem Raspi) und auch wenns super läuft kaum mehr als 10 Minuten gespielt. Es ist nicht mehr dasselbe wie "früher"
 
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a j a t t a r a schrieb:
Meine Große "Angst" ist wie bereits erwähnt, dass ich hierbei viel Geld in die Hand nehme
Dann nimm wenig Geld in die Hand ;)

Die Spiele aus Deiner Liste gab es teilweise schon kostenlos oder für ein paar Cent in Sales und Bundles.
Mass Effect Legendary z.B. gab es bei Prime Gaming kostenlos vor einiger Zeit.
Aus meiner Sicht ist das auch noch kein Retro, ebenso Skyrim, Xcom (wenn der Reboot gemeint ist)

Es kommt auch auf das Spiel an, RDR1 z.B. gibt es afaik nur auf Konsole, da fällt GOG/Steam flach.
 
Bei so einem Vorhaben kann man sich schnell verrennen und plötzlich hat man tausende Euro investiert, so ist es zumindest mir ergangen.

Als Besitzer zahlreicher Retro PC Hardware und dutzender Konsolen sowie Freund der Emulation teile ich gerne meine Erfahrung.

Emulation sollte für Retro Gaming generell der letzte Schritt sein, wenn du auf ein authentisches Spielgefühl und wenig bis keine Latenz Wert legst. Ausnahme bildet hier die PS2, denn pcsx2 hat seit jeher mit hoher Latenz zu kämpfen.
Wenn Emulation, dann PC und mit Bums über Retroarch, als einfache Begründung sei hier Latenz und Shader genannt, so zum Beispiel

(toller Shader, einer von vielen) und https://www.retroarch.com/?page=latency#:~:text=RetroArch is capable of next,FPGA/clone or original hardware. (Thema Latenz, dazu gibts auch YT Videos).

Als Besitzer eines RetroTink 4k, also als Vergleich, kann ich dir sagen, du kommst hier sehr nah an die echte Erfahrung.
RetroPie und Konsorten sind nur Spielerei, sorry, wenn sich da jemand vor den Kopf gestoßen fühlt. FPGA basierte Plattformen sind ggf. auch noch einen Blick wert, sind aber in der Einrichtung komplexer und zuweilen auch recht teuer.

Was das Kaufen auf digitalen Plattformen angeht, ganz klar GOG, Argumente hierfür wurden bereits genannt. Hier muss man aber wissen, dass die Spiele teilweise stark modifiziert sind um auf aktuellen Plattformen zu laufen. Spiele aus der CRT Ära sehen auf modernen Bildschirmen echt gruselig aus. Authentisch wird es mir Retro-PC und CRT oder alternativ ein Scaler (RetroTink (4k, hat HD-15 Input und auch HDMI) oder OSSC Pro). Dann kannst du auch auf alte Disc Versionen der Spiele zurückgreifen (viele alte und "prä-Steam" PC Spiele sind für wenige Euro zu haben).

Viele Titel aus deiner Liste sind Xbox Abwärtskompatibel. Da lohnt der Blick in Richtung Series X (oder für den Anfang halt deine S) und der Erwerb der Originalspiele über ebay und Co. Ich habe das genau so gemacht. Natürlich bist du da auch auf die Onlineverfügbarkeit angewiesen (im Prinzip brauchst du die Disk nur als Legitimation des Besitzes und zum Starten, denn der Inhalt wird eh vollständig von den MS Servern geladen).

Ich bin mehrgleisig gefahren und hab ein riesigen Haufen an Disc Spielen, Konsolen, und PC Hardware angehäuft. Letztlich habe ich nun ein Platzproblem und bin völlig übers Ziel hinausgeschossen.

Deshalb der dringende Rat (wenn Geld bei dir locker sitzen sollte), konzentriere dich auf eine Möglichkeit und finde heraus, was dich zufrieden stellt bzw. dir das beste Spielerlebnis bietet.
 
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a j a t t a r a schrieb:
ich denke das hier der Stecker gezogen wird ist noch unwarscheinlicher als bei Steam oder GOG und alles was sich zwingend mit Maus und Tastatur spielen lassen will via Steam oder GOG.
Ich sehe das ganz pragmatisch: Alles was ich an Spielen über GOG kaufen kann wird dort gekauft. Hintergrund ist, dass GOG grundsätzlich ohne Kopierschutz vertreibt und man die Spiele (bzw. deren Installer) damit lokal auf dem eigenen NAS sichern kann. Sprich selbst wenn GOG eingehen sollte - wonach es aktuell nicht ausschaut - dann könntest du die Spiele weiterhin spielen. Bei Steam sieht die Sache anders aus, weil Steam nicht mehr auf alten Windows Systemen rennt. Hier musst du die alten Spiele also zwingend auf einem neueren PC spielen oder anderweitig aus Steam auf das alte System transferieren, falls das möglich ist.

Und falls Steam wirklich eingeht, habe ich persönlich kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein bereits gekauftes Spiels anderweitig beschaffe...

Gegen damalige CDs oder Disketten spricht übrigens der fehlende Patch-Stand. Spiele auf GOG haben oft Fixes enthalten, damit die auf modernen Systemen laufen und teilweise sogar Bugs des Spiels gefixt. GOG bietet was das angeht echt guten Service, den man unterstützen sollte.
 
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Du kannst dir für 20€ so ein Futro Thin Client kaufen. Der hat ein PCIe und SATA Port.
Je nach Modell bekommst du ein flotten AMD 4Kerner, falls das überhaupt nötig ist.
Die APU entspricht der Leistung einer Radeon 9800XT oder GeForce 6800. (Um die Spiele Möglichkeiten mal einzugrenzen.
Die Futro's sind WinXP (nicht alle), Vista,7,8 und 10 tauglich.

Mit dieser kleinen Büchse kannst du gut 2 Jahrzehnte an PC Spiele abdecken.

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Das ist so ziemlich das Maximum, was ich mit einem Futro rausholen konnte. Der eine mag darüber lachen, ich finde es beeindruckend.

Edit. Cyberpunk würde theoretisch auch die APU mit der eigenen GPU ausführen können, ist aber weit weg vom Schuss. Hier hat ne Radeon WX ausgeholfen.
 
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