Man kann leider keine klassische Trennung des Gebäudes vornehmen. Die beiden Häuse sind über 200 Jahre alt und wurden in der Zeit schon x mal umgebaut. Irgendwann in den letzten 50 Jahren wurden zwar die Stromkreise separiert, aber die Gebäude überlappen sich an vielen Stellen. Das hat zur Folge, dass VLAN2 in dem Bild zwar eine eigenständige (Büro-)Einheit ist, aber den Strom aus beiden Anschlüssen bezieht. Total nervig, weil du dann an vielen Stellen galvanisch trennen musst, aber es ist halt "historisch gewachseh"
Das Bild zeigt die Überschneidungen / Grenzen ganz schön. Ich habe die Einheiten jetzt einfach mal als VLANs bezeichnet:
Ein (Verbindungs-)Problem ist mir übrigens doch eingefallen:
Ich habe in dem markierten Bereich im WLAN acht Chromecast Lautsprecher hängen und hier habe ich häufig Probleme, dass die sich in Gruppen synchronisieren. Ich kann aber nicht sagen, ob das am WLAN liegt oder am Google Home System
Das Bild zeigt die Überschneidungen / Grenzen ganz schön. Ich habe die Einheiten jetzt einfach mal als VLANs bezeichnet:
- VLAN 1a / VLAN 1b können zusammen bleiben - ist nicht schlimm
- VLAN 2 muss komplett getrennt werden - auch das WLAN; evtl. wird sogar ein 3. benötigt => kriegt man bis auf´s 3. WLAN noch mit der Fritzbox hin
- Was man hier schön sieht: Der AVM 3000er Repeater im VLAN 1a bekommt sein Signal vom 1750er aus dem VLAN 1b
- in VLAN 2 müssen sowieso noch ein oder zwei Access Points; Der Weg dorthin führt leider nur entlang der Straße, daher wäre es nicht so schlimm, wenn hier das Mesh von der Fritte nicht greift.
Ein (Verbindungs-)Problem ist mir übrigens doch eingefallen:
Ich habe in dem markierten Bereich im WLAN acht Chromecast Lautsprecher hängen und hier habe ich häufig Probleme, dass die sich in Gruppen synchronisieren. Ich kann aber nicht sagen, ob das am WLAN liegt oder am Google Home System