Einstiegs-Gaming-PC Grundstock für 500 €

warbird

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CoD Modern Warfare, FHD, Hohe Qualität, 60,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre OK

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
60 Hz, FullHD keine Syncgeschichten

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja aber recht alt (Intel Core2Duo), Gehäuse, Festplatten und Grafikkarte werden erstmal übernommen. Grafikkarte eventuell später aufrüsten, sonst keine Aufrüstpläne

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen stecken

Dachte an angehängte Konfiguration. PC ist für einen Kollegen der noch etwas weniger Ahnung hat als ich ;)
Da er hauptsächlich ältere Spiele spielt ist die neueste Ryzen Generation nicht erforderlich, denke ich.

Würdet Ihr zu anderen Komponenten greifen? Beim Mainboard oder Netzteil vielleicht? Oder doch einen 2600x nehmen - onboard Grafik braucht er ja eigentlich nicht.

gamingpc.PNG

Bis Weihnachten ist ja noch Zeit...

Ansonsten zu teures Board, 2400er RAM und zu starkes Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: warbird
"5. Wann soll gekauft werden?
Weihnachten"

Frage Anfang Dezember besser nochmal, bis dahin kann sich vieles ändern

• Gefällt mir
Bis Weihnachten wirst du wahrscheinlich wieder viel mehr Leistung für dein Geld bekommen.
Frag 2 Wochen vor dem Kauf nochmal.

• Gefällt mir
Ich würde aus Performance Gründen schon überlegen etwas am Board / CPU zu drehen ... das überteuerte X570-A Raus, dafür ein Günstiges B450 rein ( Bios Update vom Händler erfragen! ) und den 2600 gegen den 3600 austauschen ... und fertig ist ne solide Basis.

Und ansonsten ... wenn es zu Weihnachten sein soll -> check Anfang Dezember nochmal :D

• Gefällt mir
Was man aber auch im Dezember sich eich ausschließen kann ist das x570 Board.
Für einen 2600 mit bisschl Gelegenheitsgaming brauch es maximal ein b450 für 70 Euro. Das gesparte Geld in eine größere ssd oder gpu stecken.

• Gefällt mir
Ah OK, danke schon mal für Eure Meinungen. Zu welchem Chipsatz würdet Ihr denn raten? Bin da mit den Unterschieden/Performance nicht so vertraut und dachte daher an den 570.
Würdet Ihr Euch da @iNFECTED_pHILZ anschließen, dass es ein Board mit 450 auch tut, wenn man nicht vor hat später außer der GPU und vielleicht Ram etwas auszutauschen? Gibt es irgendein Keyfeature das beim beim 450er fehlt oder dass ihn langsamer macht, oder so?
Danke und Gruß - und ja werde ansonsten mal so ca. 2 Wochen vor bestelldatum nochmals fragen, macht wegen der Preisentwicklung wohl Sinn, aber ich wollte halt irgendwie auch jetzt schon mal schauen was man nehmen könnte :)

Grundmäßig fehlt den 400er Chipsätzen gegenüber dem x570 primär PCIe 4 ... was aber eh nur mit 3000er Ryzens funktionieren würde und auf Absehbare Zeit sowieso kaum bis garkeine Hardware unterstützen wird ( und da aktuell noch zu zweifeln ist ob da ein Gewinn durch die höhere Bandbreite entstehen wird, der das Preislich rechtfertigt )

Ansonsten sind x570 Boards eher als Performance Boards gedacht und nicht als günstige Mainstream Einstiegsplattform ... so bekommt man besser ausgestattete 70-120 B450 / x470 Boards als teilweise im Bereich 166 - 220 Euro bei den x570ern

• Gefällt mir
Zurück
Oben