Einwahl mit Digitalisierungsbox Basic am Telekom-VDSL-Anschluss mit o2-Vertrag

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
443
Ich habe einen 100MBit-DSL-Vertrag bei o2 (da ich dort auch meinen Handyvertrag habe) und nutze einen Anschluss der VDSL-Telekom, wo o2 nur als Reseller agiert.

Als Router habe ich mir eine Digitalisierungsbox Basic gekauft, da diese günstig war, super-Vectoring unterstützt und schnelles WLAN hat. Als Backup habe ich noch einen ollen Speedport W921V und ein Netgear Orbi Mesh, das ich eigentlich abschaffen wollte.

Zunächst wurde von der Telekom-Technik mein Anschluss falsch verschalten, so dass ich wohl auf der 16MBit-Leitung eines Nachbarn saß. Hier funktionierte die Digitalisierungsbox Basic einwandfrei mit automatischer Erkennung des Anschlusses und der Zugangsdaten.

Nach dem Aufschalten auf den richtigen Anschluss leider nicht mehr.

Ich erhalte einen sehr guten Sync (109 MBit).

Gebe ich die Zugangsdaten manuell ein, VLAN-ID natürlich auf 7, steht beim Internet "nicht verbunden". Die o2-Technik-Hotline sagt, das Passwort würde nicht akzeptiert.

Lasse ich den Anschluss automatisch konfigurieren, so steht im Routermenü auch bei Internet "verbunden", aber keines der angeschlossenen Geräte kann auf das WLAN zugreifen.

Nutze ich den Speedport, dann habe ich einen schlechteren Sync (99 MBit, kann halt kein Super-Vecotring), die exakt gleichen Zugangsdaten funktionieren jedoch.

Schalte ich die Digibox auf Modembetrieb, hänge meinen modemlosen Netgear-Router dahinter und wähle mich über diesen ein, funktioniert es ebenso.

Als Notlösung habe ich zurzeit den Speedport am Anschluss hängen und nutze die Digitalisierungsbox als Access-Point. Das ist neben dem zusätzlichen Stromverbrauch auch aus zahlreichen anderen Gründen (Zimmeraufteilung, Platz im Kommunikationsschrank der Wohnung ect.) aber ungünstig, 10% Leistung lasse ich zudem auch noch liegen. Notfalls geht das die zwei Jahre, bis ich wieder zur Telekom wechsle, aber im Moment ist das doch sehr unschön.

Warum kann sich die Digibox nicht mit den o2-Daten am Telekom-Anschluss einwählen und gibt es da irgendwelche Tricks?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Möglicherweise ist diese Digitalisierungsbox Basic nicht dafür ausgelegt manuell mit Zugangsdaten fremder Anbieter (bei Dir O2) das Internet herzustellen. Eventuell sind die automatischen Einstellungen des Assistenten anders als Du sie manuell eingibst.

Hat aber nichts mit dem eigentlichen VDSL-Anschluss zu tun, da die Telekom meist der Eigentümer der letzten Meile bis zum Kunden ist.
Ist bei mir auch so aber ich nutze für mein O2-VDSL eine Fritzbox 7590 (vorher 7490) und es läuft.

Zudem dürfte der Internetzugang nichts mit dem reinen WLAN-Zugang zu tun haben. Sprich der Assistent kappt Dir nicht das WLAN.
Also der WLAN-Zugang deiner Geräte sollte schon klappen.
Gibt es keine Verbindung in das WLAN (ohne ugriff auf das Internet) liegt ein anderer Fehler vor (WLAN-ID oder Pw falsch usw.).

Warum eigentlich diese Digitalisierungsbox Basic, nur wegen dem Preis?

Da hast aus meiner ASicht etwas am falschen Ende gesparrt.

NACHTRAG:
aktuelle Firmware auf der Box drauf?
aktuell ist Version 12.39.2.07.01. Stand 08/2020
 
Zuletzt bearbeitet:
@inge70 Die Digitalisierungsbox Basic ist ein echter Geheimtipp, schafft sogar 250 Mbit Super-Vectoring und man kriegt sie neu für 35€. Andere Router z.B. der Speedport Hybrid oder der Speedport Smart schaffen auch 100 Mbit und sind gebraucht auch um die 30€ erhältlich.
 
Scheinbar scheint das mit der Digitalisierungsbox Basic aber nicht immer rund zu laufen, wenn man den Post des TE so liest.
Was mich aber wundert, gibt er die Zugangsdaten manuell ein: funktioniert es nicht, lässt er es über den Assistenten laufen: Internet verbunden

Gut möglich das der TE hier schlicht irgendwo einen Fehler gemacht hat.
Ich tippe da auf die VLAN-ID, da sie hier über den Asssistenten anders bzw. garnicht gesetzt wird.
 
Sonderzeichen sind im Passwort keine. Ich wähle bei den Zugangsdaten "Sonstiger Anbieter" und kopiere diese aus der o2 Mail heraus. Die VLan ID kann ich setzen, ist aber schon standardmäßig auf 7 eingestellt.

Beim Speedport mache ich alles genauso und dort funktioniert es. Auch wenn ich die Digibox nur als Modem nutze und mich über einen anderen Router einwähle.

Firmware ist aktuell.
 
ColinMacLaren schrieb:
Sonderzeichen sind im Passwort keine. Ich wähle bei den Zugangsdaten "Sonstiger Anbieter" und kopiere diese aus der o2 Mail heraus.
Kommst Du denn ins Internet, wenn der PC mittels LAN-Kabel am Router ist?

PS: Beim kopieren des PW aus der Mail drauf achten, dass Du kein Leerzeichen mit drin hast. Sowas setzt sich beim kopieren manchmal zusätzlich am Ende. Warum auch immer. Hatte ich selbst schon erlebt. Dadurch wäre das PW dann falsch.

Ich würde es hier aber trotzdem mal mit manueller Eingabe des PW probieren.
Wenn es per Assistent geht aber manuell nicht, muss ja irgendwo hier der Fehler liegen.

Ansonsten per Assistent die Internetverbindung einrichten (lt. deinem Post scheint das ja zu funktionieren) und anschließend schauen ob wenigstens per LAN-Kabel ins Internet gegangen werden kann. Um das ganze mal etwas eingrenzen zu können.
Wenn das klappt, das ganze mal mit deinen WLAN-Geräten testen.
Die WLAN-Verbindung zum Router sollte ja wenigstens funktionieren. Wenn das schon nicht funktioniert, ist im WLAN was murx.
 
Da hast Du mich falsch verstanden:

Szenario 1: Digibox am DSL, Zugangsdaten manuell eingegeben: - Modem hat Sync, Internet ist nicht verbunden
Szenario 2: Digibox am DSL, Zugangsdaten automatisch - Autokonfig will immer auf einrichten.telekom.de, was nicht funktioniert, ich breche ab. Modem hat aber Sync, Internetverbindung wird im Router als verbunden angezeigt, dennoch haben alle angeschlossenen Geräte, egal ob LAN oder WLAN keinen Internetzugang.
Szenario 3: Speedport am DSL, Digibox dahinter am LAN1 - funktioniert natürlich
Szenario 4: Digibox als Modem konfiguriert und am DSL - Einwahl über Router dahinter klappt.
 
Sonstiger Anbieter, o2 ist da nicht aufgeführt.
 
Hoi, bei mir (1und1 Vertrag mit VDSL2 Super Vectoring Anschluss von der Telekom) war es notwendig, vor dem "Access Name" in der DigiBox Basic noch ein "H" zu stellen, wie hier zu lesen:
https://service.allnet.de/index.php?/Knowledgebase/Article/View/47/0/vdsl2---parameter-fr-11

Also in meinem Fall "H1und1/...." statt "1und1/..." wie bei den Zugangsdaten auf dem Vertrag angegeben.

Eventuell ist das ja bei VDSL2 (ohne Super Vectoring) und O2 ähnlich?

Zumndest hat bei mir auch der Synch einwandfrei funktioniert, der Login beim Anbieter (1und1) wurde aber immer mit ungültigen Zugangsdaten quitiert. Die Einwahl mit einer FritzBox und den gleichen Zugangsdaten (ohne H) ging hingegen problemlos.

@ColinMacLaren wie hast du bei der Box denn den SSH Zugriff aktiviert? Ich würd mich da gerne drauf verbinden und schauen ob sie intern etwas aussagekräftigere Logs haben als über die Oberfläche - wenn Mal wieder z.B. die Telefonieverbindung nicht geht.
 
Aktuell ist das bei mir:

Vom Provider (1und1) als Login Name erhalten: 1und1/ui******4@online.de
In der DigiBox unter Access Setup -> Internet Access -> Access Name gesetzt: H1und1/ui******4@online.de

Unter "Provider" hab ich "Other Provider" ausgewählt.

Unter "Internet" steht dann bei mir:

Code:
DSL status
Line status:    Line connected
Mode:    VDSL2
Profile:    Profile 35b
Connection retrains:    0

Dial-in Server info:    [UI-SBR:256500,41984;UI-LINEID:1UND1.DEU.DTAG.MJ1W7;]

Der DSL Anschluss selbst wurde automatisch konfiguriert und unter "System" steht dort dann:

AUTOMATIC AREA CONFIGURATION
The area detection was successful. Area: Deutsche Telekom VDSL (with ADSL support)

Bei O2 wird das natürlich alles etwas anders aussehen, aber da dein Anschluss auch von der Deutschen Telekom kommt und ich mit dem Router (Digitalisierungsbox Basic) sehr ähnliche Probleme hatte (Einwahl wird mit der Meldung auf falsche Zugangsdaten abgewiesen, funktioniert aber mit ner FritzBox mit den gleichen Zugangsdaten) dachte ich dass dir das vielleicht weiterhelfen kann :-)

PS: ich hab vor der Einrichtung der BOX noch ein Firmware-Update von der Telekom Seite eingespielt (eingerichtet Anfang September), vielleicht hilft dir das ja weiter?

Aktuell läuft bei mir:

Device nameDigitalisierungsbox BASIC
Hardware version1/00
Software version12.39.2.07.01 (Wed, 29 Jul 2020 10:19:15 +0200)
Bootloader2014.07-sphairon18
Serial number********
 
Zurück
Oben