News Einzelkauf statt Abo: Spotify verkauft nun über 300.000 Hörbücher

Wie beim Streaming auch - warum diesen Abo Rotz überhaupt.

Ich würde ja gern für das Bezahlen was ich HÖRE oder SEHE. (Idealerweise ohne dazu ein Abo bei Netflix, Disney+, Amazon, AppleTV, .... haben zu müssen)

DAS wäre "Streaming on Demand"...aber ich werd wohl weiter träumen müssen.

Pandora schrieb:
Genial, der schlechteste Player für Hörbücher überhaupt will jetzt Hörbücher verkaufen :lol:

Ob die par Anpassungen da reichen wage ich auch zu bezweifeln, immerhin hat die App noch ganz andere Baustellen und das teils seit Jahren.
This. Ich frage mich ständig wie man es schafft, so eine miese App konsequent nicht weiterzuentwickeln. Hörbücher retten das jetzt auch nicht. Audible ist da schlicht besser, auch wenns da auch an ein paar Stellen hakt. Wenn auch nicht so grob wie bei Spotify, für das ich gerade eine Alternative suche, weil es mich so nervt. Da stelle ich extra alles was ich brauch auf offline und am nächsten Tag blockiert mir das Ding mitten in der Pampa alles, weil die App ohne Internet nicht funktionieren wollte. Wtf. Das war doch der Plan von "Offline verfügbar" und lief früher eigentlich immer perfekt.

Iscaran schrieb:
Ich würde ja gern für das Bezahlen was ich HÖRE oder SEHE. (Idealerweise ohne dazu ein Abo bei Netflix, Disney+, Amazon, AppleTV, .... haben zu müssen)
Du kannst aktuell, mal die exklusiven Inhalte ausgenommen, bei Apple TV oder Amazon alles möglich kaufen und ansehen. Hält dich niemand von ab...

@Topic:
Ein Abomodell zu verkaufen um dann noch zusätzliche Inhalte wie Hörbücher zu verkaufen, klingt nach keiner guten Geschäftsidee und wird vermutlich nach hinten losgehen...

MichaelaRegena schrieb:
Problem ist halt, wenn es den Dienst mal nicht mehr gibt.

Dann ist auch mein Buch weg.

Genau deswegen sollte man es herunterladen können und das möglichst ohne DRM aber das bieten die wenigsten an.

Iscaran schrieb:
Wie beim Streaming auch - warum diesen Abo Rotz überhaupt.

Ganz einfach, weil es deutlich bequemer ist. Wie oft schaut man Film X oder Serie Y wirklich an? Ich hab z.B. Stargate vor zig Jahren das letze mal gesehen und wenn ich 2-3 Minuten einer Folge sehe kann ich direkt sagen was passiert. Warum sollte ich mir das nun noch mal anschauen? Ab einem Punkt hat das gekaufte Produkt einfach kein Mehrwert mehr und da kommt Streaming ins Spiel.

Dank Streaming habe ich z.B. neue Bands entdeckt die ich niemals gehört hätte weil die Musik (hauptsächlich Metal) einfach nicht im Mainstream läuft. Wenn man nun wirklich will kann man die Alben ja nach wie vor kaufen aber ich wüsste nicht warum. Man kann auch völlig legal die Musik einfach mit Audacity und co. aufnehmen und hat, genau wie im Radio mit Kassette früher, eine völlig legale Kopie.

Kraeuterbutter schrieb:
ich war Jahrelang bei Audible..
aber mal hört man mehr, mal weniger, mal ein halbes Jahr gar nicht..

hab dann das Abo gekündigt..
pro Monat hatte ich wärend des Abos jeden Monat 1 Credit "erwirtschaftet"
da kamen über die Jahre 25 Credits zusammen

vor 3 Jahren hab ich mein Abo gekündigt
Kann weiterhin alle gekauften Hörbücher in der App nutzen
UND: meine 25 Kredits sind auch nicht verfallen, die konnte ich weiternutzen..
alle 2 Monate ein 20 STunden-Hörbuch für 1 Credit
und ich hab nach 3 Jahren immernoch Credits über

find ich cool von Audible
wenn die Credits aufgebraucht sind, werd ich wieder ein Abo abschließen
Liegt vermutlich an der Menge. Bei einem credit oder so verfällt er wenn man das Abo kündigt. Das war meine Erfahrung vor 2 oder 3 Jahren.

Azeron schrieb:
Der blinde Vater von einem Kumpel hört gerne Hörbücher weil er mit dem Lesen so seine Probleme hat, wie du dir vermutlich vorstellen kannst.
OK. Das ist natürlich eine großartige Möglichkeit ein bisschen am Leben teilzunehmen.

Ich finds eigentlich gar nicht so verkehrt das man dafür extra zahlen soll. Wenn das im Abo inbegriffen ist würden das alles durch andere User subventioniert.
Ich kann mit Podcasts & Hörbüchern nichts anfangen und mich nervt es wie Spotify einem schon die Podcasts aufzwingt (und dann x Millionen an Postcaster zahlt statt die App zu verbessern).

Ne andere Frage wie gut das für Spotify am Ende funktioniert.
Wenn ich Hörbücher will, wieso dann doppelt und dreifach zahlen wenn es Audible & Co gibt.

Hab das Gefühl das Spotify generell den Bach runter geht, fängt mit so banalen Sachen an wie dem Algorithmus der vermehrt immer die gleichen Songs wiederholt. Oder der Offline-Modus der gefühlt immer schlechter wird.

Verstehe nicht warum GPM oder Spotify nicht einfach beim Kerngeschäft bleiben können.
Google Play Music war eine super Musik App, dann Youtube Music und direkt 15 Schritte zurück, aber dafür mit Videos! Hab das Gefühl das Spotify in die gleiche Richtung abdriftet.
Alles im Namen des unbegrenztem Wachstums, wenn die Userzahlen nicht mehr weiter nach oben gehen ist die Firma ja wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Joshinator schrieb:
Ich finds eigentlich gar nicht so verkehrt das man dafür extra zahlen soll. Wenn das im Abo inbegriffen ist würden das alles durch andere User subventioniert.

Hörbücher sind schon lange im Abo inbegriffen. Das einzig Neue hier, ist, dass man zukünftig mehr bezahlen soll. Es glaubt jawohl niemand im ernst, dass das Abo günstiger wird, wenn die Hörbücher ausgeglidert werden. Eher im Gegenteil. Es gibt bestimmt ne neue App, nen Reboot und dann höhere Preise für die gleiche Leistung.

Iscaran schrieb:
DAS wäre "Streaming on Demand"...aber ich werd wohl weiter träumen müssen.
Vielleicht missverstehe ich etwas, aber du kannst du auch ganz ohne Abo bei Amazon nur die Filme digital erwerben die du gucken willst.

Zum Thema:
Hörbücher habe ich bisher bei Spotify ziemlich ignoriert. Einmal hatte ich das getestet und da kam nur Murks bei rum, weil der Player überhaupt nicht darauf ausgelegt ist und ich nach dem 1. Kapitel irgendwo gleich beim 10. gelandet bin. Da lief so ziemlich alles schief. Bin mal gespannt, wie das mit den Änderungen dann sein wird. Aber separat dafür zahlen werde ich dort vermutlich nicht. Dafür bin ich wohl die falsche Zielgruppe.

Drakrochma schrieb:
Wirklich Verkauft oder verleiht Spotify nur Nutzungsrechte?
Gute Frage. Man kauft die Hörbücher aber nach einer Kündigung des Abos sind die Bücher dann trotzdem weg? Oder besitzt man die Hörbücher auch nach der Kündigung (echte MP3s ohne an das Abo geknüpftes DRM)?

Oder aber streamt man die Hörbücher (ohne Abo) dann weiterhin kostenlos, aber nur solange, bis Spotify mal abgeschaltet wird? Letzteres macht mir immer Angst, weshalb ich noch nie bei einem Streaming-Anbieter etwas gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Weyoun schrieb:
(echte MP3s ohne an das Abo geknüpftes DRM)
Das kann ich mir nicht vorstellen. Denke DRM ist definitiv Teil des Konzepts und ohne Spotify Account geht nichts mit den kostenpflichtig erworbenen Inhalten.

FrAGgi schrieb:
Zum Thema:
Hörbücher habe ich bisher bei Spotify ziemlich ignoriert. Einmal hatte ich das getestet und da kam nur Murks bei rum, weil der Player überhaupt nicht darauf ausgelegt ist und ich nach dem 1. Kapitel irgendwo gleich beim 10. gelandet bin. Da lief so ziemlich alles schief. Bin mal gespannt, wie das mit den Änderungen dann sein wird. Aber separat dafür zahlen werde ich dort vermutlich nicht. Dafür bin ich wohl die falsche Zielgruppe.

Audiobook Player for Spotify für Android (gibt glaube ich diverse Alternativen) ist da ne gute Sache. Die App verbindet sich mit Spotify und spielt darüber ab. Allerdings ist die Verwaltung etc. nicht mehr bei Spotify. Man kann also bei Spotify Musik hören wie man lustig ist und dann über die Audiobook App Hörbücher wieder an der alten Stelle fortsetzen. Es gibt auch keine Probleme damit, dass auf einmal zufällige Wiedergabe aktiviert ist oder Ähnliches.

Ohne eine solche App ist Spotify in der Tat komplett ungeeignet, was die Wiedergabe von Hörbüchern angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Photographil schrieb:
Du kannst aktuell, mal die exklusiven Inhalte ausgenommen, bei Apple TV oder Amazon alles möglich kaufen und ansehen. Hält dich niemand von ab...

Genau du schreibst es - "exclusive Inhalte ausgenommen" also praktisch ALLES was aktuell relevant ist...
Willst du das aktuelle Zeug aber sehen brauchst du ein Abo bei Disney+, Netflix, Amazon Prime, usw. GLEICHZEITIG.

Das ist nicht "Streaming on Demand" - ausserdem will ich mit meinem bezahlten Streaming-Dienst nicht GEZ-Style "alles finanzieren" (weil ABO) sondern eben das was mich interessiert bezahlen.

Cool Master schrieb:
Genau deswegen sollte man es herunterladen können und das möglichst ohne DRM aber das bieten die wenigsten an.
Runterladen ist mir eigentlich wumpe. Ich "streame" den content schon gerne, aber es gibt halt leider eben KEINEN content Anbieter bei dem ich "on demand" nur das Streamen kann was mich interessiert.

Amazon Prime Abo, ja nett, will aber Mandalorian gucken => Disney+ Abo.... usw.

Am ende habe ich 10 Abos aber interessieren tut mich nur 0.1% des dortigen jeweiligen Contents. Mit dem Abo zahle ich den ganzen "Rest" aber mit.

FrAGgi schrieb:
Vielleicht missverstehe ich etwas, aber du kannst du auch ganz ohne Abo bei Amazon nur die Filme digital erwerben die du gucken willst.

Ja du missverstehst. Siehe oben. Ich hab nichts gegen Streaming. Aber du kannst bei Amazon leider auch "Nur" filme erwerben die nicht auf den jeweiligen Plattformen exklusiv sind. Also meistens 20 Jahre alten "Scheiss" oder eben den Amazon Prime "exklusiven" Content.

Ich will EINEN Anbieter, der mir anbietet X zu "Streamen/Kaufen" egal ob das von Amazon, Disney, Netflix oder Contentmafia 27 gedreht worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Iscaran schrieb:
Ich "streame" den content schon gerne, aber es gibt halt leider eben KEINEN content Anbieter bei dem ich "on demand" nur das Streamen kann was mich interessiert.

Ah ok, verstehe ja das ist wirklich ein Problem wenn jeder meint wieder seine eigene Suppe kochen zu müssen. Wenn das so weiter geht werden wir wohl wieder ein Anstieg der Piraterie sehen und die Inhaber fragen sich wie konnte das passieren?

Aktuell kann man ja viele Hörspiele wie TKKG, Drei Fragezeichen, Fünf Freunde etc. alles im Abo bei Spotify hören.
Wenn ich die Folgen einzeln kaufen muss werde ich wohl wieder die Kasetten auspacken.

Iscaran schrieb:
Willst du das aktuelle Zeug aber sehen brauchst du ein Abo bei Disney+, Netflix, Amazon Prime, usw. GLEICHZEITIG.
Dann betreibe Account hopping. So wie das wohl jeder aktuell macht. Du kannst eh nicht alle Serien auf ein Mal sehen. Also konzentriere dich halt auf eine eines bestimmten Anbieters...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Cool Master
SSD960 schrieb:
Können die Leute keine Bücher mehr Lesen? Warum sollte ich auch nochmal bezahlen...
SSD960 schrieb:
Aber Musik hören... 😁
Wow Hörbücher sind ja keine wirklich neue Erfindung. Die gab es ja schon auf Schallplatte. Und sollte nicht jeder selbst entscheiden dürfen, wie er Geschichten konsumiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Photographil schrieb:
Dann betreibe Account hopping. So wie das wohl jeder aktuell macht. Du kannst eh nicht alle Serien auf ein Mal sehen. Also konzentriere dich halt auf eine eines bestimmten Anbieters...
Und warum soll ICH einen Aufwand betreiben und mein Leben nach dem Account hopping gestalten nur um der "Content Mafia" entgegen zu kommen ?!

Mal davon abgesehen, kann man sich ja schlecht beliebig oft für das monatliche Test-Abo oder was auch immer anmelden und ein ständiges "Abo-Wechsel-dich"-Spielchen ist mir wirklich den Aufwand nicht wert.

Bitte wenn es dir Spaß macht dich jeden Monat mit einem "anderen Anbieter"/Software/App rumzuschlagen, deine Sache - aber das ist IMHO nicht für die breite Masse.

Zurück
Oben