Einzelne Festplatte am Silicon Image Si13114 Controller

Darkwing9

Ensign
Ich habe ein Asus A8N-SLI Premium Mainboard und wurde gerne die zusätzlichen 4 SATA Anschlüsse (rote Sockel) verwenden. Wie kann ich eine einzelne Festplatte an dem Silicon Image Si13114 Controller anschließen oder geht das nur im Raid? Kann ich an dem zusätlichen SATA Controller auch ein DVD Laufwerk anschließen?

Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen und ein DVD Laufwerk am Controller führt dazu, dass das System nicht mehr booten will. Danke für eure Hinweise. Gruß Darkwing

Das kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der an dem 2. SATA Controller eine HDD oder ein DVD-Laufwerk anschließen will, oder?

Das DVD Laufwerk habe ich am Si13114 zum Laufen gebracht. Leider dauert jetzt das Boot unendlich lange. Nach dem Post-Screen muss ich mir nun für 3 Minuten einen blinkenden Cursor ansehen und dann erst startet er Windows. Der Start dauert dann leider auch deutlich länger. Am Ende ist das Laufwerk im Explorer und funktioniert auch. Woran liegt das, was kann ich machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Hallo !

Eine einzelne HD funktioniert an diesem Controller in jedem Fall problemlos und ist auch bootfähig.

Zu Deinem DVD-Problem kann ich leider nur Vermutungen anstellen:
Es gibt für den Sil 3114 verschiedene Bios-Ver. - zum einen ein IDE-Bios und zum anderen ein Raid-Bios. Dementsprechend gibt es auch zugehörige Treiber - der für das IDE-Bios (Base-Treiber) ist extra für die Einbindung von CDR und DVD ausgewiesen. Anhand Deiner Schilderungen gehe ich davon aus, dass das Asus-Brett ein Raid-Bios integriert hat und der Raid-Treiber Probleme mit DVD/CDR verursacht.

Leider hast Du keinen Einfluss darauf, welches Sil-Bios der MB-Hersteller verwendet. :( Und das Dumme ist, dass Bios und Treiber einheitlich sein müssen (Raid-Bios geht also nur mit Raid-Treiber).

Ansonsten: Boot-Reihenfolge im Bios richtig eingestellt ? Welche Treiberver. für den 3114 verwendest Du ? (Aktuell sind 1.0.20 für Raid und 1.3.10 für den Base-Treiber).

Gruß

Es ist wohl die Raid Variante. Im Bios wird die Version 5.1.39 angezeigt. Ich werde gleich mal bei Asus vorbeischauen, vielleicht gibt es ja eine neuere Version, die diesen Fehler nicht mehr hat. Danke und Gruß Darkwing

Leider gibt es wohl kein BIOS Update für den Silicon Raid Controller. Bei Asus habe ich nur Windows Treiber gefunden. Ich werde es jetzt mal in Kombination mit einer HDD probieren. Vorher steht aber noch ein Backup an. Bei der Treiberinstallation wurde eine Warnung bezüglich Datenverlust bei Einzellaufwerken angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben