Wenn es um die HighPoint Rocket 1144C geht, wende Dich an DunklerRabe, der hat die empfohlen. Meine Empfehlung war eine einfach PCIe x1 Karte wie die Sempre UP33-I19, die braucht so einen PLX Chip nicht und die hat sich jemand anderes auch gekauft, der damit sehr zufrieden ist. Auch in einem Review bei Amazon bemängelte schlechte Qualität (abbrechen der Molex Buchse) konnte er nicht bestätigen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win7-Treiber für Silicon Image SiI 3512 SATARaid Controller oder Alternativlösung
- Ersteller Great Jay
- Erstellt am
D
DunklerRabe
Gast
Das Ding funktioniert wie jede andere USB PCIe Karte. Nach der Treiberinstallation (http://www.highpoint-tech.com/USA_new/series_RocketU1144C.htm bzw. von der beiliegenden CD) läufts. Der PLX Chip (PEX 8609) sollte eigentlich keinen extra Treiber benötigen, da das nur ein PCIe Switch ist. Sowas findet man heute auf vielen Komponenten und auch Mainboards. Es kann sein, dass der DMA Teil des Chips einen Treiber braucht, allerdings sagt Highpoint dazu nichts.
Theoretisch ist natürlich auch nicht auszuschliessen, dass die Karte defekt ist oder es Kompatibilitätsprobleme mit deinem Board gibt.
Theoretisch ist natürlich auch nicht auszuschliessen, dass die Karte defekt ist oder es Kompatibilitätsprobleme mit deinem Board gibt.
Jein. PCIe x16 Slots sind eigentlich PEG-Slots, die für Grafikkarten vorgesehen sind. Andere Karten können darin laufen, müssen aber nicht. Vielleicht hat sich daran mittlerweile was geändert, früher jedenfalls haben die Mainboard-Hersteller die PEG-Slots nur mit Grafikkarten getestet und andere Karten, z.B. höherwertige RAID-Karten, haben darin selten funktioniert.Holt schrieb:Übrigens läuft eine PCIe x1 Karte auch problemlos in einem x16 Slot, Du musst also keine x4 Karte kaufen, nur weil die in einen x16 Slot soll.
D
DunklerRabe
Gast
Najaaaa, streng genommen stimmt das nicht. Beziehungsweise es stimmt bedingt, hauptsächlich für die sehr günstigen, Mainstream Consumer Hersteller. Wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat, was man sich ja wünscht, dann stimmt das nicht und es läuft ausnahmslos alles. Und die hauptsächlichen Problemen bei den Consumer Boards ergibt sich aus Option ROMs der PCIe Karten.
Puh, das ist echt ein harter Kampf hier...
Hatte die Highpoint zurückgeschickt und die Sempre bestellt. Die Karte wurde erkannt und daran angeschlossene Platten auch. Aber beim Kopieren über Nacht brach der Kopiervorgang ab, da die Platte bzw. das Ziel nicht mehr gefunden wurde
Okay, bei Handylayout wurden nur die ersten paar Sätze angezeigt... dann besser heute Abend von Rechner
Hatte die Highpoint zurückgeschickt und die Sempre bestellt. Die Karte wurde erkannt und daran angeschlossene Platten auch. Aber beim Kopieren über Nacht brach der Kopiervorgang ab, da die Platte bzw. das Ziel nicht mehr gefunden wurde
Ergänzung ()
Okay, bei Handylayout wurden nur die ersten paar Sätze angezeigt... dann besser heute Abend von Rechner
Nutzt Du Win 8.1?? Wenn ja, dann haben da schon viele dieses Problem gehabt, das hängt mit den Energiesparoptionen von Win 8.1 für USB zusammen und dürfte wohl auch an der Problematik von xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 liegen. Frühe USB3 Geräte sind oft nur mit dem Draft der xHCI Spezifikation (0.96) konform, dem aber die Unterstützung der UX states fehlt.
So, jetzt nochmal vom Rechner
Nein, ich nutze Windows 7.
Hatte dann zufällig bei amazon in einer Rezension gelesen, dass jemand mit NEC-Chipsatz das gleiche Problem hatte und es dann mit der INATECK KTU3FR-4P (die auch eine separate Stromversorgung hat) bei ihm problemlos funktionierte.
Daraufhin hab ich dann doch die Karte nochmal geordert. Aber hier wird das Kopieren jetzt auch immer abgebrochen, weil das Ziel nicht mehr gefunden wird bzw. die Festplatte nicht mehr angemeldet ist. Die USB-Stromsparoption der Karte habe ich deaktiviert. Komischerweise wird aber doch ziemlich viel kopiert. Einmal der Abbruch nach 882 GB und einmal nach 914 GB. So etwa nach 3 Std. Das sieht irgendwie nicht nach Zufall aus. Gibt es da noch irgendwas bei Win 7 was ich deaktivieren sollte?
Bevor ich mir dann doch jetzt schon nen neuen Rechner hole will ich es wenigstens noch ein paar Mal probieren
Danke für alle Tipps.
Nein, ich nutze Windows 7.
Hatte dann zufällig bei amazon in einer Rezension gelesen, dass jemand mit NEC-Chipsatz das gleiche Problem hatte und es dann mit der INATECK KTU3FR-4P (die auch eine separate Stromversorgung hat) bei ihm problemlos funktionierte.
Daraufhin hab ich dann doch die Karte nochmal geordert. Aber hier wird das Kopieren jetzt auch immer abgebrochen, weil das Ziel nicht mehr gefunden wird bzw. die Festplatte nicht mehr angemeldet ist. Die USB-Stromsparoption der Karte habe ich deaktiviert. Komischerweise wird aber doch ziemlich viel kopiert. Einmal der Abbruch nach 882 GB und einmal nach 914 GB. So etwa nach 3 Std. Das sieht irgendwie nicht nach Zufall aus. Gibt es da noch irgendwas bei Win 7 was ich deaktivieren sollte?
Bevor ich mir dann doch jetzt schon nen neuen Rechner hole will ich es wenigstens noch ein paar Mal probieren
Danke für alle Tipps.
Moment, es gibt nicht nur einen NEC Chipsatz, es gibt im Prinzip zwei Familien von USB3 Host Controllern von NEC, die alten alte µPD720200 und µPD720200A, die sind nach xHCI 0.96 sowieso die D720201 und D720202, die xHCI 1.0 konform sind. Die haben auch unterschiedliche Treiber! Was die INATECK KTU3FR-4P für einen Chip hat, weiß ich nicht, die Hersteller machen daraus ja immer ein Geheimnis, aber vielleicht liegt es nur am Treiber. Hast Du den von der beiliegenden CD genommen? Die sind fast immer total veraltet, nimm den auf dem Download, das müsste dieser sein.
Dem Video bei Amazon nach, scheint die dort getestete INATECK KTU3FR-4P einen Fresco Logic FL1100 zu haben, der ist genau xHCI 1.0 konform wie der NEC auf der Sempre. Wenn es an unterschiedlichen xHCI Versionen liegt, dann ist allenfalls der USB-SATA Bridgechip im Gehäuse schuld.
Vielleicht liegt es aber auch an einer der Platten, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für die Quell- und Zielplatte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Dem Video bei Amazon nach, scheint die dort getestete INATECK KTU3FR-4P einen Fresco Logic FL1100 zu haben, der ist genau xHCI 1.0 konform wie der NEC auf der Sempre. Wenn es an unterschiedlichen xHCI Versionen liegt, dann ist allenfalls der USB-SATA Bridgechip im Gehäuse schuld.
Vielleicht liegt es aber auch an einer der Platten, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für die Quell- und Zielplatte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Holt, besten dank für deine Mühe.
Habe es jetzt ein paar Mal versucht. Mit beiden Karten. Jeweils die von dir verlinkten Treiber und mit verschiedenen Platten. Vernünftiges Kopieren Fehlanzeige. Deshalb breche ich die Aktion jetzt ab und hole mir dann doch schon jetzt einen neuen Rechner. Wäre nach mittlerweile 5 Jahren ja eh bald mal fällig gewesen.
Okay, hätte ich dann auch gleich machen können... aber den Weg zu USB3-Anschlüssen habe ich mir jetzt nicht sooo steinig vorgestellt
Nochmals Danke für euren Support.
Habe es jetzt ein paar Mal versucht. Mit beiden Karten. Jeweils die von dir verlinkten Treiber und mit verschiedenen Platten. Vernünftiges Kopieren Fehlanzeige. Deshalb breche ich die Aktion jetzt ab und hole mir dann doch schon jetzt einen neuen Rechner. Wäre nach mittlerweile 5 Jahren ja eh bald mal fällig gewesen.
Okay, hätte ich dann auch gleich machen können... aber den Weg zu USB3-Anschlüssen habe ich mir jetzt nicht sooo steinig vorgestellt
Nochmals Danke für euren Support.