Einzelne Hardware / Kompletter PC ?!

@Holzinternet

perfrel_1920_1080.png

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_PCI_Express_Scaling/

Wie gesagt PCI-E 3.0 is kein Argument, da Performanceunterschiede höchstens messbar sind.
Das sind gerade mal 1% Performance, vorausgesetzt man hat ne GTX 1080 verbaut.
Ob der Unterschied zwischen 2133 und 2400 Ram so entscheidend ist wie der potentielle Mehrtakt der CPU bezweifel ich auch. Aber ja, auch ich hab den 2600K mit 2133 Ram betrieben und es lohnt sich.
Für mich bleibt deshalb der 2600K die bessere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okep
Mit dem 2600k macht er nix falsch. Nur auf den RAM achten !

• Gefällt mir
I7 2600k und Speicher hab ich schon evtl. beisammen.

Kann man eigentlich den Prozessor einfach über die Inte Extreme Tuning Utility hoch schrauben und muss man dann auch sachen in den Bios anpassen ?

Ich würde auch ganz gern noch mal auf eine meiner Fragen zurück kommen... lohnt sich evtl. der Umstieg auf eine AMD RX 570/580 und GTX verkaufen ? Dann könnte ich zumindest auch das freesync nutzen.

Mit einer GTX 580 kannst Du natürlich Freesync nutzen. Einen großen Leistungssprung machst Du damit aber nicht. Würde ich in Erwägung ziehen wenn ich günstig an eine Karte kommen würde. Ansonsten ne Vega 54 oder 64. Aber die kosten ne Schippe mehr.

Zum Thema OC rate ich Dir ein paar Guides zu lesen und eventuell mal ein oder zwei Videos auf YT anschauen. Da kannste viel falsch machen wenn die Erfahrung fehlt und Du an den Optionen rumspielst. Oder einen Bekannten ranholen der davon Ahnung hat...

Gruß

Holzinternet

• Gefällt mir
Zurück
Oben