Einzelne Ordner auf der Festplatte verschlüsseln?

immer.007

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
114
Hallo zusammen!!!

Ich möchte einzelne Ordner auf der externen Festplatte mit einem Passwort versehen. Habe jetzt mal ein Bisschen nachgeforscht gemerkt, dass man die daten dabei auch verschlüsseln muss.
Dazu empfehlen die meiste TrueCypt. Jedoch kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus und wäre froh um ein paar Antworten.



1. möchte ich, dass nur bestimmte ordner verschlüsselt werden und die anderen nicht, die ordner die verschlüsselt werden haben noch verschiedene unterordner, diese sind eine mischung aus programmen, fotos und texten. Wie stellen ich das an?

2. Die externe Festplatte ist für mich dazu da, dass ich daten mit anderen austauschen kann und Sachen darauf speichern kann, also wäre es nötig, dass verschlüsselte daten auf verschiedenen computern geöffnet werden können, sofern man das passwort hat, da ich gewisse daten auch für die schule brauche die an den schulcomputern wieder entschlüsselt werden sollen.
Muss ich Truecypt auf die externe Festplatte installieren, damit ich daten auch auf anderen computern wieder entschlüsseln kann?

Habe hier
http://www.philhist.uni-augsburg.de/fakultaet/edv/anleitungen/sicherheit/verschluesselte-dateien/
eine Anleitung gefunden, weiss aber nicht, ob ich die für meinen Fall benutzen kann.



Wäre für jede Antwort dankbar
 
Ein anderer PC muss ja dasselbe Verschlüsselungsverfahren wie du besitzen, sonst kann er ja nicht entschlüsseln. Das reicht von Windows XP bis 7 über Linux und MacOS schlussendlich. Haben die alle einen gemeinsamen und wirkungsvollen Verschlüsselungsmechanismus ??!
[ ] Ja
[x] Nein

Stell dir den TrueCrypt Filecontainer ähnlich wie eine verschlüsseltes RAR Archiv vor. In dieses Archiv kannst du alles rein und rausschieben wie du willst - du musst halt einerseits das Passwort kennen und andererseits natürlich ein Programm haben, das RAR Archive öffnen kann.

Dasselbe gilt für TrueCrypt. Fremde Rechner müssen TrueCrypt ausführen um den Container entschlüsseln zu können.

Ich würde auf jeden Fall zu TC raten, relativ sicher und simpel. Sinnvoll wäre z.B. einen Container zu erstellen, der bis auf 5 MB die gesamte Festplatte belegt. Auf diese freien und von jedem Rechner lesbaren 5MB packst du TC drauf (am besten 3 Mal für Windows/Mac/Linux). Ich glaube es gibt auch portable Editions, d.h. der fremde Rechner kann ohne Adminrechte TC ausführen ohne vorherige Installation. Einfach googeln.
In deinem Fall halt dann für die unverschlüsselten Ordner evtl. etwas mehr als die 5MB freilassen.

Man kann natürlich auch die gesamte Festplatte verschlüsseln, allerdings ist dann kein Platz mehr für TC. Die Anleitung ist in Ordnung. Wenn du englisch kannst würde ich dir aber die TC Webseite empfehlen, da steht (sehr detailliert) wie das alles funktioniert, für wen und was das geeignet ist und wie man z.B. auch Backups der verschlüsselten Daten anlegt, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder laternativ die externe Festplatte in 2 Partitionen aufteilen.
Auf die eine kommt dann TC als Portable Version + etwaige Herstellersw für die Platte und die 2. Partition wird dann komplett verschlüsselt.
Das PW sollte dann nur ne ausreichende Länge haben :)
 
Hat sich erledigt, habe es fertig gebracht :D
 
Zuletzt bearbeitet: (fertig)
Zurück
Oben