Windows 10 einzelnen Ordner verschlüsseln

CoMo schrieb:
Bis du das Volume unmountest.
Ich habe jetzt eben gerade einen Neustart vom Rechner gemacht und danach war der neu erstellte Datenträger nicht mehr da. Nun muss ich erst wieder mit Veracrypt das Laufwerk neu mounten, um den Datenträger und die Ordner wieder zu sehen und öffnen zu können.
 
AngMoKui schrieb:
Mir fällt dazu noch der Stegano Safe ein.
Hat früher prima funktioniert und den scheint es immer noch zu geben.
Ja, davon gibt es auch noch regelmäßig eine ältere Version in sog. "Software-Adventskalendern" geschenkt. Hatte ich auch mal. Nur: warum ein veraltetes (oder 30 Euro teures) closed-source Programm wählen, wenn z.B. Cryptomator quasi dasselbe gratis macht und open source ist.
Gerade die sensiblen Daten im Tresor sind ja oft auch langfristig wichtig. Falls Cryptomator mal stirbt, gibt es bestimmt schnell einen Nachfolger/Fork oder Möglichkeit den Tresor anderweitig zu öffnen. Eine Firma kann Pleite gehen, die Software einstellen oder für den Zugriff auf ein altes Backup extra Kohle verlangen wenn sie lustig sind und du kannst nichts machen. Einziger Vorteil den ich spontan sehe ist die einfachere Einrichtung von 2FA wenn man das braucht. Daneben erinnere ich mich, dass man statt PW Bilder anklicken konnte und sowas, für spezielle Zielgruppen mag das sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben