einzelne PDF's zusammenkleben?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Projekt, in dem ich etwas unter 500 Seiten (Din A5) einscannen muss.
Da ich nicht 8 oder 10 Stunden oder länger am Stück arbeiten kann, frage ich, ob es eine Software gibt, mit der ich einzelne PDF-Teile hinterher zusammenfügen kann?
Laptop: Win 10 (22H2), Canoscan LiDE 100.
Bisher verwende ich eine kostenlose Vers. von Adobe Reader XI dort habe ich keine Möglichkeit gesehen, einzelne PDFs (ohne kostenpflichtiges upgrade) zusammenzufügen.

Geht das nicht zufällig irgendswie mit IrfanView?
Wenn ja, wie genau??
vielen Dank!

PDF24 sollte sowas können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl und 00Julius
Schau dir mal die PDF24-Suite an. Die kann so etwas und ist kostenlos.

Das kann jeder PDF Creator in der Testversion.
Ich würde dir aber dringend raten, irgendwo einen Dokumentenscanner zu leihen oder zumieten. Mit einem Flachbettscanner verblödet man ja bei 500 Seiten.

Zudem gibts auch Firmen, wo du die 500 Seiten zum digitalisieren hinschicken kannst.

Alles per Hand? Mein Beileid. → was ähnliches habe ich jeden Monat…

Die Scansoftware erlaubt es hoffentlich einzelne Seiten aufzusammeln und als eine große PDF zu speichern. Das wäre schon ein gewaltiger Vorteil denn 500x einzeln zu speichern, mit Dateiname.

+1 für PDF24.

h00bi schrieb:
Das kann jeder PDF Creator in der Testversion.
Welcher jeder, welche Testversion..?

CN8

Es ist leider nur ein Flachbettscanner vorhanden.

Also die Dokumente sind unglücklicherweise schon gebunden, sieht also aus wie ein Buch. Ich hab gerade mal nachgerechnet, bei angeblichen 24 sek pro DinA4 Seite und ca 300 dpi (soviel wollte ich gar nicht, der Drucker fühlt sich mit ca 200c dpi wohler) - sollte das in ca 4x je eine Stunde gehen, und ich vor dem ausblöden geschützt sein?!

Zeit um das in mehreren Tage zu schaffen, hätte ich jedenfalls.

Mach's mit Handy Kamera und lass Handy App die Korrektur berechnen, gibt Unmengen Handy Apps für sowas

@sinisterium ... vor Jahren gab es für sowas Scanservices - die lösen die Bindung und binden wieder neu oder haben Buchscanner - ach das waren noch Zeiten als ich TWAIN in meiner Anwendung (Bildarchiv) einband und alles mit nur einem Knopfdruck ging

Tornhoof schrieb:
Mit Einzugsscanner oder Flachbett?
Beides. Ich muss aber die Masse manuell abwickeln. Flachbett (HP AIO 8200-Serie).
CN8

Tornhoof schrieb:
Mach's mit Handy Kamera und lass Handy App die Korrektur berechnen, gibt Unmengen Handy Apps für sowas
Traue keiner Automatik. Und erst recht nicht diesen. OCR, Geraderichten - je nach dem was man rausbekommen will (und selbst meine kleinen Ansprüche liegen über solchen Knipsorgien) ist das keine Alternative.

Bücher sind uneben… Also gleich noch eine Erschwernis. Die Bilder sind (Stativ?) nie gleich groß und damit beim Lesen unangenehm. OCR - nicht bei 500+ Seiten manuellen Kontrolllesen.

CN8
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Den wollte ich vermeiden, mit einer normalen Scansoftware die Seiten sammelt.
Ironie: Ich verwende seine Split-Funktion da ich am Ende wieder einzelne PFDs brauche 😉

CN8

sinisterium schrieb:
Geht das nicht zufällig irgendswie mit IrfanView?
Ja, sogar recht einfach:
1736363343739.png

Aber ich würde hier dem Rat folgen, es einscannen zu lassen.

Gibts das Buch nicht schon als eBook irgendwo?

ebook: leider nein, oder wenn dann nur sehr mangelhaft.
Einscannen lassen, ist das nicht zu teuer? Geld ist Mangelware!

Und ja, die meisten Bücher haben bekannterweise einen Mittelsteg, das sollte mein scanner 'wegzaubern' können.
Das einzige, was wenig taugt, er ist nicht sehr schnell (der Vorgänger war schneller)

Ich erinnere mich, daß ich vor Jah-ren mal mit IrfanView sowas probiert hatte, aber ich glaub, da musste man erst alle PDFs wieder in Einzelaufnahmen zerlegen, dann zusammensammeln, und d a n n erst in ein einziges PDF konvertieren, oder so ähnlich.

Ich würds jetzt mal mit dem PDF24 probieren, schlimmer als mit Irfan kanns wohl nicht werden.

cumulonimbus8 schrieb:
Bücher sind uneben… Also gleich noch eine Erschwernis. Die Bilder sind (Stativ?) nie gleich groß und damit beim Lesen unangenehm. OCR - nicht bei 500+ Seiten manuellen Kontrolllesen.
Wie gesagt, das Problem Bücher zu scannen ist schon seit Jahren, grob 15 Jahre oder so gelöst, diese ganzen Internet Archive Bücher werden so eingescannt, fixe Kamera auf gestell und Bücher in so eine V Form gelegt und manuell oder automatisch umblättern. War jahrelang ein tolles Forschungsfeld für Universitäten und für Diplomarbeiten und so, weil praktische Anwendung gerade bei Unis

Mittlerweile wird OCR über die entsprechenden Bildererkennungsmodelle gemacht, das geht sehr sehr gut.

Wenn's dich interessiert https://github.com/ad-si/awesome-scanning für links und so. Ganz unten sind die Links für Highspeed Buch Digitalisierung.

auch die Angestellten einer Uni können schlecht arbeiten: schief eingelegt, Finger abgebildet, fehlende Seiten, etc
Also wir reden hier jetzt von den PDF's aus den Bibliotheken

Durfte ich jetzt auch schon 2x machen 270x Seiten doppelt bedruckt. Manuell Einscannen und als PDF zusammenfügen. Wobei ich mir dann angewöhnt habe max. 50x Blatt in einem Rutsch zu scannen und dann erst mal Pause machen.

ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, ca 50 - 100 Seiten (!) in einem Rutsch, dann scanvorgang abschliessen, sodaß man am ende ca 5 - 7 Dateien hat, die man anschliessend zusammenfügt. Dann sollte das ganze ausgedruckt werden, beidseitig natürlich, um dem originalen Lesegefühl so nahe wie möglich zu kommen. Das binden hab ich in meiner Studienzeit im copyshop gelernt.

Die Idee, mit meiner Panasonic FZ100 das ganze zu probieren, ist leider - ohne sich in exorbitante Ausgaben zu stürzen - irgendswie an der mechanischen Ausführung gescheitert.
Man bräuchte ja eine Art Gestell, bei der die optische-/Kamera -Achse berücksichtigt ist, und dann womöglich erst alle verso und dann alle recto Seiten, dann müsste man die Datei-Numerierung vor zusammenfügen korrigieren, und und und, das war mir dann etwas zu aufwendig.

Zurück
Oben