einzelne PDF's zusammenkleben?

sinisterium schrieb:
auch die Angestellten einer Uni können schlecht arbeiten: schief eingelegt, Finger abgebildet, fehlende Seiten, etc
Also wir reden hier jetzt von den PDF's aus den Bibliotheken
Ach so, also selbst erzeugte PDFs. Ich meinte richtige Ebooks, die man so - auch im wissenschaftlichen Bereichen - kaufen kann.

die dürften dann, wenn nichts geschludert sein soll, auch deutlich teurer sein, vermutlich.

Ich hab aber schon hunderte von solchen (wissenschaftlichen) PDFs auf dem Schirm gehabt, wo solche Mängel sichtbar waren.

Ich kenne mich allerdings mit dem ebook-titel-Markt nicht sonderlich aus. Mein Ding sind eben eher die Originale, und bei dem gegenwärtigen macht mein derzeitiges budget einfach schlapp: 2000,- inkl Vs + Zoll! Wenns denn überhaupt nach EU verschifft wird....

Der Knackpunkt beim Digitalisieren ist ja, daß man es nicht nur elektronisch, sondern auch lesbar haben möchte, so daß man über viele Dokumente in einem DMS Stichwortsuche und -analyse machen möchte, oder noch weiter, per LLMs durchgehen, so daß eine AI das Ding entsprechend lesen und Dir fertige Zusammenfassungen usw. liefern kann. Sprich, machst Du dann auch ein OCR danach?

Der Witz ist doch, die Leute, die Publikationen erstellen, machen das doch auch elektronisch, und geben das so an ihren Verlag weiter. Dann kann man das doch dann auch dann so als Ebook anbieten, was leichter zu Handhaben wäre (wenn es nicht den DRM-Kram gäbe (der sich aber leicht umgehen läßt)).

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte mal noch ne relativ wichtige Frage:
kann man die einzelnen PDFs vor zusammenfügen auch bearbeiten (einzelne Seiten entfernen)?

gut, wenn ich den Schinken bekommen habe, werd ichs mal ausprobieren!
Bis dahin: vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
sinisterium schrieb:
werd ichs mal ausprobieren
Ich rate da mal zur Instanz PDF-Creator. Da kann man alle PDFs öffnen und besichtigen und je nach dem was anliegt direkt ins Ziel verlagern oder (Kopien, Kopien, Kopien!) einzelne Seiten rauswerfen um dann die Stücke zu verketten.
Kommt bei mir immer mal wieder aufs Tapet und ist wirklich handzahm
CN8

so, heut kam das Büchlein, mit ~475 Seiten. werde zuerst mal PDF-Creator ausprobieren.
Sollte was unklar sein melde ich mich, genauso wie bei Erfolgsmeldung (kann aber bischen dauern)
vielen Dank für eure tips!

sinisterium schrieb:
ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, ca 50 - 100 Seiten (!) in einem Rutsch, dann scanvorgang abschliessen, sodaß man am ende ca 5 - 7 Dateien hat, die man anschliessend zusammenfügt. Dann sollte das ganze ausgedruckt werden, beidseitig natürlich, um dem originalen Lesegefühl so nahe wie möglich zu kommen.
Alter, was?
Du willst das Ding einfach nur kopieren?
Wenn du dich für diese Zeit mit mindestlohn bezahlen lassen würdest, könntest du dir einfach 2 Exemplare kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
du weisst nicht was es kostet!!!

Und dann will ich nicht 'blos kopieren' sondern einscannen!

Das Urheberrecht sieht aber vor, daß es ausschliesslich zum Privatgebrauch verwendet werden darf, was mir auch völlig ausreicht!

Dre Wert des Büchleins derzeit auf dem freien online-Markt liegt zw. 500 & 1500 euronen!
Ich bin schon glücklich, daß ich das Buch aus der Stabi nach Hause ausleihen konnte!!!

Ps: selbstredend, daß ich die Materiam auch s t u d i e r e n will!!!

PPs: und obs überhaupt nach EU geliefert werden kann, steht zusätzlich in den Sternen, wegen EPR reg.

Es gibt Scansoftware, die beim Einzugscanner alle Seiten in ein PDF einstellt.

Geht das nicht, dann PDF24.

Sonst mit PDF Box und kleines Java Programm welches das automatisch macht.

Der Marktführer Adobe Acrobat DC bietet eine 7 Tage Trialversion an, wenn du das in der Zeit durchbekommst, wäre das auch eine Option.

Steht doch da: Adobe Acrobat DC

ah ja, bin halt halb- oder ganz blind. Ein Maulwurf dankt.
Werd das in nächster Zeit mal angehen.
Und nein, ich glaube innerhalb von einer Woche wird das eher nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Zurück
Oben