Einzelne Programme 1:1 inkl. Einstellungen etc. backuppen?

robin944

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
91
Hallo Leute,

eine Frage, die sich mir schon lange stellt, ist, ob man quasi ein 1:1 Backup eines einzelnen Programmes mithilfe irgendeiner Software machen kann? Also, dass alle Einstellungen etc. wenn man das "Backup des Programmes" wieder einspielt - inkl. allen Einstellungen innerhalb des Programmes - wieder da sind, so wie es vorher war?

mfg
 
Es geht, wenn Du die Installation und alles was danach eingestellt wird aufzeichnest.
Voraussetzung hier, dass das Programm in die Registry schreibt.
Dann gibt es noch Programme, die ihre Benutzer-Einstellungen nicht in der Registry unterbringen sondern einfach in einem Ordner im Benutzerprofil. Da reicht eigentlich ein Backup dieses einen Ordners.
Oder man verwendet tragbare (portable) Programme. Da ist Programm und Einstellung in einem Ordner.

Um welche Programme geht es Dir?

Weil es gibt auch Programme die ganz anders ihre Einstellungen "verwalten".

BFF
 
Ich habe mit dem Programm PCTrans von easeus gute Erfahrungen gemacht. Ich konnte Programme samt Registry-Einträgen und Lizenzen, auf andere Pc´s transferieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorrangig um so Programme wie z.B. Photoshop, Lightroom, Vegas Pro etc.
 
Na, ich würde schon Gründe kennen Progs einzeln zu transferieren.
Vermutlich unter der Prämisse Raubkopie haben sich da keine Tools für etabliert; und deren Entwickler müsste sehr viele Schritte penibel aufzeichnen um jedem einigermaßen geläufigen Tool Genüge zu tun.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und areiland
l00pm45ch1n3 schrieb:
Ich habe mit dem Programm PCTrans von easeus gute Erfahrungen gemacht. Ich konnte Programme samt Registry-Einträgen und Lizenzen, auf andere Pc´s transferieren.

Schreibst aber nicht gleich dazu, dass dieses Programm richtig viel Geld kostet und dass außerdem nur für eine Jahreslizenz gezahlt wird. Mit der kostenlosen Version wird man die Programme nicht versetzen können.
Außerdem funktioniert es nicht, mit Programmen auf andere Betriebssysteme zu wechseln. z.B. von Windows 7 nach Windows 10. Auf Deutsch: Das Programm hält nicht, was es verspricht.

Im Ernst, dieses Programm ist sein Geld nicht wert. (Ich hatte auch eine Jahreslizenz, die aber zu nichts nütze war. Fenster auf und Geld raus geschmissen. Eigentlich wollte ich umziehen von Windows 7 nach 10. Das ist in die Hose gegangen). Dann lieber die Programme neu installieren. Nerven und Geld gespart.

Anleitungen verlinken ist eine Sache, sie umzusetzen die andere.
Es geht schon damit los, das es auf einem anderen PC auch ein anderes Benutzerkonto gibt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 Erstmal Danke! für dein Anranzen am Abend, ich kann nichts dafür wenn du einen miesen Tag hattest.
Zu dem Zeitpunkt als ich die Software benutzt habe, war es mir total egal was es Kostet - ich musste für die Lizenz nicht zahlen. Der Umzug diverser Software verlief Problemlos, auch von Win 7 auf Win 10.
@robin944 hat hier nach einer Lösung gefragt, die habe unter anderem ich vorgeschlagen.
Das Software mitunter Geld kostet ist kein Geheimnis, und war auch gar nicht die Frage.

Gute Besserung...
 
Sorry, das war nicht persönlich gemeint. Habe eben keine guten Erfahrungen mit diesem Programm und auch nicht mit dessen Supportdienst gemacht. Aber es ist halt meine Meinung.

Frohes Fest wünsche ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Zurück
Oben