Einzelner Ordner auf HDD extrem Langsam

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
279
Hallo,
ich habe meinen Downloadsordner auf einer HDD liegen (Windows 7), auf dieser Festplatte sind außerdem noch Programme und Spiele installiert. Nun läuft alles wunderbar, nur der Downloadsordner läst sich nur extrem langsam öffnen, das dauert ca. 1,5 Minuten bei einer größe von ca. 6GB.
Alle anderen Ordner funktionieren ganz normal, auch kann ich ganz normal sachen herunterladen in diesen Ordner.

Ich muss nun aber meinen PC neu aufsetzen und möchte dafür die Dateien aus diesem Ordner auf einer anderen Festplatte sichern, damit ich diese Platt machen kann.
Die übertragungsrate bei dem Ordner liegt aber bei ca. 700KB/Sekunde. Warum? Im Internet war nur der ach so tolle "trick" zu finden, dass man unter Eigenschaften und Anpassen den Orner für "Allgemeine Dokumente" Optimieren soll. War er bei mir schon.

Dann gibts noch ein problem mit dem Spieleordner auf dieser Festplatte. Öffnen kann ich in dem Ordner alles ohne Probleme, nur wenn ich diesen Ordner auf eine andere Festplatte verschieben möchte (160GB) sucht der sich erst die ganzen Dateien zusammen und dann schließt sich das kleine übertragungsfenster nach ca. 1 Minute einfach und das wars. Mehr passiert dann nicht.

Wenn ich irgendwas mit dem Downloadsordner gemacht habe scheint das auch den kompletten PC auszubremsen, die HDD-Leuchte leuchtet durchgehend und nur ein neustart des PCs bringt dem PC wieder zum flüssigen laufen.

Der PC ist natürlich nicht vollgemüllt und nur die HDD mit dem zwei Ordnern macht probleme. Dort muss ich aber erst die Dateien sichern bevor ich alles Platt machen und den PC neu aufsetzen kann.
 
Das könnte sehr einfach ein: Wenn in dem Downloadordner überwiegend selbstextrahierende Archive liegen scannt sich bei jedem Zugriff der Virenscanner einen Wolf, weil er jedes einzelne Archiv ständig entpacken und scannen muss und je nachdem wie groß die sind und nach Güte AV-Scanners, kostet das richtig. Vielleicht sind sogar mehrere Scanner installiert die sich gegenseitig behindern.

Schlimmer: Das Verhalten kann auch auf einen Festplattendefekt hindeuten. Windows-Ereignisanzeige unter System mal auf "Disk" Fehler untersuchen.

Testweise mal den Downloadordner und den Spieleordner vor der Aktion im Virenscanner der Ausnahmenliste hinzufügen oder diesen ganz deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Virenscanner? Bei mir wird auch immer wieder aufs neue rumgerödelt, wenn ich den Ordner öffne. Besonders bei Programmen. Deren Icons laden immer erst mit starker Verzögerung, weil im Hintergrund gescannt wird. Ich habe festgestellt, dass nach dem Abschalten des Windows Defenders schnell geladen wird. Bei Kopieraktionen wird definitiv alles das zu Kopierende gescannt. Habe ich gemerkt, als beim Kopieren ein False Positive anschlug.
 
Virenscanner klingt plausibel, habe Avast Business und diesen jetzt mal deaktiviert.

Habe gerade mal eine Defragmentierung der Festplatte gestartet, nun nach dem deaktivieren von Avast scheint das schneller zu gehen.
Ergänzung ()

Scheinbar hatte es nichts mit dem Vierenscanner zu tun. Die Festplatte ist immernoch langsam.
 
Cristaldisk benutzen. Wahrscheinlich steht die "ampel " auf orange oder rot
 
jop sie steht auf Gelb.
Unbenannt.PNG
Und das gerade mal nach 1300h.

Habe zum glück noch Garantie auf der Platte und werde sie am Dienstag umtauschen.
Die übertragungsrate der Platte liegt mittlerweile bei ca. 25KB/s.

Ich denke es gibt keine möglichkeit mehr die Daten noch zu retten?
Datenübertragungen brechen irgendwann einfach ab.
 
Zurück
Oben