Eisbaer Aurora 420 - Pumpe geht in Windows aus

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe leider ein dickes Problem mit meiner neuen Eisbaer AIO.

Im Bios läuft die AIO wunderbar und ohne Probleme.

Sobald Windows gestartet ist, tönt der Warnton das die Pumpe aus ist. DIe CPU Temp schießt dann nach oben auf 90Grad und im SIchtfenster ist keine Bewegung mehr zu sehen.

Sobald ich neu starte, läuft die Pumpe wieder.

Wenn ich nur bis zum Anmeldescreen Boote, läuft die Pumpe noch eine kurze Zeit, dann tönt aber auch der Warnton.

Meine Vermutung: Irgendeine SW stört die Pumpe nach dem Start von Windows.

Leider kann ich das nicht ausprobieren, da ja meine CPU quasi ohne Kühlung läuft...

Hat jemand ne Idee? icue als erster Verdächtiger ist es leider nicht.

Danke!

Irgendwelche Tools von Gigabyte installiert? Open Hardware Monitor oder LibreHardwareMonitor?
Hängt der Pumpenanschluss an einem Port des Corsair Commander Pro (oder für was wird iCUE verwendet)?

Probier mal in den abgesicherten Modus zu gehen, da starten so gut wie keine Programme und dann testen bei welchem Programm die Pumpe abschaltet.

denke auch das du auf dem falschen anschluss bist und windows selbst die lüfter runter regelt die nicht gebraucht werden, einfach mal anschluss wechseln, dann sollte es gehen. z.b. speedfan schaltet bei windows direkt ab wenn es so eingestellt ist und die aio im gehäuselüfter anschluss steckt z.b.

Natürlich könnte es mit einem anderen Anschluss funktionieren. Aber der Anschluss per se ist nicht "falsch", da Windows weder unterscheiden kann, welche Anschlüsse gebraucht werden (oder auch nicht) noch von Haus aus überhaupt Lüfter steuern kann.
Irgendwelche Zusatzsoftware regelt hier den Fan-Header auf "0".

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Pumpe ist auf Sys_Fan_5_Pump gesteckt. Der CPU Fan Pin ist aktuell unbelegt.
Was sollte ein anderer Header bringen? Windows macht ja nichts. Strom ist drauf.

Im "Abgesicherten Modus" Läuft die Pumpe normal, ist also wirklich ein SW Problem.

Als Steuerungssoftware habe ich eigentlich nur den Commander Pro von Corsair, der über iCue gesteuert wird.
Am Commander sind nur die Gehäuselüfter angesteckt.

Im Autostart habe ich nur icue. Habe von Gigabyte noch SIV installiert. Im Abgesicherten modus habe ich leider keine SW starten können, probiere das aber weiter.

SIV macht genau das was du beschreibst. Da ist ne Lüfterkurve eingestellt, die die Pumpe zum erliegen bringt. SIV Öffnen->Smart Fan Adanvanced und Kurve einstellen

SIV ist aber nicht an, auch nicht im Autostart. Im abgesicherten Modus stört SIV die Pumpe auch nicht, genau so wenig wie iCue. Allerdings ist nur ein Bruchteil der Funktionen vorhanden, so dass möglicherweise schlicht nicht alles geladen wird.

Update: Das Problem uwrde vorerst tatsächlich mit einem Port Wechsel gelöst. Die Pumpe ist jetzt am CPU_1 angeschlossen, jetzt läuft es. Warum ist mir aber nicht klar. Ich kann nichts finden, was den Sys_Fan_5 irgendwie gestört haben könnte...

Danke für Eure Mithilfe. Wenn ich noch etwas rauskriege, melde ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn laut SIV die Einstellung von FAN5?
und wie ist die Einstellung im BIOS?

Vlt. kannst ja mal einen Screenshot hier posten.

Zurück
Oben