Eisbaer Aurora 420 mm Frontplatzierung im P600s

Mick13691

Cadet 2nd Year
Moinsen, wie im Thema schon beschrieben, möchte ich aus Platzmangel auf eine AIO in meinem P600s umrüsten. Ausgesucht habe ich mir den Eisbaer Aurora 420mm (noch nicht bestellt). Den möchte ich gerne im push/pull Betrieb in die Front setzen.
Nun hab ich bei vielen gelesen, das die Schläuche viel zu kurz sind. Ich möchte schon gerne die Anschlüsse am Radiator unten haben. Ist hier vielleicht jemand, der das Teil verbaut hat und mir sagen kann, ob es passt?

Ich bedanke mich schonmal

LG Tom

Mick13691 schrieb:
Ahh ok ich verstehe...macht es denn einen großen Leistungsunterschied zwischen Front oder Deckel Einbau? Ich meine gelesen zu haben, das sich beim Front Einbau die GPU Temps kühler werden dafür aber die CPU wärmer wird. Im Deckel wirkt es dann genau anders herum?
Das ist nicht ganz richtig.

Fronteinbau: CPU wesentlich kühler, GPU minimal wärmer
Deckeleinbau: CPU wesentlich wärmer, GPU minimal kühler

Dies gilt umso mehr, je mehr Leistung die GPU "verbrät". Es sollten natürlich egal wo der Radiator eingebaut ist, an der jeweils anderen Stelle (Front/Deckel) Gehäuselüfter vorhanden sein.

Erklärung:
Bei Fronteinbau bekommt der Radiator immer Frischluft und bietet somit optimale Kühlung für die CPU. Ist der Radiator im Deckel eingebaut (und die Lüfter blasen die Luft durch den Radiator nach außen), wird dieser mit relativ warmer Luft (Abwärme der GPU) gekühlt.
Bei Fronteinbau wird die Luft, welche durch den Radiator geblasen wird etwas aufgewärmt (allerdings nur schwach) und sorgt so für etwas höhere GPU-Temperaturen.

Ein Fronteinbau ist meiner Meinung nach der wesentlich bessere Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Mick13691
Front oder Deckel Einbau ist halt auch ne Frage der Philosophie.
Aber bei einem geplanten 420mm Radi nur für die CPU ist das sooo relevant nicht.
Weil Leistung hat der sowieso viel zu viel.

In der Front kriegt der Radi Frischluft ab, was im ersten Moment die Wassertemperatur
im Vergleich zum Radi im Dach deutlich senkt. (Front Intake) Was die CPU Temp deutlich senkt,
aber die warme Luft der CPU ins Gehäuse bläst und somit die GPU etwas wärmer wird.
Was aber nicht tragisch ist, da viel Luft durch fliesst und die Abwärme gering ist.

Auf der Anderen Seite bietet der Dachradi den Vorteil, dass die warme Abluft der CPU nie ins
Gehäuse kommt und somit die GPU und die andern Komponenten nicht aufheizen kann.
(Dach Outtake)
Bei dieser Variante heizt die Abluft der GPU aber das Wasser im Radi auf. Und jeh nach GPU ist das nicht wenig Abwärme.

Es kann also im Extremfall so sein, dass die CPU bei Radi Fronteinbau 10-15 Grad kühler
läuft als wenn der Radi im Dach wäre. Was jetz bei dir wegen 420er Radi kaum zutreffen wird.
Es kann aber auch so sein, dass die CPU trotz Radi im Dach nur 1-3 Grad wärmer ist als mit dem Radi in der Front und die GPU, VRM, SSDs etc. sind auch kühler.
Es kommt also drauf an wie gut das Ganze System belüftet ist.
Also mit viel Zuluft und Radi im Dach ist der Unterschied zu Radi in der Front nur sehr minimal.
Bietet aber Vorteile bei der Entlüftung bzw Management der CPU Abwärme.
Bei Anderen AIO ausser den Eisbären hat man mit Radi im Dach auch noch den Vorteil, dass sich die Luft im System leicht in der Vorkammer des Radis sammeln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick13691
Creeping.Death schrieb:
Ein Fronteinbau ist meiner Meinung nach der wesentlich bessere Kompromiss.
Gut zu wissen, danke nochmal für die Erklärung. Ich baue ihn in die Front rein und packe meine Eloop x als outtakes 1x hinten und 2x hinten Deckel da rein. Soweit sollte das dann ganz gut funktionieren. Ich berichte auf jeden Fall
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Es kann aber auch so sein, dass die CPU trotz Radi im Dach nur 1-3 Grad wärmer ist als mit dem Radi in der Front und die GPU, VRM, SSDs etc. sind auch kühler.
Es kommt also drauf an wie gut das Ganze System belüftet ist.
Auch gut zu Wissen. Ich schätze aber mal, da ich beim meinem p600s die Abdeckungen Front und Top für mehr Airflow abgenommen habe, sollte das kein Problem sein.
Der Eisbär ist ja nun auch erweiterbar. Somit könnte ich ja auch wenn ich möchte noch einen zweiten Radiator anbringen. Würde das die Pumpe schaffen oder musste ich dann schon auf custom Loop umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt sehr stark von der Grafikkarte ab. Mit meiner GTX1080 war der Unterschied zwischen Front- und Deckelmontage in der Gegend von 5°C (CPU-Temp.).
Mit der 6800XT MERC sind es dann plötzlich 20°C - trotz Mesh-Gehäuse und jeder Menge Lüfter.

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Mit der 6800XT MERC sind es dann plötzlich 20°C -
Uff wo ist dein Radiator jetzt verbaut?

Mick13691 schrieb:
Uff wo ist dein Radiator jetzt verbaut?
Natürlich in der Front. Beim Zocken nur 45°C statt 65°C ist mehr nach meinem Geschmack.

Hier hat übrigens mein Noctua NH-D15 ziemlich abgeschifft. Durch die Hitze, welche die 6800XT abgibt, konnte ich die Lüfter drehen lassen wie ich will - die Temperaturen waren einfach viel höher, als mit der AIO. Der Abstand zwischen der verdammt heißen GPU-Backplate und dem Kühlkörper des Noctua ist einfach zu klein. Das war dann der ausschlaggebende Grund wieder meine Arctic LFII 280 einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mick13691

Einen zweiten Radi schafft die Bärenpumpe schon noch, aber dann ist auch fertig.

Das ist dann eh schon fast ein Custom Loop.
Von dort ist der Einbau einer zusätzlichen Pumpe mit oder ohne AGB nur noch ein kleiner Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jaaa, so fängts an :jumpin:
Ich habe auch mit der Aurora 420 begonnen und jetzt hängen hier ein Mo-Ra3 420, noch zwei 420er Radis (einer davon von der Aurora), 1 Distroplate, 1 Ausgleichbehälter und 2 DDC-Pumpen mitsamt CPU- und GPU-Block am bzw. im Rechner.

Das Pumpengehäuse inkl. Pumpe der Aurora liegt hier noch im Schrank und die Lüfter ebenfalls. Alles andere wurde weiter verwendet.

Die Aurora ist Top. Man lernt viel dabei, wenn man beginnt, die zu erweitern. Schlauchverlängerung damit ist übrigens gar nicht so kompliziert. Erfordert nur einiges an Kraft, denn die Schläuche sitzen wirklich sehr fest auf den Fittingen.
Alphacool hat die Klagen der Nutzer übrigens erhört und die Schläuche jetzt 40cm lang gemacht. Steht so zumindest auf der ALC-Homepage:

Schläuche
  • Abmessungen: 12,7/6,7 mm
  • Material: Thermoplastische Vulkanisate, EPDM/PP
  • Farbe: Mattschwarz
  • Betriebstemperatur: -50 bis +155°C
  • Härte: 35 Shore-A bis 50 Shore-D
  • Länge: 40 cm

Müsste man natürlich beim Kauf darauf achten, keine alte Charge mit den 32cm-Schläuchen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Das ist dann eh schon fast ein Custom Loop.
Von dort ist der Einbau einer zusätzlichen Pumpe mit oder ohne AGB nur noch ein kleiner Schritt.
Super da ist ja der Anfang getan xD

@Londo Mollari
Ja irgendwie geht es dann doch schneller als gedacht xD aber eins nach dem anderen. Das gibt mir auf jeden Fall den Anreiz eine Custom Loop zu bauen.

Ich bedanke mich herzlichst an euch allen! Ihr habt mir echt weitergeholfen und mir zum Großteil auch Angst genommen das System unter Wasser zu setzen. Echt Klasse die Community hier. Am Donnerstag kommt die AIO an und werde zum Abschluss nochmal berichten.

Ich wünsche euch eine schöne angenehme Woche und wir hören/sehen/schreiben whatever uns spätestens am Wochenende

Ich steh auch grad vor dem Kauf eines Gehäuses und einer AIO, und hab ebenfalls an das P600S und die Eisbaer AIO gedacht. Bin grad noch auf folgenden Beitrag gestossen und finde das das ziemlich gut aussieht.

https://www.reddit.com/r/Phanteks/c...ool_eisbaer_420_on_a_phanteks_p600s/?sort=new

Ich bin jetzt aber am überlegen vielleicht doch den 360er Eisbaer zu kaufen, damit wäre man recht flexible was den Einbau in Front oder Deckel betrifft.

@itsWinnfield
Also ich kann dir schon mal sagen, dass das p600s mich voll und ganz zufrieden stellt. Das Kabelmanagement ist geil, man hat wie gesagt die Gelegenheit dir Abdeckungen in Front und Deckel abzunehmen für mehr Airflow. Ich habe auch überlegt den 360er zu nehmen, bin dann aber doch beim 420er geblieben, da ich nach Bedarf nen zweiten Radi ranhängen kann.

Soo, die Eisbär ist angekommen und wurde direkt eingebaut. Der Fronteinbau war alleine bisschen nervig. Musste das Gehäuse etwas nach vorn neigen, damit die Lüfter an ihrem Platz bleiben und nicht nach hinten wegkippen. Dann konnte ich ganz gut vorne am Gehäuse die Langschrauben durchschieben und Lüfter mit Radi fixieren.
Den Radi konnte ich übrigens nicht mit den Anschlüssen nach unten bauen, da die Öffnung von der Netzteilabdeckung zu klein ist. Da würden die Schläuche knicken.

Jede Menge Kabelsalat hatte ich dann beim verbinden der 3 Lüfter, ich verlor da für nen Moment den Überblick. Letztendlich hab ich es dann doch geschafft. Die Lüfter hängen jetzt an CPU Fan und die Pumpe am AIO Steckplatz meines Mainboards.

Ich muss sagen trotz allem sagen, ich bin begeistert!!! Außer der Lüfterkurve der 3 Lüfter habe ich im BIOS alles auf Standard gelassen. Ich höre nichts von der Pumpe. Weder im idle noch beim zocken. Temperaturen im idle schwirren bei CPU 25°C GPU 34°C, PCH 36°C. Beim zocken (Cyberpunk) springt die CPU bei 45-50°C GPU bei 54°C und PCH bei 40°C. Bin absolut zufrieden mit dem Teil.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier geschrieben haben ^^

@Prisoner.o.Time
Habe mal geschaut wie man nur den Bären leuchten lässt aber leider nix hilfreiches gefunden. I.d.r gibt bestimmt einen Adapter für das 3 Pin Kabel an der Pumpe. Falls ich was finde, setze ich einen Link mit dem Adapter rein.

Anhänge

• PXL_20210318_172156637.jpg
    PXL_20210318_172156637.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben