EIST im bios Abschalten

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

kannt ihr mir bitte sagen wo ich im bios EIST abschalten kann?

ich finde sie einstellung einfach nicht.bei advanced in cpu settings ist es nicht!

oder eine gute software lösung womit ich diese einstellung im Win vornehmen kann!
GRuß

danke

aber ich frage mich warum ich das im bios nicht finde?

es muss doch irgendwo sein oder?

wie heißt es den bei meinem board?SpeedStep ist nicht und wie könnte es denn noch heißen?

Gruß

stein.m da geht es um was anderes .genau alles gelesen!

mein problem ist das ich es abschalten will und nicht einschalten.

vorallem bei spielen nervt das so richtig.

kann mir bitte jemand sagen wie ich es abschalten kann.

ich habe den multi im bios auf feste 7 geschtellt und trotzdem will er nicht machen und CrystalCPUID geht leider auch nicht !

was könnte es sein?

Gruß

Warum nervt das bei Spielen?

Äh..., Energieshema hast Du aber schon auf Desktop stehen?

Dann wird der multi, auch im idle, nicht mehr gesenkt.

Bei mir steht das auf Desktop und der Multi geht trotzdem runter also kann das generell ja nicht stimmen.

das wird dann C1E und nicht EISt sein
C1E taktet die cpu im idle runter
EIST taktet die cpu je nach prozessorauslastung

Also bei mir - E6300, Abit AB9 - geht der Multi im "idle" nicht runter, wenn das Energieschema auf "Desktop" steht. Dann wird nur die Spannung gesenkt, wenn beides - CE1 & EIST - an ist

Eigentlich habe ich keine Ahnung aber:

Was Du beschreibst ist eher eine CE1 Funktion

Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST) beeinflusst Spannung, Cache-Größe und Takt - ob nur Multi oder auch FSB weiß ich nicht genau. Im Vergleich zu AMD's Cool & Quiet wird Leistung und Energieverbrauch aber nur minimal gesenkt. Vorallem bei den Desktop-Cpu's.
EIST sollte also, bei Spielen nicht so nerven!

Und Spiele verlangen normalerweise durchgängig nach Leistung, also wird CE1 und Eist quasi "ausgeschaltet" und dürfte zwischendrin auch nicht wieder "anspringen". Da stimmt dann wirklich was nicht. Bei den Pentium's D (900er) soll es nicht richtig arbeiten!? Aber habe gerade in Deiner Signatur nachgesehen, dass Du einen E6300 hast.

Was für ein Bios hast Du denn? Ami, Phoenix oder Award?

Zurück
Oben