EIZO ColorEdge CG2420, CG247X, CS2420 (auch gaming-tauglich?)

Heisenberg22

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem ich einen Dell XPS 8940 (i7-10700 - 8-Core, 16 MB Cache, 2,9 GHz bis 4,8 GHz + NVIDIA GeForce RTX 3070 8 GB GDDR6 + 32 GB, 2 x 16 GB, DDR4, 2.933 MHz) gekauft habe, fehlt mir noch ein Monitor, wobei mir die Entscheidung etwas schwer fällt.
Bei der Monitorauswahl sind mir sind folgende Kriterien wichtig:

• Möglichkeit zu professioneller Bildbearbeitung (möglichst vollständige Abdeckung des AdobeRGB-Farbraums, 10-bit-Farbtiefe etc.)
  • Augenschonend (verbringe viel Zeit am PC, sehr wichtig)
  • Energiesparsamkeit (Stromkosten für so einen Rechner sind schon hoch genug)
  • eventuell, aber keineswegs zwingend 4K-Auflösung

Mit Hinblick auf die Bildbearbeitung und das von mir maximal gesetzte Budget käme einer dieser ColorEdge-Monitore von EIZO in Frage (auch aufgrund der Selbstkalibrierung):
https://www.eizo.de/coloredge/cg2420/
https://www.eizo.de/coloredge/cg247x/

....oder auch der ColorEdge CS2420 für ca. die Hälfte.

Hier ein Vergleich zwischen den genannten Modellen:
https://www.displayspecifications.com/de/comparison/477c22f4

Da ich gelegentlich (es ist also keine Hauptbeschäftigung), zwischendurch auch mal gerne grafisch anspruchsvollere Spiele zocken würde, (z.B. GTA V) ohne jede einzelne Millisekunde zählen zu wollen, ist meine Frage, ob die Reaktionszeiten (siehe der Link zu Display-Spezifizierungen) für solche Spiele noch im Rahmen liegen bzw. oder ob die Grafik schon wahrnehmbar beinträchtigt würde.

Ich wäre für jeden technischen Rat oder Erklärung sowie auch Hinweise auf alternative Monitore dankbar. Budget max. 1500EUR, gerne weniger....

Da die meisten Eizo Grafikermonitore kein Overdrive und nur 60 Hz haben ist Gaming kein Vergnügen ;).

CG2420

https://www.prad.de/wp-content/uploads/2016/0705/eizo-cg2420-monitor-60Hz_schaltzeiten.jpg

CS2420

https://www.prad.de/wp-content/uploads/2016/0525/eizo-cs2420-monitor-60Hz_schaltzeiten.jpg

Ctc von 20 ms und gtg von 15 - 20 ms = Schlierenmonster

Ich würde lieber einen Acer CP7271K nehmen. Mit dem kannst du wenigstens gut zocken und der hat noch Hdr 1000 + Fald. Der hat einen Lüfter fürs G-Sync Modul. Kann man aber per Servicemenü stark runterdrehen. Dann ist der kaum noch hörbar.

Dazu einfach unter dem Powerbutton schnell hintereinander alle 3 Tasten jeweils 2 x hintereinander drücken. Dann geht das Servicemenü auf. Smartfan deaktivieren und dann auf den niedrigsten Wert stellen ( glaube es waren 21 %).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist kein Hobby und sollte daher schon ein Profi-Monitor oder min. eine semiprofessionelle Zwischenlösung sein. Ich bin Brillenträger und kurzsichtig, nicht extrem, aber besser werden die Augen auch nicht.... deshalb ein augenschonender, präziser Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Hinweise. Der Acer macht einen guten Eindruck, frisst aber mehr Strom. Was wäre ein guter Kompromiss unter den EIZO-Fabrikaten? Und was hälst Du von dem Dell UltraSharp-Modell (Kommentar madmax2010)?

Wie gesagt: die Priorität liegt auf professionellen Foto/Video-Anwendungen wie Bildbearbeitung. Aber Multimediafunktionen und neuere Spiele sollten auch ohne Schlieren laufen. Nach was für einer Frequenz sollte ich suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man mit jeden Display spielen. Die frage ist wie sehr das einen Stört und in welchen Spielen es besonders auffällt.
Wenn ich mich an meine PSP erinnere mit den angeblich 100ms, war auch da spielen möglich. Und da hat man schlieren von hier bis Timbuktu gesehen. Spaß hat es trotzdem gemacht und macht es heute immer noch.

Letztlich muss du die entscheidung treffen worauf du mehr wert liegst. Wenns um Bildqualität geht bist du natürlich mit dem Eizo bestens bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eizo ist auch nicht immer Gold was glänzt. Besonders nicht die Monitore die nicht 4000+ Euro kosten. Wie z.B. der Eizo. Die verbauen bei den günstigen Modellen stink normale LG Panel die ein wenig (im Idealfall) durch DUE aufgewertet werden. Ich würde lieber den Acer nehmen der bietet viel mehr als ein Steinzeiteizo.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde einen Monitor mit niedriger Refreshrate sehr anstrengend für die Augen. Der muss mindestens 100 Hz habe damit ich auf Desktop nicht die Krise bekomme.

Reaktionszeit beim EIZO Flexscan EV3285-BK 80 ist mit 5 Millisekunden angegeben. Klingt erstmal ziemlich gut (für mich jedenfalls ausreichend), aber wie sieht es mit Bildbeabeitung (Farbechtheit etc.) aus?

Heisenberg22 schrieb:
Reaktionszeit beim EIZO Flexscan EV3285-BK 80 ist mit 5 Millisekunden angegeben. Klingt erstmal ziemlich gut (für mich jedenfalls ausreichend), aber wie sieht es mit Bildbeabeitung (Farbechtheit etc.) aus?
Lass dich nicht einlullen.

Ich habe genau das Gleiche gesucht und einen CS2731 gekauft.
Ich spiele darauf n bisschen Battlefield, Apex und vorrangig langsamere Spiele. Ich sehe da keinen Unterschied zu gewöhnlich Büromonitoren mit 60 Hz. Mit einem Gamingmonitor kann er sicher nicht mithalten.

Nur eins sollte man nicht vergessen: Gaming geht auf dem Coloredge zwar nur mit Einschränkungen, aber verlässliche Bildbearbeitung geht dafür auf einem Gamingmonitor überhaupt nicht.
Von daher ist der Coloredge einfach die bessere Wahl.

Willst du wirklich einen 16:10 24-Zöller? Sonst schau dir doch mal den CS2731, CS2740 und den CG2730 an.

Wer sowas wie @DSR behauptet hat einfach keine Ahnung von den Anfroderungen für die Bildbearbeitung. Wenn du wirklich Bilder sinnvoll bearbeiten willst und ein wenig Wert auf das anschließende Ergebnis legst, dann führt kein Weg an einem Eizo Coloredge vorbei (abgesehen vielleicht von NEC).

Zuletzt bearbeitet:
Was man bei Eizo hervorheben muss, wäre der Service.
Wenn was mit dem Monitor ist, steht binnen 2-3 Tagen ein Austauschgerät vor deiner Tür bzw. der defekte wird repariert und anschließend wieder zurück getauscht.

Heisenberg22 schrieb:

Der EV3285 kann nur srgb und 8 Bit. Also nichts fürs dich.

Eizo zaubert aus herkömmlichen Lg Paneln auch keine super Panel. Die einzigen Eizomonitore die eine top Delta E Abweichung liefern sind die für 4000 Euro und mehr. Die günstigen Consumergeräte wurden nur mit Due versehen. Ich habe Due bei einigen Lg Paneln gesehen. Damit wird man nicht jede Inhomogenität/Verfälschung los. Viele Panel sind trotzdem hoffnungslos.

Nimm den Acer das ist der beste Kompromiss bis ca. 1500 Euro.

DSR schrieb:
Der EV3285 kann nur srgb und 8 Bit. Also nichts fürs dich.

Eizo zaubert aus herkömmlichen Lg Paneln auch keine super Panel. Die einzigen Eizomonitore die eine top Delta E Abweichung liefern sind die für 4000 Euro und mehr. Die günstigen Consumergeräte wurden nur mit Due versehen. Ich habe Due bei einigen Lg Paneln gesehen. Damit wird man nicht jede Inhomogenität/Verfälschung los. Viele Panel sind trotzdem hoffnungslos.

Nimm den Acer das ist der beste Kompromiss bis ca. 1500 Euro.

So ein Blödsinn. Hast du jemals mit einem Eizo-Coloredge-Monitor gearbeitet? Und machst du überhaupt Bildbearbeitung?

Ja, ich hatte schon einige und kalibriere selber. Ich mit dem Thema Panelqualität ziemlich vertraut. Lcd Panel insebesondere von der Farbabweichung her komplett homogen zu bekommen ist nicht möglich. Relativ gute kosten ein Vermögen.

Hast du mal an anderen Monitoren zum Vergleich gearbeitet um einschätzen zu können ob die Eizos etwas Besonderes bieten?

Finde es schon recht gewagt in dem Kontext ausgerechnet ein Acer zu empfehlen.

Der Gag ist ja auch nicht ein außergewöhnliches Panel zu bieten, was, wie du selbst sagst, nahezu unmöglich ist, sondern jedes Panel individuell zu vermessen. Eine richtige Ausgleichsfunktion DUE bekommt man eben nur bei vernünftigen Grafikmonitoren und bei vielen Herstellern (z.B. auch Benq) mangelt es dann an einer vernünftigen Software für die Hardwarekalibrierung. Wer einmal mit dem Eizo Colornavigator gearbeitet hat, weiß das.

Ich habe bisher eben gwähnliche Consumer-Geräte gehabt und der Eizo ist da Lichtjahre entfernt. Es ist der erste Monitor, bei dem ich Bilder zum Drucken gebe und ich die so zurückbekomme, wie ich mir das vorstelle.

Welche Consumermonitore waren das?

Mit Due machst du aus einem Lcd Panel auch keinen perfekt homogenen Bildschirm. Es werden ein paar Quadranten neu justiert. Dadurch wird im Idealfall eine bessere Homogenität (Helligkeitsverteilung und Delta C werden verbessert). Das heißt aber noch lange nicht dass das Panel komplett homogen ist. Die paar Messpunkte sind dafür nicht ausreichend.

Der Acer hat ein Direct Led Panel dieses ist von der Helligkeitsverteilung immer homogener als ein Lg Edge Led Panel.

@zandermax

Der ColorEdge CS2740 von EIZO kommt meinen Anforderungen an Bildbearbeitung und sonstigen Vorstellungen bisher am nächsten, hat im Gegensatz zu den erstgenannten auch 4K-Auflösung und ist immerhin 6 Millisekunden schneller als der CS2731 (16 Millisekunden!). Ist allerdings nicht so energiesparend wie der CG2420, der mit 24 Zoll/16:9 eher mein Format wäre. Du würdest sagen, daß man als Gelegenheitsspieler von GTA V mit einem dieser Monitore klar kommen kann?

Und anderes Thema: kann eine starke Grafikkarte wie die GeForce RTX 3070 Schlierenbildung reduzieren?
Ergänzung ()

Was gäbe es noch an Alternativen von NEC?

Zuletzt bearbeitet:
Heisenberg22 schrieb:
Du würdest sagen, daß man als Gelegenheitsspieler von GTA V mit einem dieser Monitore klar kommen kann?
Aber natürlich.
Ich habe noch nie Schlierenbildung bei mir beobachtet. GTA V ist ja kein schneller Shooter, da wirst du keine Probleme haben, eher den Vorteil, dass die Farbdarstellung einmalig gut ist.

Wenn 16:10 dein Format ist, dann geh doch ruhig in Richtung CG2420. Der Cs2740 hat halt leider einen etwas schlechteren Kontrast und keine Polarisationsfolie.

@zandermax Erwähnenswert ist, daß der CS2420 gegenüber dem CG2420 eine deutlich höhere Pixeldichte verfügt, was den Monitor zum lesen vermutlich angenehmer macht und durchschnittlich schneller reagiert.

Zurück
Oben