EIZO ColorEdge CS2731 oder Asus ProArt PA278CGV

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.680
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27 Zoll, 2560x1440, wichtig ist Langlebigkeit, breiter DCP-P3 Farbraum

3. Einsatzzweck
Für typische 3d und 2d Anwendungen

weitere Eckdaten
Es wird nicht gespielt, wenn überhaupt dann nix wildes. Wird an einem Mac sowie einem Windows Computer betrieben. Ist für mich ein Produktionsmonitor.

---

Eigentlich wollte ich mir den EIZO ColorEdge CS2731 kaufen. Bei prad.de hat er auch einen guten Test und sonst kennt man EIZO auch für qualitative Monitore.

Jetzt bin ich jedoch bei meiner Recherche an den Asus ProArt PA278CGV gestoßen. Dieser kostet mal mehr als die hälfte weniger, verspricht aber das gleiche wenn nicht sogar mehr.

Ich hatte noch nie einen Asus Monitor, weiß aber, dass Asus grad nicht für Preis-Leistungs-Sieger bekannt ist, oder täusche ich mich?

Jedenfalls würde der Asus mir noch mehr USB-C PD liefern, und sogar 144Hz bieten. Tests bei prad oder rtings finde ich leider keine. Jedoch ist die Qualität und Farbwiedergabe für mich wichtiger als mehr Hz oder DP im USB-C.

Daher wollte ich in die Community hier Fragen, was ihr zu meinem Kopfzerbrechen meint? Den Eizo nehmen und sich freuen? Oder hat jemand schon den Asus und kann berichten?
 
Was hälst du von OLED ?

Der LG 27GR95QE-B z.B. DCI-P3 von 98,5%
WQHD @240Hz
S RGB 125%+
Adobe glaube ich 99%
 
Ich habe den CS2731 selbst und bin absolut begeistert. Der ProArt wirds die meisten Anwendungsfälle auch erledigen.

Der Eizo hat mehrere entscheidende Vorteile:
  • Die erstklassige Werkskalibrierung
  • den riesigen Farbraum
  • die erstklassige Software und hier liegt die Schwäche des Proarts. Für die Hardwarekalibrierung ist eine gute Software notwendig. Und da ist Eizo der Konkurrenz voraus.
  • 5 Jahre Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Wollte mich kurz melden und mitteilen, dass ich mich jetzt für den CS2731 entschieden habe.

Ich sitze schon vor ihm und muss mich auch bei @zandermax für seine Empfehlung danken. Man merkt merklich, dass die Bildschirmqualität aber auch die gesamte Qualität des Monitors nicht vergleichbar auf einem sehr hohen Niveau ist.

Der Eizo besitzt auch ein richtiges 10 Bit Panel und kein 8 + 2 FRC. Mein vorheriger war nur ein 8+2 Bit Monitor und bei der Bearbeitung von 10 Bit Inhalten wurden meine Augen schnell müde. Bemerkt habe ich dies jetzt erst, nachdem ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt habe wieso der Asus so viel günstiger ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben