Palomino schrieb:
Wie Aufwendig ist es denn einen Monitor neu zu kalibrieren? Ist das jetzt so eine tolle Ersparnis für Fotografen und Grafiker und wie oft mussten die denn bisher ihre Monitore neu kalibrieren lassen?
Ist genau so wie jeder Arbeitsverlauf: jeder Posten zält.
Ich nehm' mal jetzt meine Branche, Softwareentwicklung, um das hoffentlich gut darzulegen, ohne zu dramatisch zu sein (keine extremen Beispiele):
Ich kann meine Arbeit auf einer 4-Kern CPU durchaus machen, kein echtes Problem. 2 Kerne.. auch aber dann wird's langsam. Egal: der 12-Kern chip schleift gegen den 4-Kerner bei jedem Rebuild eine Minute ab. Mal so 40 pro tag, 40 minuten.
Meine super flotte SSD, PCI-E 4, etwas überteuert, gibt mir 5-10 sekunden bei manchen oft durchgefürten Operationen, gute 20 mal pro Tag, mehr oder weniger. Sind so 10 (Stunden)*20sek=200=3 minuten plus minus. Nicht so toll, aber im Monat halt *20, ca 60 Minuten.
3 Monitore sparen mir so viel Alt+TAB und Neuorientierung, kann ich nicht in Geld übersetzen.
32GB Speicher werden nie komplett belegt, aber 20GB schon. Warum also nicht? Schwer zu messen, was die Zeitersparnis ist, aber ich bin produktiver wenn ich mich nicht ärgere das ich wieder mal 3 Sekunden warten muß weil irgend ein Scheiß in's pagefile muß.
Vernünftige Tools (z.B. XYplorer oder Comfort Clipboard) sparen mir echt 'ne Stunde am Tag, verglichen mit nix außer Standard Windows Zeugs. Ist kein anti-Windows Kommentar, die wollen ja auch lizensiert werden und kosten Geld, aber oftmals nur einmalige Kosten und die liefern unglaubliche Verbesserung im Arbeitsablauf.
Ich bin echt oft schockiert wenn ich Software Entwicklern zusehe, wie die so für 20 Sekunden jedesmal in einer debug session irgendwie im Explorer rumklicken, um Dateien zu finden, oder mehrere Dateien anzuklicken, nur weil Explorer keine vernünftigen Optionen hat. Oder können Copy/Paste nicht benutzen, weil da sind ja 2 oder 3 Dinge zugleich und das geht ja nicht.. grausam.
Oder die hoddeln dann rum weil ja 1 Monitor, da läuft die Videokonferenz und man will ja den Chat lesen aber man muß was demonstrieren also hin und her. Achso, ja man braucht mehr als ein Werkzeug, also hin und her zwischen Visual Studio, SSMS und dem chat, schon klar. Und natürlich Teams, kommt auch in die Liste. Alt+Tab rechts und links, wenn selbst 2 Bildschirme das wesentlich einfacher machen.
Bitte anschreiben: das ist aus meiner Sicht, in meinem Beruf, hat nichts zu tun mit anderen Anwendungen.
Aber:
Nicht alles ist messbar. Es ist SEHR viel wert, wenn man im "flow" (vergib mir) bleiben kann, ohne irgend einen Kack den man ausblenden kann, der mich halt nicht aus meiner Arbeit rausreißt wegen eines dämlichen Arbeitsschritts, der eigentlich automatisch oder zumindest erleichtert sein könnte. Ungestört weiter rödeln. Und das betrifft jeden software/hardware Aspekt der Umgebung.
Sachen wie so eine Kalibration erscheinen vielleicht überteuert, unnütz, aber für Profis in der Anwendung lohnt es sich warscheinlich garantiert.
Das wurde jetzt lang! Nicht, weil ich böse auf Dich bin, aber ist auch nicht so ganz leicht zu erklären
LG