Eizo Foris FG2421 oder BenQ XL2720Z

Rou

Lt. Commander
Hallo!

Ich Frage mich gerade welche Monitor ich nehmen soll. Vom Preis her kommen diese beiden für mich in Frage. Die größe zwischen 23,5 und 27 Zoll ist auch nicht so genau. Eher sogar 27. Jedoch habe ich keinen guten Direkt Vergleich gefunden und bin sehr unschlüssig. Spielen werde ich CS:GO, Dota2 und andere weniger relevante Spiele. Was mir wichtig ist, sind die 144Hz oder auch 240 oder auch nur 120 ... Wie groß ist denn da der Unterschied? Werde ich überhaupt etwas merken? Ich bitte einfach um Persönliche Meinungen / Erfahrungen.

Danke mfg :)

Probier es selber aus bevor du eine kaufentscheidung triffst.
Die Meinungen hier sind zu subjektiv und kann dir die Entscheidung nicht abnehmen.

xNussi schrieb:
Was mir wichtig ist, sind die 144Hz oder auch 240 oder auch nur 120 ... Wie groß ist denn da der Unterschied? Werde ich überhaupt etwas merken? Ich bitte einfach um Persönliche Meinungen / Erfahrungen.

Ich bin vom Eizo FG2434 (60Hz IPS) auf den Asus VG248QE (144Hz TN) umgestiegen und finde den Unterschied gerade in CS:GO enorm. Gerade mit 144Hz-Lock via autoexec.cfg fühlt sich CS:GO mit konstanten 142 - 144 Hz dermaßen flüssig und tearingfrei an, dass ich nicht mehr mit 60Hz spielen will.
Allerdings habe ich ewig gebraucht, um dem TN des VG248QE ein ordentliches Bild zu entlocken, Abhilfe brachte dann ein angepasstes icc-Profil aus dem Netz. TN ist und bleibt nun mal TN und kann nicht zaubern, wobei ich bemerken muss, dass das Schriftbild beim Asus sogar sauberer ist als beim Eizo mit IPS.
Betrieb mit Lightboosthack und 240 Hz habe ich auch probiert; da gefällt mir das Bild überhaupt nicht und so ähnlich funktioniert ja auch das 240Hz-Teil von Eizo, welcher also eigentlich nur ein 120Hz-Monitor ist.
Saubere 144Hz und eine per Framelimit konstante Framerate sind mMn in CS:GO immer noch das Beste. Auch andere Games profitieren davon, sofern man die fps erreicht, aber in CS merkt man es halt am meisten.

Zurück
Oben