Eizo Foris FS2434 heftiges Tearing

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hallo zusammen,
ich habe mir die Tage einen neuen Monitor gegönnt.

Bin vom Bild an sich überzeugt (vor allem im Vergleich zu meinem vorigen TN Panel), leider habe ich aber (in BF4) erhebliches Tearing.

Gerade bei horizontalen Bewegungen (über vertikale Linien) bricht das Bild mittig. Hat jemand den gleichen Monitor und kann mir das bestätigen oder kann so etwas ein Montagsgerät sein - falls ja, wie teste ich das?

Ja, ich habe kein VSYNC an, aber sollte das nicht bei einem so genannten Gaming Monitor irgendwie besser geregelt werden können.

Danke für eure Meinung.

Grüße
Flo
 
Ich hab den selben 2 mal.

Bei mir ist nur das normale Strich von unten nach Oben wenn überhaupt aufgefallen und das hatte dann eher was damit zu tun gehabt das ich VSYNC an hatte. Wenn ich es aus habe habe ich in der Regel sogar seltener dieses Erscheinen als mit.

Stell mal in den NV-Treibern VSYNC auf Adaptiv das soll bei vielen schon helfen.
 
Ideal für RTS, MOBA und MMORPG
Wird wohl seine Gründe haben, wieso die da kein FPS hinschreiben.
Hat wohl auch nur 60hz der Monitor -> Tearing ist hier normal.
 
Da kann der Monitor i.d.R. nix dafür.

Vielleicht fällts dir dank dem Guten Bild des Eizo jetzt erst auf :D?

Die Frames die im Ausgabespeicher der GraKa Liegen werden vom Monitor angezeigt. Ändert sich das Bild im Ausgabespeicher während der Refresh-Zeit (zeit für den Bildaufbau) kommt es zu tearing, weil das angezeigte Bild aus zwei Frames besteht.

Hilft:
Einstellungen heruntersetzen, mehr FPS = mehr Einzelbilder = ähnlichere Einzelbilder = weniger sichtbares Tearing

Bei Shootern kann aber auch das gegenteil helfen, nämlich die zahl der Frames zu begrenzen. Hier sind die Bewegungen so schnell, dass eigentlich nur GSync oder FreeSync helfen würden.

Den Großen Bruder kaufen FG2421, mit 240Hz refreshrate. Hier ist der Bildaufbau 4x Schneller als bei 60Hz.
 
balmungd schrieb:
Ich hab den selben 2 mal.

Bei mir ist nur das normale Strich von unten nach Oben wenn überhaupt aufgefallen und das hatte dann eher was damit zu tun gehabt das ich VSYNC an hatte. Wenn ich es aus habe habe ich in der Regel sogar seltener dieses Erscheinen als mit.

Stell mal in den NV-Treibern VSYNC auf Adaptiv das soll bei vielen schon helfen.

Zockst du auch BF4? Und könntest da mal testen?
Wenn ich VSync auf Adaptiv stelle, ist es aber aktiv, oder?


amokkx schrieb:
Wird wohl seine Gründe haben, wieso die da kein FPS hinschreiben.
Hat wohl auch nur 60hz der Monitor -> Tearing ist hier normal.

Genau, hat nur 60hz. Jedoch erwarte ich von einem Spiele-Moni trotzdem etwas mehr. Zumindest, dass es nicht so krass ist, wie hier oder gleich mit meinem vorigen 60hz TN Panel.

KTelwood schrieb:
Da kann der Monitor i.d.R. nix dafür.

Vielleicht fällts dir dank dem Guten Bild des Eizo jetzt erst auf :D?

Die Frames die im Ausgabespeicher der GraKa Liegen werden vom Monitor angezeigt. Ändert sich das Bild im Ausgabespeicher während der Refresh-Zeit (zeit für den Bildaufbau) kommt es zu tearing, weil das angezeigte Bild aus zwei Frames besteht.

Hilft:
Einstellungen heruntersetzen, mehr FPS = mehr Einzelbilder = ähnlichere Einzelbilder = weniger sichtbares Tearing

Bei Shootern kann aber auch das gegenteil helfen, nämlich die zahl der Frames zu begrenzen. Hier sind die Bewegungen so schnell, dass eigentlich nur GSync oder FreeSync helfen würden.

Den Großen Bruder kaufen FG2421, mit 240Hz refreshrate. Hier ist der Bildaufbau 4x Schneller als bei 60Hz.

Gibt es eigentlich einen dezidierten Tearing-Test?


Danke euch.
 
Ne ich hatte das Standard drinne. Teste jetzt gerade verbessert. :)
 
n00blesupp schrieb:
Genau, hat nur 60hz. Jedoch erwarte ich von einem Spiele-Moni trotzdem etwas mehr. Zumindest, dass es nicht so krass ist, wie hier oder gleich mit meinem vorigen 60hz TN Panel.

Die 60 Hz sind nur leider das Problem. Tearing ist umso weniger sichtbar, je schneller die zerrissenen Bilder durch andere ersetzt werden. Da müssen schon mehr Hertz her - oder eben Vsync/G-Sync/Freesync.
 
Zurück
Oben