News Eizo Foris FS2735: WQHD-Monitor samt 144 Hertz und AMD FreeSync

Hilft nur alles nix wenn das Panel auch von AUO kommt:)
Da ja Eizo keine eigenen herstellt und auch nix neues bekannt ist wird man wohl auch die gleichen Prob. haben.
Auser Eizo stellt höhere anforderung an AUO und bekommen dann die ausgelesenen stücke und Acer/Asus den abfall..
Angeblich solls das Panel in A und A- geben Eizo wird wohl dann A kaufen....^^

Zuletzt bearbeitet:
So in ner Art gibt nur das M270DAN02.3 z.Z.

Palmdale schrieb:
Und damit kaum günstiger als die G-Sync Varianten :rolleyes:. Verbleibt die Wahl des Grafikkartenherstellers, preislich nimmt sich das wirklich nicht viel.
150€ + längere Garantie + Vorort Service + mehr Monitor Features. Das ist deutlich mehr als "kaum günstiger".

Haldi schrieb:
IPS und 144hz?
Das ist dann aber kein normales IPS sondern eine spezielle unterart oder?
Die Panel werden doch schon seit einer Weile von AUO gefertigt. Das Panel setzt auf AHVA, unterscheidet sich aber nicht großartig von IPS.

Ja endlich ein guter Moni von Eizo aber leider ohne G-Sync. Wäre schön wenn die noch ein mit G-Sync bringen würden.

so der 27 zöller entspricht meinen vorstellungen wenn der sync bereich sich <=40Hz bis 144Hz erstreckt und kein/minimal ghosting vorhanden ist. Wenn alles passt bin ich auch bereit mehr zu zahlen! gefällt mir momentan! toi toi toi

Ich hoffe der hat 1ms höchstens 2ms :/ Kack IPS! x3 Ich will nen 27 Zoll großen Monitor mit 1400p 140hz und 1ms :/

t-master schrieb:
Das ist halt das Problem wenn man die Scaler nicht selbst baut und/oder zertifiziert.
Derart niedrige Hz schaffen die Panels nicht. Und Frames doppeln kann man auch treiberseitig. Netter Versuch!

Das Panel kann mindestens bis auf 23Hz runter. Nur die Sync Technologien scheinen etwas Spielraum zu brauchen. G-Sync fängt ja auch schon bei ~37FPS an, Frames zu verdoppeln.

Steh ich auf dem Schlauch?

Warum wünschen sich hier einige, dass der mit GSync kommt? Wäre es nicht der eindeutig naheliegende Wunsch, dass NVidia auch FreeSync anbieten sollte?

Oder ist das hier so ein Fall von:

Shut_up_and_take_my_money.jpg

Anhänge

• Shut_up_and_take_my_money.jpg
    Shut_up_and_take_my_money.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 468
Smagjus schrieb:
150€ + längere Garantie + Vorort Service + mehr Monitor Features. Das ist deutlich mehr als "kaum günstiger".

Die Panel werden doch schon seit einer Weile von AUO gefertigt. Das Panel setzt auf AHVA, unterscheidet sich aber nicht großartig von IPS.

Es wäre hilfreich, die von dir gewählten Probanden mit anzugeben...

Smagjus schrieb:
Das Panel kann mindestens bis auf 23Hz runter. Nur die Sync Technologien scheinen etwas Spielraum zu brauchen. G-Sync fängt ja auch schon bei ~37FPS an, Frames zu verdoppeln.

Unter 30, nicht ~37

Spock55000 schrieb:
Ich hätte endlich gerne 16:10... aber nein alles muss ja im blöden Kinoformat sein.

Kinoformat ist aber eher gegen 21:9.
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch noch mit einen 24 Zöller mit 1920*1200 unterwegs und hätte lieber 16:10, aber 27 Zoll 16:9 sind genauso hoch wie mein momentaner Monitor, nur breiter. Die Auflösung in der Höhe nimmt mit 1440 Pixeln sogar zu, also alles halb so wild.

Zum Bildschirm: Der wird auf jeden Fall im Auge behalten und wird dann bei guten Testberichten ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich selbt :D

Der Freesync-Bereich ist bestimmt noch nicht final festgelegt. Bis Dezember sollte da noch mehr als genug Zeit sein um mittles Feintuning ein möglichst breites Fenster zu ermöglichen. Wird auf jeden Fall größer als beim Asus MG279Q.

.fF schrieb:
Da ich vom Asus leider enttäuscht bin ich sehr gespannt auf die Version von Eizo.

Weiß jemand von welchem Hersteller das verbaute Panel ist?

In der Regel verbauen die gute LG displays.
Sind qualitativ oft besser als Samsung.

Ich persönlich hoffe ja darauf, dass wir endlich mal OLEDs mit >200Hz und Freesync bekommen...
Hab einfach zu lange auf einer Röhre gezockt, um mich mit TFTs so richtig anzufreunden.

Versteh mich nicht falsch, ich finde das Ergebnis beider Techniken interessant und möchte das bei meinem heimischen Zocken (aktuell eben G-Sync über den ASUS Rog Swift) keinesfalls mehr missen. Das mit den parallel existierenden Techniken erinnert einen etwas an die DVD +R/-R Geschichte und letztendlich muss man sich Stand heute nach dem Hersteller der Grafikkarte richten.

Mit beiden Varianten muss ich mir einen neuen Monitor kaufen, der explizit den passenden Scaler mit verbaut hat; sei es für den optionalen 1.2a VESA Standard oder das proprietäre G-Sync-Modul. Es ist nicht abzusehen, ob es je einen einheitlichen Standard gibt und die Diskussion um proprietäre Dinge sind oft genug durchgekaut; ändert aber nix daran, dass wenn ich eine Fury betreibe ich zwingend zu Freesync muss respektive bei ner 980Ti zu G-Sync. Wenn ich in 2-5 Jahren auf das 21:9 Ultrawide QHD wechsel, wird es hoffentlich einen einheitlichen geben.

Zum EIZO hier, hab ich zuhause stehen, aber überwiegend den mit farbechter Wiedergabe von Bildern und weniger zum Zocken. Taxieren würd ich die EIZOs aber generell höher, für 600€ wird der FS2735 nicht den Besitzer wechseln. Glaub ich zumindest nicht, locker 700

Zurück
Oben