Eizo Monitore - Lange Lieferzeit?

ScoutX

Captain
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Ich habe Anfang Dezember einen Eizo bei Mindfactory bestellt. Damals stand der TFT auf lieferbar/lagernd. Aber die Lieferzeit hat sich heute wieder um Wochen auf den 30.12. verschoben. Hätte ich nicht einen Ersatzmonitor, wäre ich mittlerweile sehr angegrätzt.
Lieferzeiten von 4 Wochen und ich schätze der 30.12 wird nochmals verschoben; ist dies normal bei Eizo?
 
Warum soll es denn Eizos Schuld sein ?
Außer sie kommen mit der Auslieferung nicht hinterher.
 
Das hat wenig mit Eizo zu tun. Stell dir mal vor du wärst Händler. Im Vergleich zu den üblichen 22" ist nur jeder zehnte (hunderte) Monitor ein EIZO. Gleichzeitig kostet das Gerät ein vielfaches an Geld, mit dem du als Händler in Vorleistung gehst. Da würde es doch mehr Sinn machen, wenn du für die kleine Anzahl an Bestellungen bei Bedarf an den Großhändler oder den Hersteller herantrittst.

Dass der Monitor aber vorher bei Mindfactory auf "Lieferbar" stand, ist merkwürdig. Ruf die doch mal an.
 
Meist steht ein Artikel auf "Lieferbar" obwohl er nicht lieferbar ist wenn vorher jemand bestellt hat, die Seite ist dann einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
 
Das ist das alte Lied der Onlineshops. Um ein möglichst großes Repertoir zu bieten, werden gerne auch mal Sachen hinzugemogelt, von denen der Shop denkt, sie bei Bedarf schnell selbst beim Hersteller bestellen zu können. Aber das funktioniert halt nicht immer.

Am besten man bestellt, falls möglich, solche Sachen auf Rechnung oder per Nachnahme, dann wenn was schief läuft, einfach nochmal wo anders bestellen, und das andere abbestellen, oder wenn es kommt, einfach wieder wegschicken (Annahme verweigern ist eventuell kritisch wegen Fernabsatzgesetz, theoretisch müsste man sich die Ware kurz ansehen, um sie zurückgeben zu dürfen.).
 
Mindfactory auf "Lieferbar" stand, ist merkwürdig
Das ist fast Standard. Mindfactory erklärt dies mit einem Delay zwischen Datenbankaktualisierung und Verpackungs-/Versandabteilung.
Das ist zwar nicht meine Meinung, aber ändern läßt sich daran nichts.
Bisher war bei jeder Bestellung mindestens ein Artikel dabei, der lagernd war und doch bestellt werden musste.

Was mich an der Eizogeschichte stört, ist folgendes. Eizo ist bekannt dafür, einen schnellen Vorortaustauschservice zu haben. Außerdem ist mein Monitor schon seit Monaten in Europa erhältlich und Eizo Deutschland (Avnet Technology Solutions GmbH) kann das Gerät auch liefern. Von Nettetal bis Wilhelmshaven sollte man doch nicht über 4 Wochen warten müssen.

Es sei denn, jeder der gelieferten Monitore hatte Pixelfehler und die beiden Firmen schicken sich solange Geräte hin und her, bis ein Monitor dann ohne Fehler ist.
 
Sagen wir mal so: Mindfactory ist sehr schnell und zuverlässig. Wenn aber doch mal etwas schief geht, tut man sich sehr schwer, überhaupt nur über die Belange des Kunden nachzudenken. Ich habe zwei Monate Wartezeit, unzählige Telefonate, Faxe und E-Mails etc. gebraucht, nur um den Speicher zu erhalten, den ich bestellt habe. Zuletzt wollte man sogar die zwischenzeitlich eingetretene Preissteigerung auf mich umwälzen.

Mit Eizo hat das Problem wahrscheinlich nichts zu tun. An deiner Stelle würde ich bei einem anderen Shop bestellen. Wenn die dich auch verscheißern oder es tatsächlich Probleme mit der Lieferbarkeit gibt, kannst du dir immer noch ein anderes Modell aussuchen. Wenn der Monitor hingegen geliefert wird, bei Mindfactory stornieren und eine Bewertung bei Geizhals hinterlassen ;)
 
Update: Lieferzeit auf den 15.1 verschoben. Endgültig storniert.
Schaun wir mal, ob sich mein gebrauchtes Messegerät als Schnäppchen erweisen wird.
 
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