Hallo @ all,
An die ganze unnötig/sinnlos-Fraktion:
Ihr habt selbstverständlich recht, aber nur zum Teil. Erstmal kommt es heutzutage immer öfter vor, daß moderne SSDs Temperaturprobleme kriegen, bzw anfangen die Leistung zu throtteln wenn ein bestimmter Temperaturwert erreicht wird. Allein der Fakt daß es SSDs mit solch einer Funktion gibt beweist, daß das Thema Temperatur durchaus eine Rolle spielt. Allerdings spielt es zugegeben bei M.2 SSDs eine weitaus größere Rolle als bei einer PCIe-SSD die ohnehin bereits mit passiver Kühlung daherkommt. Das Problem bei passiver Kühlung und vorhandener WaKü kann jedoch sein, daß der Innenraum des Gehäuses nur minimal belüftet sein kann. Dann können auch nur 25W problematisch werden. Man bedenke daß ein Elektroniker-Lötkolben auch nur 25W verbraucht, aber in der Lage ist Metall zu schmelzen.
Aber das ist auch mit Sicherheit nicht der Punkt. Der Punkt, den scheinbar hier jeder, egal ob Befürworter oder Gegner, total ignoriert ist:
Die Intel 750 Serie ist extrem hässlich.
Da zahlt man einen 4-stelligen Betrag und bekommt ein grünes PCB mit silbernem Kühler und schwarzer Schrift. Selbst wenn man zu den geschmacksgestörten Menschen zählt, die braune Sandalen mit weißen Strümpfen trägt, muß man doch sehen, das das gar nicht geht. Gar nie nie nicht.
Wenn jemand seinen PC nicht nur der Kühlung wegen, sondern vor allem wegen der Optik, seinem PC eine schicke WaKü spendiert, dann seine GraKa mit einem wirklich optisch gelungenen GPU-Kühler versieht, dann kann er doch nicht direkt daneben so eine Ausgeburt der Geschmackslosigkeit dulden.
Im Leben ist es nunmal so, daß die Dinge auf die es wirklich ankommt, die Dinge an die man sich noch nach 30 Jahren erinnert, die Dinge für die es sich gelohnt hat zu leben, meist eines gemeinsam haben:
Sie sind unvernünftig, sinnlos, unnötig.
Wie mein V8, jeder hält mich für blöd oder verrückt. Aber wenn ich denjenigen mal fahren lasse, dann bleibt nur noch Neid übrig.
PS: Ich gehe mal davon aus, daß EKWB natürlich auch eine Bla©k-Edition rausbringt, sonst wäre das natürlich sinnlos.