EK supremacy classic gerissen

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.117
Hallo zusammen

Es geht um folgenden PC
Ich habe heute Abend beim Einschalten bemerkt, dass er dunkler geleuchtet hat. Beim genaueren Hinsehen fiel mir dann auf, dass der RGB Stripe vom CPU Block nicht mehr leuchtet und der Block am rechten Port nach innen eingerissen ist. Ausserdem haben sich weisse Ablagerungen im AGB gebildet (rote Kreise im ersten Bild):
DSC_0211.JPG DSC_0209.JPG

Ablagerungen
Der Loop wurde das erste Mal im Oktober aufgebaut und läuft so wie jetzt seit November (einmal neu befüllt mit neuer Pumpe). Sind das wirklich schon Ablagerungen durch die Mayhems Ultra Clear? Ich dachte diese sollen nur wenig Weichmacher enthalten?

Riss CPU Block
Der Riss im CPU Block muss sich irgendwann in letzter Zeit gebildet haben. Ich habe auch einen kleinen getrockneten Flecken auf der Grafikkarte gesehen.. Beim zweiten Aufbau mit der Ersatzpumpe (die erste war defekt) habe ich alles noch einmal ganz genau geprüft und da war definitiv noch kein Riss. Der Riss ist auch klar mit dem freien Auge zu sehen...
Das ist jetzt der zweite Defekt von einer EK Komponente in einem viertel Jahr. Habe ich da einfach nur Pech?!
 
Irgendwas stimmt da doch nicht, warum ist das Wasser so Milchig, ich wechsel das alle paar Jahre und das bleibt Klar, hast du Alu und Kupfer gemischt?
 
Das hat sich erst jetzt gebildet - deshalb vermute ich ja Weichmacher im Schlauch. Bezüglich den Materialien siehst du alle Teile im Geizhals Link ganz oben. Also nein - das ist natürlich nur (vernickeltes) Kupfer.
 
Das ist genau der Grund weshalb ich seit 10 Monaten EPDM-Schläuche und destiliertes Wasser ohne Zusätze verwende. Bei dir wird es hauptsächlich an den Schläuchen liegen und wie agressiv der Zusatz im Wasser die Schläuche angegriffen hat.
Bleibt dir nichts anderes als entweder umzusteigen oder andere PVC-Schläuche und andere Zusätze auszuprobieren.
Lässt du den Zusatz weg wird das Problem der Ausflockung mMn nicht so schnell auftreten.

Den Block reklamieren. Vielleicht ziehst du zu stark an oder die Blöcke taugen nichts.
 
Double Protect ist normal ne gute Wahl, hab ich hier auch am laufen (mit Hardtubes allerdings).

Der EK ist normal auch ein brauchbarer Kühler. Plexi kann mit bisschen Pech oder zuviel Gewalt immer mal reissen. Wobei ein Riss durch zu feste Fittings meist anders aussieht. Ich würde EK um einen Austausch bitten, da scheint es wohl einen Materialfehler gegeben zu haben.

Ansonsten halt nen Kühler mit Acetal- oder direkt Kupferdeckel. Letztere sind ziemlich unzerstörbar.
 
Hier noch mal ein Bild, jetzt wo er ausgebaut ist:
DSC_0222.JPG
Der Riss ist wirklich nur an der Oberfläche, komischerweise sind aber auch an der Seite rechts kleinere Risse.

Die Kühlflüssigkeit passt dann wohl gar nicht gut zu den Mayhems Ultra Clear. Das hatte sich im AGB schon unten leicht angesetzt und ich musste es mit Taschentüchern weg wischen.

Ich bin am überlegen meinen Build jetzt gleich komplett umzubauen auf das Meshify C. Ich bin da in der Grösse beschränkt, weil es in den Kofferraum von meinem Auto (MX-5..) passen muss für LANs... Das Meshify C wäre dann das Maximum an Grösse. Ich müsste wegen der langen 2080ti (30cm) aber wohl auf NF-A12x15 gehen. Diese lassen sich wohl direkt hinter dem Mesh anbringen. Dafür könnte ich aber einen 360mm Radiator in der Front verbauen.

@Tommy Hewitt:
Toller Build übrigens. ICh habe gesehen, du hast die Front Lüfter mit Push nach Innen ausgerichtet. Funktioniert das gut mit der Wärmeentwicklung innen? Ich war am überlegen meine Front Noctuas jetzt beim Umbau auch umzudrehen. Aktuell sind sie als Pull direkt nach draussen eingebaut. Sprich mein Airflow ist von hinten nach vorne.
 
Burfi schrieb:
@Hejo: Ich werde mir jetzt wohl EK ZMT Schlauch kaufen:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ekwb-zmt-schlauch-3m-epdm-wasserkuehlung-schlauch-5675333
Muss ich dann trotzdem mit dem Wasserzusatz vorsichtig sein?
Falls Interesse besteht bei Watercool gibt's die auch komplett ohne Beschriftung.
Ich denke wenn du den Schlauch auf EPDM tauscht dürfte das Problem behoben sein. Grundsätzlich können aber die Zusätze immer eine Wirkung haben, gab auch schon hier Einträge das Plexiglas AGBs angegriffen wurden. Das Problem mit den Schläuchen kommt aber am häufigsten vor.
 
Burfi schrieb:
Hier noch mal ein Bild, jetzt wo er ausgebaut ist:
Anhang anzeigen 881011
Der Riss ist wirklich nur an der Oberfläche, komischerweise sind aber auch an der Seite rechts kleinere Risse.

Ok, auf der Aufnahme sieht es dann doch ein bisschen danach aus, als wäre das Fitting zu fest gewesen.

Burfi schrieb:
Toller Build übrigens. ICh habe gesehen, du hast die Front Lüfter mit Push nach Innen ausgerichtet. Funktioniert das gut mit der Wärmeentwicklung innen? Ich war am überlegen meine Front Noctuas jetzt beim Umbau auch umzudrehen. Aktuell sind sie als Pull direkt nach draussen eingebaut. Sprich mein Airflow ist von hinten nach vorne.

Danke :) Die Frontlüfter sind als Pull verbaut, also sie ziehen die Luft von außen durch den Radi. Die Lüfter oben sind als Push und blasen nach oben raus. Temperaturen sind tiptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Danke euch schon mal für den Input. Ich habe mir jetzt das Meshify C bestellt und werde es einmal ausmessen ob da alles rein passen würde. Da Digitec nur den Corsair XC7 RGB und den EKWB Velocity D-RGB lagernd hatte, habe ich jetzt den EKWB mitbestellt.
Und natürlich den neuen EPDM Schlauch. Wenn das neue Gehäuse nicht passt, dann werde ich den aktuellen Build einfach mit den neuen Komponenten aktualisieren.
 
Der Velocity ist super, wir sind hier sehr zufrieden mit den Kühlern :) Ist nur leider echt teuer im Vergleich. Hast wieder mit Plexi-Top genommen oder den schwarzen mit D-RGB?

Drück dir aufjedenfall die Daumen, dass alles passt und keine Probleme mehr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich werde dann vorsichtshalber auch den Schlauch mit EPDM tauschen.
 
Zurück
Oben