EK Water Blocks DDC mit PWM sehr laut

Wechsel der Pumpe?

• Lohnt sich nicht

Stimmen: 6 54,5%
  • D5

Stimmen: 5 45,5%
  • Andere (siehe Antworten)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    11

thethinker

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich nutze eine EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM Pumpe inkl. EK-DDC Heatsink Housing in Verbindung mit einem Alphacool Eisbecher DDC 250mm Acetal - montiert ist die Pumpen/AGB-Kombination an meinem Radiator in der Front. Die Kombination ist soweit es ging entkoppelt aber ich finde die Pumpe dennoch extrem laut. Es ist auch sehr schwer die Lautstärke ohne Pumpe zu messen, aber wenn ich die Lüfter anhalte höre ich immer noch ein deutliches Surren. Ich habe die Pumpe über mein Mainboard per PWM auf 10% resp. ~1250 rpm runtergeregelt und höre sie immer noch deutlich. Ich habe das Housing in der Hoffnung gekauft, dass dadurch der Schall weiter unterdrückt wird.

Hat wer die selben Erfahrungen oder bin ich alleine mit diesem Problem? Ich habe mich sehr genau informiert und habe in mehreren Forenbeiträgen gelesen, dass die DDC auf 7V nicht mehr hörbar sein soll.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. VPP755 holen soll. Die D5 soll ja noch einmal deutlich leiser als die DDC sein. Von der Leistung her sehe ich kein Problem. Meine Wasser-Temperatur beträgt je nach Jahreszeit/Raumtemperatur ~30-40° im Idle.

Kurz ein paar Eckdaten zu meinem System:
Loop:

Pumpe -> GPU -> CPU -> T-Sensor -> Radiator (passiv) -> Radiator (aktiv) -> AGB -> Pumpe

Meint Ihr dieser Wechsel wird sich lohnen oder habt ihr einen besseren Rat für mich? Ich würde gerne weiterhin die Pumpe und den AGB am Radiator anbringen, da ich sonst nicht genug Platz habe.

Vielen Dank im Voraus.

TL;DR: Die Pumpe war zu fest angeschraubt und hat am Top gekratzt. Jetzt ist die Lautstärke sehr viel angenehmer, aber noch nicht unhörbar. Wenn mich das auf Dauer stört werde ich die D5 testen.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Eine DDC auf 7V gedrosselt ist praktisch lautlos, hatte ich so knapp 10 Jahre am laufen. Evtl ein Montagsmodell erwischt?

Wassertemps von 30-40°C im idle halte ich für deinen Loop etwas hoch.

Ist dir die Pumpe auf einem offenen Aufbau auf deinem Tisch zu laut oder im geschlossenen Case unterm Schreibtisch? Bei 1250rpm sollte sie aus einem geschlossenen Case unterm Tisch normal nicht mehr wirklich gut zu hören sein (ein ganz leichtes Brummen hört man bei einer Waküpumpe jedoch immer wenn man genau lauscht...)
Mit 1250rpm würde es mich jedoch wundern wenn sie überhaupt genug Durchfluss macht.

Kannst die Pumpe im Betrieb auch mal mit einem festen Händedruck anpacken und gucken ob es an einer vlt. unzureichenden Entkopplung liegt.

d3nso schrieb:
30° mit nur einem 360er Radi (der 2. bringt passiv so gut wie nix) wären gut, 40° dagegen sehr sehr hoch. Wir wissen zudem nicht ob 18 oder 23° in seinem Zimmer sind und auch nicht wo gemessen wurde (da er seine Pumpe mit sehr wenig rpm betreibt kann ich mir gut vorstellen dass er "große" Tempunterschiede im Loop hat.

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Eine DDC auf 7V gedrosselt ist praktisch lautlos, hatte ich so knapp 10 Jahre am laufen. Evtl ein Montagsmodell erwischt?

Ich habe den Ryzen 5 3600 drinnen, der hat im Idle ~51°C (CPU Package). Ich habe gelesen das ist normal bei der CPU. Ich habe die WLP auch schon einmal gewechselt, weil ich erst dachte ich habe Lufteinschlüsse. Die GPU hat im Idle ~32°C. Die Wassertemperatur ~33° im Idle.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie die Temperatur ausgelesen wird. Anbei mal ein Screenshot. "CPU Package" hat immer um die 10°C mehr als "CPU". Ich gehe also immer von der höheren Temperatur aus. "T Sensor" ist mein Wasser.

temp.PNG

Kvnn. schrieb:
Ist dir die Pumpe auf einem offenen Aufbau auf deinem Tisch zu laut oder im geschlossenen Case unterm Schreibtisch? Bei 1250rpm sollte sie aus einem geschlossenen Case unterm Tisch normal nicht mehr wirklich gut zu hören sein (ein ganz leichtes Brummen hört man bei einer Waküpumpe jedoch immer wenn man genau lauscht...)
Mit 1250rpm würde es mich jedoch wundern wenn sie überhaupt genug Durchfluss macht.

Kannst die Pumpe im Betrieb auch mal mit einem festen Händedruck anpacken und gucken ob es an einer vlt. unzureichenden Entkopplung liegt.

30° mit nur einem 360er Radi (der 2. bringt passiv so gut wie nix) wären gut, 40° dagegen sehr sehr hoch. Wir wissen zudem nicht ob 18 oder 23° in seinem Zimmer sind und auch nicht wo gemessen wurde (da er seine Pumpe mit sehr wenig rpm betreibt kann ich mir gut vorstellen dass er "große" Tempunterschiede im Loop hat.

Die Pumpe ist im Gehäuse unterm Tisch, ich habe keine Seitenwand und extra ein gedämmtes Gehäuse gekauft.

Ich habe die Pumpe auch schon "festgehalten", allerdings ohne Besserung. Ich höre immer noch ein deutliches Geräusch.

Auf 100% (ca. 4450 rmp) höre ich die Pumpe noch einmal deutlich lauter, nach ca. 10 Minuten verbessern sich die Temperaturen um ca. 0°C. Bei 30% (ca. 2300 rpm) höre ich keinen Unterschied (zu 10%), die Temperaturen verbessern sich nach ca. 10 Minuten um 0°C. Das ist auch der Grund, warum ich sie auf 10% (ca. 1300 rpm) laufen lasse. Wenn der Computer startet läuft die Pumpe einige Sekunden auf 100% und regelt sich dann runter.

Den zweiten Radiator habe ich eingebaut, da ich einen GPU Wechsel andenke und auch übertakten möchte. Derzeit habe ich allerdings keine Zeit mich um das Thema Overclocking zu kümmern. Die Temperatur wird am Ausgang des ersten Radiators (passiv) gemessen. Ich habe in meinem Main-Thread mal den Loop mit eingefügt.

thethinker schrieb:
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. VPP755 holen soll. Die D5 soll ja noch einmal deutlich leiser als die DDC sein.
Das ist keine D5, sondern der ALC Nachbau, der bis zur aktuellen Version nur Probleme gemacht hat. Und eine D5 ist nicht leiser als eine DDC, ist alles eine Sache der Entkopplung und des Pumpentops.
Und das Pumpentop des Eisbechers ist nicht gerade für seine gute Dämpfung bekannt, allgemein ist der Eisbecher ziemlicher Schrott für viel Geld.
Mit einem AC Aqualis DDC wärst du qualitativ deutlich besser gefahren, aber jetzt hast du den Eisbecher ja schon.
Hast du eventuell die Pumpe zu fest im AGB verschraubt? Normalerweise sollte eine DDC auch in einem suboptimalen Top bei 1250 rpm kaum wahrnehmbar sein. Kann aber sein, dass sie am Top kratzt, weil du sie zu fest verschraubt hast.

Also ich hab auch die DDC 3.2 samt XRES und die Pumpe läuft aktuell auf 20%, da nehme ich sie nicht mehr wahr und bin diesbezüglich doch sehr empfindlich.
Und viel mehr Acetal als der Eisbecher hat der XRES auch nicht.

immortuos schrieb:
Das ist keine D5, sondern der ALC Nachbau, der bis zur aktuellen Version nur Probleme gemacht hat. Und eine D5 ist nicht leiser als eine DDC, ist alles eine Sache der Entkopplung und des Pumpentops.
Und das Pumpentop des Eisbechers ist nicht gerade für seine gute Dämpfung bekannt, allgemein ist der Eisbecher ziemlicher Schrott für viel Geld.
Mit einem AC Aqualis DDC wärst du qualitativ deutlich besser gefahren, aber jetzt hast du den Eisbecher ja schon.
Hast du eventuell die Pumpe zu fest im AGB verschraubt? Normalerweise sollte eine DDC auch in einem suboptimalen Top bei 1250 rpm kaum wahrnehmbar sein. Kann aber sein, dass sie am Top kratzt, weil du sie zu fest verschraubt hast.
Das wusste ich nicht, ich dachte das wäre eine D5, da auch die Eisdecke/Eisbecher für die D5 geliefert wird. Macht sogar die V3 Probleme? Ich habe keine Beschwerden gefunden, daher dachte ich dass ich der Pumpe mal eine Chance gebe.

Ich habe den Eisbecher genommen, weil ich ihn am Radiator vorne befestigen kann. Leider habe ich sonst ziemliche Platzprobleme.

Kann man den Aqualis am Radiator befestigen?

Ich versuch die Schrauben mal ein bisschen zu lockern, vielleicht liegt es wirklich daran. Ich habe per Hand angezogen ohne Drehmoment. Ich werde hierzu berichten.

mykoma schrieb:
Also ich hab auch die DDC 3.2 samt XRES und die Pumpe läuft aktuell auf 20%, da nehme ich sie nicht mehr wahr und bin diesbezüglich doch sehr empfindlich.
Und viel mehr Acetal als der Eisbecher hat der XRES auch nicht.
Gibt es die Möglichkeit diesen an einem Radiator zu befestigen?

Ich habe als Entkopplung folgende Lösung: Radiator -> Gummi-Scheibe -> Halterung -> Gummi-Scheibe -> Schraube. Ich mache später/morgen mal ein paar Fotos.

thethinker schrieb:
Ich versuch die Schrauben mal ein bisschen zu lockern, vielleicht liegt es wirklich daran. Ich habe per Hand angezogen ohne Drehmoment.
Probier das mal als erstes. Auch per Hand angezogen kann da schon zu fest sein. Da kann schon eine halbe Umdrehung jeder Schraube einiges ausmachen. Sonst kannst du auch mal das Wasser ablassen und schauen, ob der Impeller rund läuft oder da irgendwas drin hängt.
thethinker schrieb:
Kann man den Aqualis am Radiator befestigen?
Ja auch den kann man an Radiatoren befestigen.
thethinker schrieb:
Das wusste ich nicht, ich dachte das wäre eine D5, da auch die Eisdecke/Eisbecher für die D5 geliefert wird.
Sie hat in etwa die gleichen Abmessungen wie eine D5, darum passen auch viele Tops der D5 drauf, hat aber mit der originalen D5 von Lowara abgesehen davon nicht viel gemeinsam.
thethinker schrieb:
Macht sogar die V3 Probleme?
Kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, ich kenne niemanden, der nach V1 und V2 nochmal Lust hatte, Alphatester zu spielen.

Die XRES Kombi kann man auch an einem Radiator befestigen, gibt's Montagebleche für 120 und 140mm für.

Sollte auch für andere Modelle passen, da die DDC unten an den Füßen darauf montiert wird.
Meine Pumpe ist mit einem Entkopplungsset befestigt, gibt's auch von anderen Herstellern.

Ich habe auch so ein Entkopplungsset - das das Gewinde der Schrauben ist allerdings größer als das Gewinde am Radiator... Ich werde das mit dem Lockern der Schrauben morgen mal testen und dann berichten. Vielleicht bringt das ja schon etwas.

Evtl bist du auch einfach auf die Frequenz der Pumpe empfindlich? Ich hätte hier sogar zwei AquaStream Pumpen...die gelbe und rote highend Version.
Die rote war technisch nice aber lauter als die gelbe.
Aber selbst auf minimaler Leistung waren beide, selbst auf dem Shoggy (entkoppelt) störend.
Jetzt hab ich eine echte D5 und bin Happy.
Die rennt durch 3-4 Radiatoren mit 35% und ist nicht hörbar.
Muss natürlich nicht bedeuten daß es bei dir auch so wäre, ich denke da kommt es auf die eigenen Frequenz Vorlieben an und auch die Serienstreuung.
Evtl. kommt der Lärm auch von Resonanzen, ist auch nicht zu unterschätzen.

So, habe jetzt mal die Schrauben etwas lockerer gemacht, es ist jetzt definitiv angenehmer. Ich sehe auf Dauer, ob mich das Ding sehr stört. Ich denke ich werde eine D5 ausprobieren, wenn sie mich stört.

Ich habe jetzt auch gemerkt, dass meine Front-Lüfter das Gehäuse deutlich zum Vibrieren bringen, obwohl entkoppelt. Aber die Schrauben liegen wohl auf, an den Grenzen der Haltevorrichtung für den Radiator auf. Um das zu verdeutlichen:
Unbenannt.png

Im Anhang noch die Bilder zu meiner DIY-Entkopplung mit Gummi-Scheiben und vom Gesamtsystem.

Danke für Eure Hilfen und Vorschläge. Ich werde das auch in meine Frage schreiben, damit die Leute mit dem selben Problem hier nicht alles durchlesen müssen. Ein Mod könnte ja den Titel in [Gelöst] ändern.

Anhänge

• IMG_20201111_1347200.jpg
    IMG_20201111_1347200.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 447
  • IMG_20201111_1346583.jpg
    IMG_20201111_1346583.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 463
  • IMG_20201111_1347129.jpg
    IMG_20201111_1347129.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Ich hatte mal ne Pumpen-AGB Kombination von EK auf meiner DDC3.2 und empfand es auch als zu laut.

Lag am Top. Mittlerweile hab ich ein Top aus Messing und seperaten Ausgleichbehälter und es ist viel! besser geworden :)

Haenger schrieb:
Ich hatte mal ne Pumpen-AGB Kombination von EK auf meiner DDC3.2 und empfand es auch als zu laut.

Lag am Top. Mittlerweile hab ich ein Top aus Messing und seperaten Ausgleichbehälter und es ist viel! besser geworden :)
Ich bräuchte eine AGB/Pumpen-Kombination, die ich wie auf dem Bild am Front-Radiator anbringen kann, sonst geht es sich mit dem Platz nicht aus oder ich müsste komplett umplanen.

Also die Pumpe ist mir noch deutlich zu laut. Leider gibt es die Alphacool Eisdecke aus Messing nicht mehr. Der Aquacomputer aqualis ist auch aus POM/Acetal - ist der denn so viel besser?

Ich erwäge eher einen Wechsel zur D5/DDC310, da es tatsächlich an der Frequenz liegen könnte. Was haltet Ihr von folgenden:
Alphacool ES Laing DDC310 (Messing/POM, 2020 Modell)
Alphacool Laing DDC310 (Messing, 2014 Modell)*

Xylem Lowara D5 PWM (Edelstahl)
Alphacool VPP655 PWM (Keramiklagerung)

*Die Modelle sind leider ohne PWM, ich würde den Molex auf 7V umstecken/umpolen.

Ich bin sehr unschlüssig was ich jetzt machen soll. Das ganze ist ja auch nicht grad billig und ich muss den Kreislauf leeren usw. was mit viel Aufwand verbunden ist.

Als Top/AGB-Kombi würde ich den Aqualis D5 ausprobieren.

Ich werde im ersten Schritt mal meine Lüfter austauschen, ich habe bereits neue bestellt. Ich werde außerdem mal überprüfen ob ich Platz für die Pumpe oder eine Pumpen-AGB-Kombination am Boden des Gehäuses finde, zur Not muss ich den 140er Lüfter rausnehmen. Vielleicht wird es besser wenn ich eine stärkere Entkopplung hin kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der DDC nicht zufrieden bist, wäre eine DDC310 natürlich nicht unbedingt sinnvoll. Dann solltest du es aufgrund der anderen Geräuschemission mal die D5 probieren. Da gibts aber keine Unterschiede. Ob du jetzt die VPP655, die Watercool D5 oder sonst was nimmst. Das sind alles Xylem Lowara (ehemals Laing) mit anderem Sticker.
Nur bei der VPP775 handelt es sich um was anderes

https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30048
die hat ne schicke rückseite statt sticker :)

Update: Habe jetzt die EK-D5 PWM G2 Motor (12V DC Pump Motor) - Sleeved auf einem Aqua Computer Ultitube D5 100 und höre die Pumpe immer noch deutlich. Es ist jetzt eher ein rauschen. Lauter als vorher.

Lüfter: 3x Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM, 2x Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM

Die Lüfter laufen auf 300 RPM, die Pumpe auf 800 RPM (20%).

Ich habe gelesen, dass noch Luft im Kreislauf sein kann und es deswegen so rauscht. Kann ich den Prozess des Entlüftens schneller machen? Dieses Rauschen geht mir echt tierisch auf den Keks. Wenn das nicht bald besser wird schicke ich Pumpe und AGB zurück und verbaue wieder die DDC mit Metal-Top, Schoggy und getrenntem AGB, dann muss halt der Gehäuselüfter am Boden des Gehäuses weichen.

Habe folgendes Top für die DDC gefunden:
Alphacool Eisdecke DDC Pumpenaufsatz (13314), Messing

Kennt jemand vll einen AGB mit einem entsprechendem Messing Top? Eine Kombi-Lösung, die Leiste ist und die ich dann auf den Boden meines Gehäuses montieren kann?

Viele Grüße.

thethinker schrieb:
Kennt jemand vll einen AGB mit einem entsprechendem Messing Top?
Ich glaube von Barrow gibt es einen AGB mit Messingadapter für die Pumpe, hat aber dann nur einen Acryltube mit Gewinde, zur Haltbarkeit kann ich da nichts sagen.

Ich würde die Parts eher aufteilen, die DDC mit der Eisdecke ist ja wirklich klein, die bekommt man immer irgendwo unter, den AGB dann einfach irgendwo an einer höheren Stelle im Gehäuse positionieren.

Zurück
Oben